10.06.2004, 00:04
Hallo Zusammen,
heute brauche ich mal wieder Tipps / Hilfe und seelischen Beistand.......
Ausnahmsweise bin ich heute mal mit der Corvette zu einer Sitzung gefahren.
Bei der Hinfahrt (Autobahn uns Stadtverkehr) war alles OK.
Als ich mich dann auf den Heimweg machen wollte ist folgendes passiert:
Beim 2. Anfahrmanöver hat es einen Schlag gelassen. Danach null Vortrieb und widerliche Geräusche hinten links.
Die Vette stand dann mitten auf der Strasse und nichts ging mehr. Hab dann denn Motor ausgemacht und mal druntergeschaut. Da hing nun die Gelenkwelle an einer Stelle herum, an der sie normalerweise nichts zu suchen hat. Das Kreuzgelenk an der Differenzialseite war gerissen. Dazu hing das Rad auch mit einem Riesensturz im Radkasten.
Wunderbarerweise passierte das genau vor unserer Zentrale. Die doofen Kommentare der Passanten erspare ich mir. Einen hätte ich fast erschlagen.....
Nach längerer Wartezeit kam dann der gelbe Engel mit dem Abschleppwagen.
Die Vette wurde mit dem Kran verladen und bei mir daheim abgestellt.
Der ADAC PLUS Mitgliedschaft sei es gedankt. Die 80Euro waren gut investiert.
Hab dann das Rad demontiert und mir die Bescherung angesehen. Netterweise hat der Vorbesitzer teilweise metrische Schrauben in die Gewinde der Halbschellen reingezwirbelt.
Mit Müh und Not konnte ich die Gelenkwelle ausbauen. Den Batteriekasten hats mir nebenbei auch noch zermöbelt....Das lässt sich aber mit ein bissle Harz und Glasfasermatten flicken.
Nun meine Fragen:
1. Darf der Trailingarm ohne Gelenkwelle ein seitliches Spiel haben??
Man kann den ganzen Trailingarm mit etwas Kraft hin und her bewegen.
Kann es sein, dass die Gelenkwellen die ganzen Axialen Kräfte aufnehmen??
2. Könnte man die verpfuschten Gewinde mit HeliCoil reparieren??
Das sind ja irgendwelche zölligen Feingewinde (Kennt jemand die Größe??)
3. Mit welchem finanziellen Aufwand kann man für neue Spindeln und die Reparatur
rechnen??
( 2 Spindeln / neue Radlager / 4 Kreuzgelenke / die Torxzollfeingewindeschrauben)
Danke schon mal vorab...
Grüssle vom deprimierten Martin
heute brauche ich mal wieder Tipps / Hilfe und seelischen Beistand.......
Ausnahmsweise bin ich heute mal mit der Corvette zu einer Sitzung gefahren.
Bei der Hinfahrt (Autobahn uns Stadtverkehr) war alles OK.
Als ich mich dann auf den Heimweg machen wollte ist folgendes passiert:
Beim 2. Anfahrmanöver hat es einen Schlag gelassen. Danach null Vortrieb und widerliche Geräusche hinten links.
Die Vette stand dann mitten auf der Strasse und nichts ging mehr. Hab dann denn Motor ausgemacht und mal druntergeschaut. Da hing nun die Gelenkwelle an einer Stelle herum, an der sie normalerweise nichts zu suchen hat. Das Kreuzgelenk an der Differenzialseite war gerissen. Dazu hing das Rad auch mit einem Riesensturz im Radkasten.
Wunderbarerweise passierte das genau vor unserer Zentrale. Die doofen Kommentare der Passanten erspare ich mir. Einen hätte ich fast erschlagen.....
Nach längerer Wartezeit kam dann der gelbe Engel mit dem Abschleppwagen.
Die Vette wurde mit dem Kran verladen und bei mir daheim abgestellt.
Der ADAC PLUS Mitgliedschaft sei es gedankt. Die 80Euro waren gut investiert.
Hab dann das Rad demontiert und mir die Bescherung angesehen. Netterweise hat der Vorbesitzer teilweise metrische Schrauben in die Gewinde der Halbschellen reingezwirbelt.
Mit Müh und Not konnte ich die Gelenkwelle ausbauen. Den Batteriekasten hats mir nebenbei auch noch zermöbelt....Das lässt sich aber mit ein bissle Harz und Glasfasermatten flicken.
Nun meine Fragen:
1. Darf der Trailingarm ohne Gelenkwelle ein seitliches Spiel haben??
Man kann den ganzen Trailingarm mit etwas Kraft hin und her bewegen.
Kann es sein, dass die Gelenkwellen die ganzen Axialen Kräfte aufnehmen??
2. Könnte man die verpfuschten Gewinde mit HeliCoil reparieren??
Das sind ja irgendwelche zölligen Feingewinde (Kennt jemand die Größe??)
3. Mit welchem finanziellen Aufwand kann man für neue Spindeln und die Reparatur
rechnen??
( 2 Spindeln / neue Radlager / 4 Kreuzgelenke / die Torxzollfeingewindeschrauben)
Danke schon mal vorab...
Grüssle vom deprimierten Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen