Drehzahlmesser Problemchen
#11
Hallo

Es gibt Menschen, die bohren in den Verteiler , da wo dieser Knopf leben soll, ein Loch und schneiden ein Gewinde hinein. Dann ne Schraube von aussen, die man hineindrehen kann bis alles ohne Spiel laeuft und mit Kontermutter sichern.

Man kann aber auch alles genau ausmessen und sich son Messingknopf drehen lassen auf das genaue Mass und innen einsetzen. So habe ich das gemacht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
Zitat:Man kann aber auch alles genau ausmessen und sich son Messingknopf drehen lassen auf das genaue Mass und innen einsetzen. So habe ich das gemacht.

Ja so hab ich´s auch gemacht.

---

Wenn Du den Verteiler entfernst, kannst Du Dir das schon ein wenig anzeichnen um in später, nach der Reparatur leichter rückbauen zu können. Gib acht wo der Finger steht, ich meine an welchem Zündkabel.
Beim rausziehen des Verteiler wird sich der Finger drehen weil das Verteilerritzel ja keine gerade Verzahnung hat.

Das einstellen mit der Zündlichtpistole ist meiner Meinung nach unumgänglich.

Viel Erfolg!

Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#13
Der Job ist normalerweise in 15 min. erledigt, aber es geht vielleicht schneller mit dem eus- und einbau vom Verteiler Zwinkern
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#14
danke, ich hab den alten eisenprengel jetzt mal raus gezogen, ging besser als gedacht.
habe zur markierung übrigens ein isolierband über alles geklebt und an den trennstellen durchgeschnitten. so kann man das aufs zehntel genau wieder einstellen. Zwinkern

zum glück habe ich den verteiler ausgebaut muss ich sagen, denn das was in der mitte der einschleifstelle aussieht wie eine vertiefung ist bei genauem betrachten eine erhöhung Waaas? also genau das gegenstück zur kleinen ritzelwelle. der knopf zum nachkaufen hätte da nie rein gepasst, weil die bohrung einfach nicht da ist. nur restlicher materialüberstand in der mitte. da war also nie so ein knopf drin

wie mache ich da am besten weiter?
ich habe mir überlegt so ein teil machen zu lassen welches auf der welle sitzt.
das ganze ding zu durchbohren wäre natürlich auch eine möglichkeit...vielleicht sogar die beste in diesem fall.

achso und noch ein foto, ist dieser bruch hier ein problem?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#15
ruf mich mal an--------
autoteam-eppingen.de
  Zitieren
#16
Hallo zusammen

Bin mit meinem Verteiler auch so weit. Ausgebaut, Knopf aufs Geratewohl schon gekauft. Sieht alles genau gleich aus wie bei Zündler. Wie seid ihr da vorgegangen
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#17
Hab mir ein Messingteil drehen lassen, das hinten auf das Ritzel gesteckt wird.
War ca. 3mm dick, hat funktioniert.

Es gibt auch die Möglichkeit in den Verteiler auf der Rückseite ein Loch rein zu bohren und mit einer Schraube gegen das Ritzel zu drücken. Muss man halt wollen, ist mal ein Loch drin, ist es für immer drin.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#18
Ich greife den alten Beitrag mal wieder auf, da sich mein Drehzahlmesser auf dem Nachhauseweg von St. Leon Rot plötzlich verabschiedet hat.
Auf der Autobahn bei gleichbleibender Geschwindigkeit fiel die Nadel plötzlich auf 0 zurück.
Welle, Drehzahlmesser und Winkeladapter habe ich schon gecheckt - die sind okay.

Ein Rucken oder Flattern der Anzeigenadel hatte ich vorher nicht feststellen können.
Ist dieses Bronzeteil wirklich das Allheilmittel? Wäre ja einfach und günstig.
Gibt es noch weitere mögliche Ursachen?
Den Verteiler abzubauen schaffe ich vor dem Wochenende nicht, macht auch keinen Sinn, da ich dieses Bronzeteil eh nicht da habe.
Ausserdem möchte ich mit dem Auto zum Treffen nach Böblingen. Zwinkern

Hat vielleicht jemand eine Zeichnung vom Verteiler und dem Anschluß für den DZM?
Meine Unterlagen geben das leider nicht her...

Danke vorab und Gruß Hallo-gruen
Markus
  Zitieren
#19
Das gleiche ist mir letztes Jahr passiert, fahre seither ohne Drehzahlmesser, Welle funst obwohl ich dachte die sei defekt, habe ich aber erst gemerkt als ich sie auswechseln wollte.
Also eindeutig eine Winter-Arbeit, da baue ich den Zündverteiler aus und repariere den in der warmem Wohnung Feixen
GRuß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#20
Hi Markus,

bei mir hatte der DZM auch plötzlich den Geist aufgegeben. Es lag aber in meinem Fall weder am Verteiler, noch an der Welle vom Verteiler zum Drehzahlmesser.

Genau an dem roten Strich (hoffe du kannst es auf dem Bild einigermaßen erkennen) hatte mein DZM ein minimales Spiel entwickelt. Bei abgezogener Welle konnte ich ihn Problemlos antreiben aber sobald ich diese wieder aufgesteckt habe, hat er durch den Druck der DZM-Welle wieder blockiert.

Gruß

Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wenn man eine Windows-CD an ein Schwein bindet und dieses tritt, ändert sich nicht viel: Windows läuft mehr oder weniger ziellos, schnell und/oder stabil.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlmesser Jan Bernhard 4 858 19.09.2024, 12:20
Letzter Beitrag: Franz13
  Problemchen mit Handbremsleuchte C3 Kalle 7 1.841 05.06.2024, 18:22
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  elektrischer Drehzahlmesser Waterman454 2 1.172 02.12.2023, 13:58
Letzter Beitrag: Waterman454
  Nadel Drehzahlmesser K.H. 11 3.662 18.09.2023, 17:29
Letzter Beitrag: K.H.
  Suche Drehzahlmesser für 1981er Jan Bernhard 0 971 27.07.2023, 10:27
Letzter Beitrag: Jan Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de