Dichtmasse auf Kopfdichtungen
#1
hallo, Hallo-gruen

ich baue gerade meinen 5,7er small block zusammen,da stellt sich mir die frage ob ich auf die zylinderkopfdichtungen dichtmasse drauftun sollte Frage
wie herum gehören die zylinderkopfdichtungen aufgelegt?
gehören die köpfe nach einiger zeit nachgezogen?
gekauft habe ich fel pro blue zylinderkopfdichtungen von KTS.
habt ihr ein paar tips für mich Hilfe!!

gruss franz
Meinen Ami lang und breit tank ich voll und komm nicht weit.
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#2
Keine Ahnung wofür das gut sein soll.

Hab ich jedenfalls noch nie gemacht,würde ich sein lassen.Das sind doch planflächen und auf der Fel Pro ist doch schon so ein Zeugs.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#3
Hallo Franz!

Ich habe meine Zylinderkopfdichtungen mit etwas Motoröl befeuchtet (mit dem sauberen Finger aufgetragen) sonst nichts. Wichtig ist das Drehmoment und die Reihenfolge beim anziehen. Dazu gibt es bereits einen Tread. Wenn ich ihn finde poste ich ihn noch.
Die Zylinderköpfe nachziehen wird nicht so einfach sein. Du musst dazu einiges demontieren.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
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#4
Hallo Franz !

Die Kopfdichtung wird ohne Dichtungsmasse eingebaut.

Wichtig ist nur, daß du die beiden Planflächen auf Zylinderkopf und Motorblock ordentlich von alten Dichtungsrückständen reinigst. Am besten geht das bzw. ich mach das immer mit P150 Naßschleifpapier und Rostlöser(MOS2). Achte darauf, daß dir keine Dichtungsreste in die Öl und Wassserkanäle fallen.

Die Zylinderkopfdichtung wird so aufgelegt, daß der Aufgedruckte Schriftzug TOP nach oben schaut. Wenn die Kopfdichtung nicht durch eine solche Bezeichnung gekennzeichnet ist dann lege sie so auf, daß alle Bohrungen und Löcher im Block mit der Dichtung übereinstimmen (dies sollte man sowieso immer schauen das alle Öl- und Wasserbohrungen in der Dichtung gegeben sind).

Nachdem allles sauber ist und du die Kopfschraubengewindebohrungen im Block mit Pressluft ausgeblasen hast (damit etweiliges Kühlwasser und Öl welches manchmal die halbe Gewindebohrung vollfüllt) frei bekommst.

Die Kopfschrauben sollten mit temperaturbeständiger Silikon-Dichtungsmasse eingesetzt werden, da auch einige in den Wasserkanal gehen.

Das Anzugsdrehmoment erfolgt in drei Stufen gleichmäßig über kreuz:

1. 40NM
2. 70NM
3. 90NM

Die Köpfe brauchen später nicht mehr nachgezogen werden.

FEL-PRO Dichtungssätze sind haben eine gute Qualität und sind völlig ausreichend.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
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#5
Anzugsdrehmoment:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=6810&sid=&hilight=zylinderkopf

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
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#6
Hallo,

Zitat:Ich habe meine Zylinderkopfdichtungen mit etwas Motoröl befeuchtet

Also das habe ich mal anders gelernt.Ich weiss zwar nicht ob das bei den Amis
so gehandhabt werden muss, es kommt mir aber schon etwas seltsam vor.
Kann meine Erfahrungen nur von Opel 4 und 6 Zylinder Motoren wiedergeben aber
so grosse Unterschiede wird es da nicht geben.
Richtig ist wohl das man unbedingt den Block und die Köpfe sorgfältigst von
Verunreinigungen aller Art befreien sollte.
Danach sind wir aber immer hingegangen und haben die Flächen sogar mit
ACETON abgerieben.
Um ja sicherzustellen das sich KEINE Öl oder Fettreste mehr auf den Flächen befinden.
Weil selbst mit "Schnellreinigern" oder Verdünner gibt es keine 100 % trockene Fläche.
Das geht nur mit Aceton.
Hatten mit dieser vorgehensweise in den ganzen Jahren noch nie Probleme damit.

Andere Dichtungen,zb. welche aus Kork oder Papierdichtungen am Geriebe o.ä.
würde ich auch immer mit Öl befeuchten.Dort ist es auf alle Fälle sinnvoll.

Wenn ich da bei unseren Amis falsch liegen sollte dann berichtigt mich bitte.

Mit am V8 noch nicht viel geschraubten Grüßen

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
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#7
Ich nehm zum Reinigen der Flächen immer Bremsenreiniger.

Hat sich bei mir zumindest hundertfach bewährt.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#8
Also ich bin immer wieder erstaunt was sich manche so trauen haben keine oder relativ wenig Grundkenntnisse und zerlegen und bauen einen Motor wieder zusammen.

Na ja wenn er hinterher nicht unbedingt laufen muss eigentlich auch eine art Freizeitbeschäftigung man hat ja sonst nichts zu tun.

Und wenn garnichts mehr geht kann man ja im Forum fragen und sich dann aus zig Vorschlägen auch den absolut hirnrissigen per Zufallagenerator die hoffentlich richtige vorgehensweise rausknobeln.

Aber nichts für ungut jeder so wie er meint.
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#9
Zitat: Also ich bin immer wieder erstaunt was sich manche so trauen haben keine oder relativ wenig Grundkenntnisse und zerlegen und bauen einen Motor wieder zusammen.
Na ja wenn er hinterher nicht unbedingt laufen muss eigentlich auch eine art Freizeitbeschäftigung man hat ja sonst nichts zu tun.
Und wenn garnichts mehr geht kann man ja im Forum fragen und sich dann aus zig Vorschlägen auch den absolut hirnrissigen per Zufallagenerator die hoffentlich richtige vorgehensweise rausknobeln.

Sorry, ich hatte vergessen, dass das Forum nur für erfahrene und perfekte Mechaniker da ist.
Wenn dem so ist, möchte ich mich natürlich für meine Unwissenheit entschuldigen und werde die Herren nicht weiter mit meinen Post's belästigen.

Dieter (der bei weitem nicht so arrogant ist wie manch anderer Schreiber hier)
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
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#10
@drvette wie bist du den drauf?
ist dir jemand auf den schlips getreten??
deswegen brauchst du mir nicht ans bein pissen-klar!

ich will mich ja nicht rühmen,aber jeder motor den ich angefaßt habe der lief einwandfrei!
grundkenntnisse habe ich glaube auch als kfz mechaniker,denn ich mache diese und andere arbeiten jeden tag bei einem Nissan-Vertragshändler,und wahrscheinlich an teuereren motoren als dieser corvette motor hier!
das forum habe ich halt genutzt da ich meine die corvettekompetenz hier zu finden(habe ich auch gefunden)
wenn ich jemand helfen kann mach ich das auch gerne.
wenn ich etwas sinnvolles dazu beitragen kann!
ich habe drei reparaturbücher über den stinkenden chevy small block,der eine schreibt bei den kopfdichtungen das man unbedingt beidseitig dichtmittel auftragen muss und später nachziehen soll.
der andere autor schreibt das gegenteil !?
gm schreibt das man gm sealer benutzen soll aber nicht nachziehen soll??
fel pro schreibt das man einseitig sealer aufträgt aber nicht nachziehen soll??

gefragt habe ich nur weil er eben hinterher störungsfrei seine arbeit verrichten soll.
Meinen Ami lang und breit tank ich voll und komm nicht weit.
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