Moin Leute :), von meiner Hinterachse kommt ein Summen und Vibrieren obgleich nach längerer oder kurzer Fahrt.
Wenn ich schneller fahrer wird es heller und verändert sich bei Kurvenfahrten nicht. Ich habe mal nach dem Differential öl geschaut und es war fast nichts mehr drin. Ich war in einer Werkstatt auf der Bühne und die meinten das das Geräusch wohl eher von den radlagern kommt was die bei laufendem Motor gecheckt haben. Diese haben auch ganz leichtes spiel von oben nach unten. was vermutet ihr? Habe die Corvette vor 2 Monaten gekauft da war fast nichts zu hören. Sie stand wohl auch die letze Zeit viel rum.
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
Bj. 69 350/350HP
Baureihe (2):
Riverside Gold
Corvette-Generationen:
Wird was am Diff sein. Beim Ölwechsel evtl das Additiv für die Sperre vergessen (wenn Diff mit Posi.) Vielleicht haben auch schon die Zahnräder gelitten als du mit zu wenig Öl unterwegs warst?
Wenn nicht jetzt ist Winter... Diff ausbauen und überholen.
Vielleicht kann dir da auch mein Namensvetter alias Nordfriese weiterhelfen ihr müsstet in der selben Gegend wohnen. Er hat einen US Schrauber bei sich gefunden.
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Ein Differential summt, wenn die Zahnräder verschlissen sind.
Ohne das Zusatzmittel klackt es nur.
Wie prüft man Radlager mit laufendem Motor?
Auf die Bühne mit dem Wagen und am Rad wackeln. Ist es nicht fest, sind es wahrscheinlich die Radlager, (richtig) langes Stehen mag kein Lager. Da bilden sich dann an den Druckstellen kleinste Abschürfungen, die korrodieren dann und versauen beim Fahren den Rest des Lagers.
das fehlende Zusatzmittel verursacht überhaupt keine Geräusche.
Ohne Additiv verkleben die Lamellen und die Sperre löst nicht mehr oder verzögert.
Baureihe:
C 3
Baujahr,Farbe:
1976
Kennzeichen:
DAH - EW 76H
Corvette-Generationen:
Die Corvette auf die Bühne, oder aufbocken, dann die Räder mit der Hand drehen.
Wenn Du dann mahlende Schleifgräusche oder Knirschen hörst sind die Radlager hin.
In Deinem Fall Tippe ich auch eher auf das Differential.
Viele Grüße Elmar.
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1972, Classic White
Corvette-Generationen:
Also wenig Öl ist immer Sch....! Aber gut... nun ist hoffentlich der korrekte Ölstand ja wieder hergestellt!?! Ist das Geräusch jetzt immer noch da?
Wenn das Auto auf der Bühne ist haben die Räder über 12-Uhr-6-Uhr-Position immer ein wenig Luft. Radlagerspiel prüft man über die 9-Uhr-3-Uhr-Position.
Ich vermute das Diff hat durch die Fahrerei mit zu wenig Öl ggf. Schaden genommen. Die Geräusche können von den Zahrädern als auch von den Lagern kommen.
Wenn der Ölstand nun korrekt ist würde ich erst mal weiterfahren und beobachten, ob das Geräusch lauter wird... und dann ggf. eine Überholung des Diff erwägen.
Die Vibrationen müssen eine andere Ursache haben (sind die Antriebswellen fest und die Kreuzgelenke ok?).
Auf keinen Fall darf man bei aufgebocktem Auto den Motor die Räder drehen lassen!!! Aufgrund des Antriebswellenwinkels würden die Kreuzgelenke zerstört!!!
Weiterhin viel Erfolg!!!
Gruß...
René
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Zitat:Original von Woodpecker61
das fehlende Zusatzmittel verursacht überhaupt keine Geräusche.
Leider doch. Bei verklebten Lamellen klackt und knallt es aus dem Differential bei Kurvenfahrt ganz gehörig.
Ok vielen Dank für die Antworten :) . Das Diff öl habe ich natürlich nachgefüllt das Geräusch ist aber gleich geblieben :/ habe die vette nochmal aufgebockt die Lager haben nur auf 6 u 12 uhr Spiel. Werde die Tage mal die Antriebswellen ausbauen so kann man die Reifen ja schneller drehen um zu hören ob da iwelche Geräusche sind... wenn es denn du das Diff ist kann ich denn so ohne weiteres fahren? ist noch nicht wirklich laut aber hallt deutlich zu hören...
edit: an Carioca83: witzig hab gerade mal nach deinem Namensvetter gesucht der wohnt keine 2 km von mir weg