Motor starten
#1
Ab und zu habe ich das problem das der Motor nicht schnell anspringt. Der anlasser dreht sehr freudig aber nix passiert. Aber, am denn moment das ich der Zundschlussel los lasse, springt er an ...(!) Ist es ein zundproblem oder ein vergaserproblem (Roch. Quadrajet)
[Bild: MiniFoto-IJOKRCBO.jpg]  
Nur fliegen ist schöner
  Zitieren
#2
Hi,

ist das im kalten oder warmen Zustand so?
Wenn warm, starte mal mit Vollgas.

Tschau Alois.
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#3
Wenn ich bei kaltem Motor "dauerorgel" dauert es drei Sekunden bis er anspringt, seitdem orgel ich nur eine Sekunde, lass wieder los und starte noch einmal, Ergebnis: Motor startet sofort. Das funktioniert bei kaltem und warmem Wetter gleichermaßen.

Gruss, Sigi
  Zitieren
#4
Was heisst anspringen?
Du meinst er macht dann einen Huster? Einen wohlgemerkt, läuft dann aber nicht?
Wenn es das ist kann ich dir was dazu sagen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Hallo,

ist keinesfalls ein Vergaserproblem, ich denke das wärend das Startens deine Zündspule nichtmehr den erforderlichen Saft bekommt und sobald du den Schlüssel losläßt reicht die Spannung kurzzeitig wieder aus.
Hast du eine andere Spule verbaut, oder sonstwas am Kabelbaum geändert?

Gruss Alex
Schreib defekt drauf, und leg das Teil ins Lager ;-)
  Zitieren
#6
Ich hatte das Problem bei einer altersschwachen Zündspule:

Da der Anlasser sehr viel Strom zieht, hat es der Zündspule direkt beim Starten nicht mehr gereicht. Neue Zündspule rein und alles war gut, ich war sehr erstaunt, wie gut der Motor anspringen kann.

Du könntest erstmal den Zündfunken direkt beim Anlassen prüfen.
Gruß Alex
  Zitieren
#7
Bei meiner C2 fehlte die Zündspannungserhöhung während des Anlassens. Das ist eine Überbrückung des Zündspulen-Vorwiderstandes, eine superbillige und clevere Sache.

Gibt viele mögliche Ursachen:
- Aftermarket-Anlasser ohne Ausgang für diese Überbrückung
- Kabel vom Anlasser zum Knotenpunkt zwischen Widerstand und Spule fehlt (so war es bei meinem Auto)
- unoriginale Zündspule ohne Vorwiderstand nachgerüstet
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#8
Das mit der zundspule hört sich annehmbar an, seit ankauf sitzt der zundspule drin, also wird wohl der originale sein? Vielleicht mal erneuern und sofort eine HEI verteiler einbauen?
Das problem ist bei eine warme motor, auf jedem fall wenn ich schon was gefahren bin, lange oder kurze strecke. Wenn ich also der zundschlussel los lasse, springt der motor ordentlich an, als ob nichts los wäre. (aber nerflich ist es schon)
[Bild: MiniFoto-IJOKRCBO.jpg]  
Nur fliegen ist schöner
  Zitieren
#9
Zitat:Original von blauwmarc
Das mit der zundspule hört sich annehmbar an, seit ankauf sitzt der zundspule drin, also wird wohl der originale sein? Vielleicht mal erneuern und sofort eine HEI verteiler einbauen?
Das problem ist bei eine warme motor, auf jedem fall wenn ich schon was gefahren bin, lange oder kurze strecke. Wenn ich also der zundschlussel los lasse, springt der motor ordentlich an, als ob nichts los wäre. (aber nerflich ist es schon)

kostet nicht viel und ist definitiv etwas was Du kaufen sollst wenn Du willst dass Deine Vette näher zum "perfekt" ist

HEI muss Du nicht haben aber ist klar ein Vorteil...
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#10
Zitat:warme motor

Aber der Anlasser dreht ? Könnte sonst der Magnetschalter (Solenoit) sein.
Achtung: nur ein Teil tauschen und dann Ergebnis beurteilen.
OK, weisst Du Großes Grinsen






Hallo-gruen , .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.258 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.609 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.678 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 5.519 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 4.308 16.06.2023, 20:39
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de