Bremsbeläge vorne scheppern
#61
Zitat:Original von Rainmaker
Quiekquiekquiek. Wie bei einer alten Schubkarre sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Sehr nervig. Vor allem in Häuserschluchten wird das noch richtig schön reflektiert. Knüppel

Armin, don't panic... Das hab ich auch, und von den diversen Corvette-Ausfahrten kenne ich das von etwa 1/4 aller Autos. Ich hätte die Handbremse (also die Bremsbacken innen) im Generalverdacht.

Radlager machen nicht QuiekQuiekQuiek dumdidum

Na gut, ja wenn sie zu viel Spiel oder nen Schlag haben und die Scheibe dann eiert - jajaja... Also Auto auf die Bühne, Rad runter, Axialschlag der Scheibe prüfen - und vielleicht doch irgendwann tauschen.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#62
Bei mir ist es ein Metallisches scheppern/rasseln wenn ich über eine holprige Strecke (Kopfsteinpflaster) oder schlechte Fahrbahn (Frostschäden) fahre... Habe natürlich schon alle anderen Verdächtigen kontrolliert, konnte aber nichts feststellen... Deshalb denke ich das es die Bremsbeläge sind...
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
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#63
Neues von der Bremsenfront:

Sooooo, die Bleche passen zwar, haben gegen das Quietschen leider überhaupt nicht geholfen. Was nun bei mir die Lösung brachte waren die Brakepad antisqueak kit Hülsen von Corvetteamerica und zusätzlich hab ich noch auf die Rückseite der Beläge Antiquiteschfolie von TRW Lucas drauf. Die Bremse ist nun seelenruhig.
Ich musste an der Belagträgerplatte vorne und hinten leicht Material abnehmen, weil sich die Hülsen nicht einfach auf die montierten Beläge draufschieben liessen. Ich hab das dann so gemacht, dass sich die Beläge mit montierten Hülsen halbwegs saugend, ohne Widerstand in den Sattel schieben liessen.
Das funktioniert bisher alles wunderbar, ich werd aber nach ein paar hundert Kilometer mal reinschauen, ob die die Dinger nicht wegschmelzen. Aber ok, ich fahr auch keine Rennen mit der C3 und brems nicht wie ein Irrer dauernd rum.
Wenn ich´s dann kontrolliert habe, werde ich wieder berichten.... dumdidum
Defekte Radlager möchte ich mal fast auschliessen, weil a) das Spiel in Ordnung ist, b) es keinerlei Geräusche bei schnellen Lastwechseln gibt, c) keine Hitzeentwicklung da ist (ein trockenes Lager mit zuviel Spiel wird heisslaufen, sagt mir meine Maschinenbaumechanikerseele) und d) diese vor 6000Meilen erneuert wurden.

Jetzt hoff ich, dass ich Ruhe habe. Schnarchen

Edit ist noch was eingefallen: Ich hab das bei den hinteren Bremsen gemacht, der Thread handelt ursprunglich von klappernden Bremsen vorne. Sorry dafür.


Gruss Armin Hallo-gruen
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
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#64
Hallo,

da die hinteren Bremsen jetzt ohne Federn auskommen müssen scheint es nötig zu sein diese Bleche die das klappern verhindern sollen einzusetzen.
Gibt es mittlerweile eine konkrete Bezugsquelle dafür?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#65
Hallo

Ja, irgendwo in diesem Thread, von Porsche.

Und nein, die Bleche muss man nicht haben. Meine O-Ringbremsen kommen auch ohne Federn hinter den Kolben aus und scheppern nicht, seit 2004 oder so.

Versuchs mal so und wenns scheppert, ists immer noch ein Leichtes , die Bleche einzubauen.

Mfg. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#66
ok, dann teste ich es erst mal so.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#67
Zumal die Firma P aus Z freundliche 37,77€ aufruft, nicht für einen Satz Bleche.
Für ein Stück und Netto.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#68
Hallo

Und es zumindest bereits einen Feedbackreport gibt, wo die Installation der Bleche das Scheppern nicht unterdrückt haben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#69
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Ja, irgendwo in diesem Thread, von Porsche.

Und nein, die Bleche muss man nicht haben. Meine O-Ringbremsen kommen auch ohne Federn hinter den Kolben aus und scheppern nicht, seit 2004 oder so.

Versuchs mal so und wenns scheppert, ists immer noch ein Leichtes , die Bleche einzubauen.

Mfg. Günther


...kann man denn die Federn so einfach weglassen?

Grüße,

Matthias
Grüße,

Strippe
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#70
Hallo

Bei den O-Ringkolben bringen die schwachen Federn nichts mehr, da die O-Ringe fester halten, als die Federn drücken.
Ich fahre bereits seit vielen Jahren ohne die Federn und habe noch nie ein loses Bremspedal verspührt, bzw dass das Pedal u weit gen Boden gedrückt werden musste.

Die Federn trotzdem zu verbauen, schadet aber sicherlich nicht, also wie man nöchtel.

Mfg. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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