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14.06.2004, 12:02
Hallo!
Ich habe vor an meiner 74er mit originalem TH400 das Getrieböl (und Filter zu wechseln). Was alles zu tun ist usw hab ich mir aus diversen Reparatur-Büchern und Forumsbeiträgen rausgesucht.
Nachdem mein TH400 aber keine Ablass-Schraube hat, soll das ne schöne S**erei sein, das Öl abzulassen und ich überlege gerade, ob es möglich wäre, den größten Teil des Öles abzusaugen, bevor ich den Deckel unten abschraube. Würde das gehen und wenn ja, ist es ratsam oder könnte ich da auch was kaputt machen?
Denn wenn zB schon mal 6 der 8 Liter raus wären, würde das die Arbeit sicher um einiges "sauberer" machen.
Grüsse
Herbert
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Absaugen ist eigentlich nicht nötig.
Stelle unter die unter Abschraubplatte eine große viereckige Plastikwanne. Bocke den Wagen nicht zu hoch und löse die Verschraubungen nur ein wenig. Nun fließt der größte Teil des Öl (leider sehr langsam) ab, ohne groß rum zu spritzen.
Das Öl aus dem Wandler kriegst Du sowieso nicht raus, ohne den Wandler aus zu bauen.
Wenn Du unbedingt absaugen willst, dann mit einer Spezialvorrichtung durch den Einfüllstutzen.
Grüße
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zum Öl im Wandler, hier unten gibt es an vielen Tanken mit Werkstatt oder bei Trans-Werkstätten sone Maschinen die an den Getriebeölkreislauf angeschlossen werden und dann das alte Öl komplett gegen neues austauschen, änhlich einer Frischblutkur.........
Kostet ca. 70€ einschl. frischem DextronIII.
Gibt es solche Maschinen(habe Hersteller vergessen) nicht im Vaterland?
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Zitat:die an den Getriebeölkreislauf angeschlossen werden
Weißt du zufällig wo die diese Maschine anschließen? Würde mich einfach mal interessieren.
Gruß Thomas
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Zitat:Original von Goofy
Weißt du zufällig wo die diese Maschine anschließen? Würde mich einfach mal interessieren.
Gruß Thomas
an den zu und ablaufenden Leitungen die nach vorne zum Kühler gehen(LT1).
Ich will das ja schon seit langem gemacht haben, d.h. Öl ablassen wie von F.D. beschrieben, neuen Filter montieren, wieder mit neuem Dextron3 auffüllen und dann sofort zum komplett wechsel bei einer Shell Tanke hier in der nähe fahren.
Nur, bis jetzt habe ich mich noch nicht aufgerafft das zu tun, wegen dem X-Kreuz beim Cabrio.......ohne Hebebühne ist das sch....
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Hallo Herbert.
Das Getriebeöl absaugen funktioniert ganz gut
durch das Ölpeilstabrohr ohne zu kleckern.
Du mußt nur einen Schlauch mit entsprechendem
Durchmesser bis in die Ölwanne schieben.
Ich verwende dafür einen ca. 3m langen Aquariumschlauch.
Einfach Auto hochbocken, Schlauch einführen, Öl ansaugen
(nicht verschlucken, sonst )
und in den entsprechenden Kanister laufen lassen.
Dauert aber eine gewisse Zeit ( so um 35 Minuten).
Die Ölwanne ist danach zwar noch nicht leer, aber leer genug,
um sie ohne zu kleckern abzunehmen.
Übrigens:
Das Befüllen funktioniert mit dem Schlauch in umgekehrter
Richtung ebenfalls sehr gut.
Gruß Dirk
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Ok, danke für die Infos. Wenn ich einen passenden Schlauch habe werd ich wohl mal absaugen und ansonsten Franks Variante wählen.
Grüsse,
Herbert
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@Wazza
Zitat:wieder mit neuem Dextron3
Das würde ich Dir nicht empfehlen , denn es könnte ein teurer Öl(Getriebe)wechsel werden
Beim TH700 sollttest Du unbedingt das vollsynth. Dexron 2E und kein Dexron 3 verwenden, so wie es der Hersteller auch vorschreibt.
Beim TH 400 ist Dexron 2 oder Dexron 3 hingegen zugelassen.
Grüsse Beat
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Zitat:Original von sumsum
@Wazza
Zitat:wieder mit neuem Dexron3
Das würde ich Dir nicht empfehlen , denn es könnte ein teurer Öl(Getriebe)wechsel werden
Beim TH700 sollttest Du unbedingt das vollsynth. Dexron 2E und kein Dexron 3 verwenden, so wie es der Hersteller auch vorschreibt.
Beim TH 400 ist Dexron 2 oder Dexron 3 hingegen zugelassen.
Grüsse Beat
well, Haynes sagt das man Dexron II IIE oder III nehmen kann.
Ich werde mich aber nochmal bei verschiedenen Spezialisten schlau machen.
Gruß,
Andreas
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Zitat:Haynes sagt das man Dextron II IIE oder III nehmen kann
Na dann gute Nacht Haynes, hoffentlich kommen die dann auch für mögliche Folgeschäden auf
Nee nee, kannste mir glauben, aber überprüfe das ruhig, da stehe ich dafür ein
Gruss Beat
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