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Hallo zusammen !
Kann mir jemand sagen wie das Amperemeter angeschlossen sein sollte ?
Bei mir hängt es am Plus und Minus bei der Lichtmaschine. Sollte es nicht in Serie hängen ?
Dieter
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Da ich keine Ahnung habe, wovon Du redest kann ich Dir dabei leider nicht helfen - Elektrik ist halt nix was sich dreht und brummt, jedenfalls nicht so wie es sich gehört.
Als Tip: Schau mal bei
http://www.lectriclimited.com rein.
Wenn alle Stricke reißen haben die einen wunderschönen einlaminierten Schaltplan des gesamten Fahrzeugs.
Ich habe diesen von meiner 77er Vette erworben, dieser lagert aber am Objekt, so daß dies im Moment auch nicht weiterhilft.......
Versuchs erst mal mit lectric....
Gruss,
Frank
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Ich habe mal genauer auf den Schaltplan geschaut und hoffe dass ich schlauer geworden bin. Die Kfz-Schaltpläne sind näher mit Schnittmusterbogen als mit elektrischen Schaltplänen verwandt, drum ist das immer etwas unsicher.
Wie hast du denn herausgefunden daß das Amperemeter an der Lichtmaschine angeklemmt ist? Mit einem Durchgangsprüfer?
Wenn ich den Plan richtig studiert habe, dann ist das Amperemeter tatsächlich zweimal an der Lichtmaschine angeschlossen. Das Amperemeter ist eigentlich ein Millivoltmeter. Es mißt den Spannungsfall an einem im Stromkreis liegenden Vorwiderstand.
Der Vorwiderstand ist bei der Corvette einfach ein Kabel von der Lichtmaschine über den Anlasser zur Batterie. Wenn Strom von der Lichtmaschine in die Batterie fließt, dann gibt's an diesem Kabel einen Spannungsfall und das Instrument zeigt es an.
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Wenn es funktioniert, dann ist gegen das Amperemeter nichts einzuwenden. Es zeigt immer an ob die Batterie geladen wird oder ob aus der Batterie Strom entnommen wird. Es zeigt allerdings nicht den Ladezustand der Batterie an.
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Hallo Wesch, schön auch Dich hier zu finden!!!
Wie ich sehe hast Du Dein originales Radio nun schon eingebaut!
Viel Spaß in unserem Forum!
Gruss,
Frank
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Meistens ist im Amperemeter ein kleiner Draht durchgebrannt. Wenn man das Amperemeter ausbaut, kann man es öffnen (man muß ein paar Metalllaschen umbiegen, geht aber problemlos).
Wenn man es schafft den kleinen Draht zu löten (habe fast ne halbe Stunde gebraucht), dann funktioniert das Ding wieder einwandfrei - bis zum nächsten Problem mit der Lichtmaschine, die ist meistens Schuld, wenn es zu Stromspitzen kommt.
Eine separate Sicherung gibt es nicht.
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Also bei meiner C1 sitzt das Amperemeter tatsächlich in Reihe. Plus kommt von der Batterie und geht dann über das Amperemeter zum Zündschloss (ohne Sicherungen). So laufen alle Ströme (ausser Anlasser) über das Amperemeter. Dadurch schlägt der Zeiger dann entweder nach links oder rechts aus (laden bzw. antladen)
Gruß Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
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Anschluss Amperemeter,
ein Amperemeter wird in Reihe in das Ladekabel der Lichtmaschine angeschlossen, unbedingt auf den Kabelquerschnitt achten der gesamte Ladestrom fließt durch dieses Kabel.
Ein Parallel Anschluß führt zu einem Kurzschluß was die Lichtmaschine sicherlich nicht überlebt.
Ein Voltmeter wird parallel angeschlossen.
Die englische Bezeichnung von den Instrumenten kann zu Verwechslungen führen.
Gruß
Raimund
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Hallo Raimund !
Zitat:Die englische Bezeichnung von den Instrumenten kann zu Verwechslungen führen.
Was meinst Du damit ?
Dieter
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