Hallo Blade,
wie weit bist Du mit der Handbremse gekommen?
Ich suche auch noch eine Möglichkeit,die Handbremse etwas zu verbessern.
Viele Grüsse von Herbert
Bin heute erst dran gekommen.Immer kommt etwas dazwischen
Hab den Sitz ausgebaut und den Hebel abgeschraubt.
Dann habe ich mir die Mechanik genau angeschaut bis ich das Prinzip verstand und habe festgestellt, daß ich wirklich nur mit dem Schraubenzieher, wie Legend 32 das angesprochen hatte, an der großen Plastikscheibe, in der der Zugnippel drin sitzt, 2-3 Raster nachdrücken bis der Zug stramm war.
Es schadet nix ein bischen nachzuhelfen mit der Nachstellung. Denn wenn der Zug gut gängig ist, dann zieht er sich vollständig zurück beim Öffnen der Bremse und stellt sich nicht weit genug von selbst nach.
Nochmal danke für die Tips und die Zeichnungen. Sie haben mir geholfen
Hier noch eine veränderte Grafik.
Die Stelle A wird bei eingebautem Zug ca bei X stehen. Dann wie Y von oben mit einem breiten Schraubenzieher nach unten drücken. ein wenig WD40 zum gängig machen des Einrastzapfens schadet vorher nicht.
Ich hoffe die Grafik hilft und macht dich nicht "wuschelig"
Noch ein Nachtrag: Schau, daß du den Zug nicht zu stramm machst. Überprüfe im aufgebockten Zustand den Freilauf der Räder.
Wenns doch zu stramm ist, mußt du dir einen Draht ca 1 cm rechtwinklig biegen und von oben den Rasterzapfen anheben. dann geht der Zug wieder zurück.
Hi Blade,
das ist eine sehr gute Erklärung,mit dieser werde ich die Bremse sehr gut einstellen können und einige C 4 Fahrer sicherlich auch.
Nochmal vielen Dank für Deine Bemühungen.
Meine Lady steht noch im Winterquartier aber demnächst werde ich sie wecken.
Viele Grüsse aus dem nun sonnigen Schwaben
von Herbert
ich hab eben neue Beläge verbaut und nix hat sich verbessert? Die C4 rollt munter rückwärts bei leichter Steigung.
Ich habe mir vorher auch nochmal den Bremshebel vorgenommen und wiederholt nichts zum nachstellen gefunden. Ich kann den Beitrag von Blade nicht nachvollziehen. Das Einzige was passiert ist, dass der Zug per Feder gespannt wird und wenn man den Release Knopf drückt das Ganze wieder entspannt wird und der Hebel am Bremssattel wieder etwas frei wird.
Meiner Meinung nach kommt einfach nicht genügend Druck auf den Stift (Zeichnung Nr.11)