C1 Reparatur kommt voran
#11
Mag sein.

Dann erklär mir wo der Unterschied zwischen der fiskalpolitischen Einstufung von Oldtimern in der Gesellschaft zwischen Deutschland und Frankreich liegt.
Denke, dass das einen Großteil der Forum-Mitglieder interessieren könnte.
Aber vielleicht sind ja alle so gebildet wie du und nur ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.

Nur, wenn Zeit Geld ist, hast du vielleicht Wichtigeres zu tun.

Bei mir steht die Freude am Fahren im Vordergrund. Nicht unbedingt die Entscheidung wo ich meinen Oldtimer zulassen werde und oder wo mein Oldtimer einen höheren Stellenwert genießt.

Und mit Grundsatzentscheidung meine ich meine Einstellung zu meinem Heimatland.
Wenn ich meine C1 in Deutschland fahren möchte, lasse ich sie auch in Deutschland zu.

Aber wahrscheinlich bin ich zu dumm eure Beweggründe zu verstehen?

Noch.
Denn wenn jemand, für den nicht unbedingt Zeit gleich Geld ist, mir seine Überlegung nahe bringt, mag ich vielleicht nachvollziehen, warum es überlegenswert ist die Zulassung in Frankreich in Betracht zu ziehen.

Dafür schon mal danke.

Mag sein, dass ich dann erst Bypass


Das meinst du doch.
Vette Grüße Dolf Hallo-gruen

[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#12
es gibt jedenfalls Länder, in denen es weniger Spaß macht, eine C3 anzumelden :

https://www.nova-rechner.at/index.php/re...u/mvst2014

hier seht Ihr nur die in Österreich fällige Steuer für einen PKW mit 200kW und KAT

ohne Kat kommen also natürlich nochmals 20 % oben drauf macht dann bei 200 kW ca. 1750,- jährlich oder rund 5,- täglich

dann kommen natürlich noch Haftpflichtversicherung, ev. Kasko obendrauf Zum K....n


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#13
Wenn ich es recht erinnere habe ich auch mal ~1500,- für meine Ex 77er an Steuern bezahlt.

haarsträubend Hoffe für die Ö-Streicher, dass der Wahnsinn bald ein Ende hat mit
einer historischen Zulassung.


edit hat einen Bachstuben gekauft.


Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#14
das gilt nicht nur für historische Zulassung, sondern leistungsabhängig für JEDEN zugelassenen Pkw

wäre ja sonst kein Geschäft Zum K....n
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Porter
Wenn ich es recht erinnere habe ich auch mal ~1500,- für meine Ex 77er an Steuern bezahlt.

haarsträubend Hoffe für die Ö-Streicher, dass der Wahnsinn bald ein Ende hat mit
einer historischen Zulassung.


edit hat einen Bachstuben gekauft.


Hallo-gruen , ....


Doch aber nur, weil sie zur damaligen Zeit nicht als Oldtimer eingestuft war ?

Sobald du eine Oldtimerzulassung hast reduziert sich die Steuer auf 199 €/Jahr.

Das erklärt mir aber immer noch nicht den fiskalpolitischen Zusammenhang zwischen der Zulassung in Deutschland und Frankreich.
Den sollte doch jeder von euch kennen, oder seid ihr alle so unwissend wie ich? Zum K....n
Vette Grüße Dolf Hallo-gruen

[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#16
Zitat:Original von stocki26
es gibt jedenfalls Länder, in denen es weniger Spaß macht, eine C3 anzumelden :

https://www.nova-rechner.at/index.php/re...u/mvst2014

hier seht Ihr nur die in Österreich fällige Steuer für einen PKW mit 200kW und KAT

ohne Kat kommen also natürlich nochmals 20 % oben drauf macht dann bei 200 kW ca. 1750,- jährlich oder rund 5,- täglich

dann kommen natürlich noch Haftpflichtversicherung, ev. Kasko obendrauf Zum K....n


Sorry das ich nachfrage, Zeit ist ja Geld.

Aber bevor ich stundenlang google kannst du mir vielleicht sagen, wie es bei euch in Österreich mit Oldtimern gehändelt wird.

Gibt es da für die alten Vehicle keine Sonderregelung bezüglich Steuer und Versicherung?

Mach einen Dummen etwas schlauer.
Danke
Vette Grüße Dolf Hallo-gruen

[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#17
wir haben hier keine Sonderregelung für Oldtimer, die genannte Summe im Beispiel wird für jedes Fahrzeug gleich fällig.



anscheinend sind uns diese (unsere) Politkasperl das viele Geld wert, denn falls nicht hätte ja schon lange etwas passieren müssen.

Informationssendung Ende - Das mit D und F macht Ihr besser untereinander aus. Engel-3
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#18
Hallo stocki,

danke für Deine Info.

Machen wir Motzen und dann Prost! ?
Vette Grüße Dolf Hallo-gruen

[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#19
Hallo Dolf,

Eigentlich wollte ich hier keine Grundsatzdiskussion auslösen.

Da ich in Frankreich meinen Wohnsitz habe wird normalerweise auch mein Fahrzeug da angemeldet und versichert. Ich kann das Fahrzeug aber auch in Deutschland zulassen da meine Frau in Deutschland einen Wohnsitz hat. Also kann ich mir das aussuchen und deshalb mache ich auch vergleiche was für mich hier besser ist. Mit dem finanziellen hat das wirklich nichts zu tun.

Ich sehe hier in erster Linie der Gesamtaufwand, ich sehe hier mit dem TÜV einen riesen Vorteil. Auch mit den Kennzeichen gibt es hier überhaupt keine Probleme. Es hat auch Nachteile, da in Frankreich zwar keine jährliche KFZ Steuer fällig ist aber dafür eine einmalige bei der Zulassung die nicht unerheblich ist. Da ich mein Mädchen aber bestimmt länger fahre neutralisiert sich das in wenigen Jahren.

Übrigens, ich bin deutscher nach wie vor und ich werde auch die meiste Zeit in Deutschland mein Mädchen bewegen, dies ist aber unabhängig wo ich Sie zulasse. Aber zu 95% wird es wohl in Frankreich sein.

Hoffe wir sehen uns mal auf einem Treffen, da können wir dann noch besser Fachsimbeln


Viele Grüße
Phantomas
  Zitieren
#20
Hallo Phantomas,

danke (ist ernst gemeint) für deine Ausführung.

Meine erste Anwort auf deinen Ansatz "der Zulassung in Frankreich" sollte auch nicht so ernst genommen werden. ...schöne Mädchen gibt es auch hier Zwinkern

Und die Nachfrage, wo der Vorteil liegt war ernst gemeint.


Du wirst die Entscheidung schon so treffen, wie es für dich bzw. euch am besten ist.


Mehr möchte ich zu dem Thema auch nicht anmerken, ist geschlossen.



Was dein Interesse an meiner C1 betrifft, hier die neueste Entwicklung von heute morgen.


Problem bei der Beschaffung vom vorderen Simmerring und einer neuen Antriebswelle.

War eben bei Carsten von M & C.
Leider kann er diese Teile kurzfristig nicht besorgen.

Welle geht zum Wellenbauer --wurde schon mal ein neues Kreuzgelenk eingebaut, aber so wie ich es verstanden habe, nicht fachgerecht.
Und Simmerring muss wohl angefertigt werden.

Macht die Sache viel teurer, geht aber wohl nicht anders.




Hier noch mal Danke an Carsten für den leckeren Kaffee und das nett 3er Gespräch. Hallo-gruen
Vette Grüße Dolf Hallo-gruen

[Bild: cch_st.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkrad Reparatur signato 16 8.353 10.02.2022, 02:06
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Felge defekt, Reparatur möglich oder neu? HGW 1 5.053 29.09.2020, 13:10
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Alles kommt mal wieder - Front C1 vs. AMG Roadster fl 2 5.749 11.03.2017, 08:27
Letzter Beitrag: dolfii
  Reparatur am Kunststoff El Corvettista 12 6.500 11.09.2014, 20:40
Letzter Beitrag: PeterB.
  C1 Steering Box(Lenkgetriebe) Reparatur 6TVette 0 4.322 24.06.2011, 00:10
Letzter Beitrag: 6TVette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de