Hydrolifter wechseln und Nockenwelle prüfen
#11
Zitat:Original von Dragonheart64
So! Einen Lifter hab ich mal rausgemacht und... sieht aus wie neu! Grübeln

"Gut aussehen" heißt ja nicht gleich "gut liften" dumdidum
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#12
Zitat:Die Schrauben zu ersetzten bring überhaupt nix, sind ja keine Dehnschrauben. Also säubern und wiederverwenden.

Stimmt, alten verrosteten Dreck zu ersetzen hat noch nie was gebracht. Vor allem, weil Schrauben auch so teuer sind, dass sich reinigen lohnt... Großes Grinsen

Also Günther, das war jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?!

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#13
Zitat:"Gut aussehen" heißt ja nicht gleich "gut liften"

Morgen Martin,

Dich hatte ich gestern total übersehen Zwinkern

Soll das heißen, ich muss die Lifter wechseln, auch wenn Sie wie neu aussehen, da sie plötzlich ihren Dienst nicht mehr verrichten könnten?! Bisher hieß es hier im Forum immer, dass man die tauschen soll, wenn sie abgenutzt sind, aber dass sie nicht mehr funktionieren?!

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Dragonheart64
Soll das heißen, ich muss die Lifter wechseln, auch wenn Sie wie neu aussehen, da sie plötzlich ihren Dienst nicht mehr verrichten könnten?! Bisher hieß es hier im Forum immer, dass man die tauschen soll, wenn sie abgenutzt sind, aber dass sie nicht mehr funktionieren?!

Gruß Robert

Die Lifter haben auch ein Innenleben. Das ist nicht sonderlich kompliziert, aber sie sollten schon das Öl im Betrieb halten können, sonst klappert das entspr. Ventil. Ich hab mal einen meiner alten Stössel zerlegt. Wenn er korrekt mit Öl befüllt ist, kann man den Kolben im Prinzip gar nicht reindrücken, wenn er leer ist, geht er so ca. 4mm gegen den Federdruck rein.
Hatte Dein Motor Ventilklappern? Wenn ja, hätte man das sehr exakt mit einem Stethoskop bei laufendem Motor und abgenommenen Ventildeckeln herausfinden können welches tickert. Drehen an der Kipphebelmutter hätte dann Veränderung bringen müssen.
Bei abgenommenen Kipphebeln hättest Du auch die Nockenhübe mit der Messuhr ermitteln können, kannst Du ja aber immer noch. Dann weisst Du zumindest, dass die stimmen. Ich würde mal sagen, dass wenn die Nocke nur Riefen (ist natürlich auch nicht so dolle)hätte, dass das zumindest keine Geräusche macht.

Gruss Armin Hallo-gruen
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#15
viel Glück!

Werde es folgen.
Da sieht wie Dichtung für die Wasser in der Mitte gebrochen war, kann es sein?

Falls Du Hilfe brauchst wegen Wiederstellung von dem Verteiler oder so, melde sich, ist nicht schwer.

Lifters definitiv wechseln wenn Du schon so weit bist. Ist nicht so teuer und die sind einige "feinmechanik" Teile in dem SB.

LG,
thread
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#16
Hallo

Die Lifter kanst du so lala checken jetzt.
Drück die zusammen und das sollte nicht möglich sein.
Dann öffnen, also Sicherungsring ab und Einzelteile zerlegen. Ist noch Öl drin, sollte das Rückschlagventil ( Kugel/Sitz , in Ordnung sein.

Ist ein Ventil leer ( nach dem Zusammendrücken per Hand ), ist es hinüber, ausser du findest nach dem Auseinanderbauen etwas zwischen Sitz und Kugel, das du entfernen kanst.

Wenn die Nockenwelle nen Schadenn hat, wirst du die Lifter sowieso mit wechseln, dann wäre obengenanntes hinfällig.

Allerdingskosten Lifter kaum was, so dass man auch gleich tauschen könnte, allerdings wird immer behauptet, man solle keine neuen Lifter auf alte Nocken oder umgedreht setzen. Obs soviel ausmacht ? Bstimt weniger, als alte Lifter nicht mehr auf die richtige Nocke zu setzen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Die Lifter kanst du so lala checken jetzt.
Drück die zusammen und das sollte nicht möglich sein.
Dann öffnen, also Sicherungsring ab und Einzelteile zerlegen. Ist noch Öl drin, sollte das Rückschlagventil ( Kugel/Sitz , in Ordnung sein.

Ist ein Ventil leer ( nach dem Zusammendrücken per Hand ), ist es hinüber, ausser du findest nach dem Auseinanderbauen etwas zwischen Sitz und Kugel, das du entfernen kanst.

Wenn die Nockenwelle nen Schadenn hat, wirst du die Lifter sowieso mit wechseln, dann wäre obengenanntes hinfällig.

Allerdingskosten Lifter kaum was, so dass man auch gleich tauschen könnte, allerdings wird immer behauptet, man solle keine neuen Lifter auf alte Nocken oder umgedreht setzen. Obs soviel ausmacht ? Bstimt weniger, als alte Lifter nicht mehr auf die richtige Nocke zu setzen.

MfG. Günther

meine Verständnis ist dass die Nockenwelle abnutzt sich langsamer oder gleich als die Lifters, oder? Da es von gleichem Material ist. Also falls die Lifters in gutem Zustand sind, werde ich die gerne gegen neuen wechseln da die ja trotzdem bisschen sensitiv sind und können ja auch bisschen verstopft sein durch die Partikels in dem Öl...
Für ganz alte abgelaufene Nockenwelle wurde ich die neue auch nicht nehmen aber so sieht es nicht schlecht aus.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#18
Hallo

Nein, die Nockenwelle kann sich viel schneller abnutzen , als die Lifter, weil die Lifter ne viel grössere Fläche haben und sich drehen. Ist bei der Nocke erst die gehärtete Oberfläche weg, gehts schnell.

Kann durch ungeeignetes Öl passieren, da flat toppet Lifters. Braucht diesen Zinkanteil im Öl.

Es gibt ellenlange Threads darüber.

Nocken müssen auf jeden Fall alle gecheckt werden, visuel jetzt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
@@@@


Zitat:Aber die Lifter sehen wirklich noch bombastisch aus



Echt ????

Die sind Schrott da sind doch schon 7 St. die ein Loch gelaufen haben
Und die andern sind doch schon glatt ( Normal sind die Ballig )


Das die Klappern ist doch normal






Mfg Jörg King





.
  Zitieren
#20
sollte die wirklich ballig sein?
da die neue die ich gekauft habe, original GM und sind absolut flach ...?
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nockenwelle wechseln? Benzinpumpem ausbauen! Fitje 4 1.252 13.05.2024, 10:44
Letzter Beitrag: zuendler
  Verdeck wechseln Anleitung winfried 10 7.778 10.07.2022, 20:35
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Bremsscheibe wechseln DirkCO30 10 3.504 13.05.2022, 16:12
Letzter Beitrag: silverZ28
  Handbremshebel wechseln MichaelDietz 4 2.445 25.04.2022, 18:37
Letzter Beitrag: MichaelDietz
  Radlager wechseln an den Trailing Arms V8Lounge 26 7.638 27.03.2022, 16:35
Letzter Beitrag: dieter98

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de