Fernlicht macht Probleme
Super OK!

Die Birnen sind doch STINO (Sockel BA15) Typen, die bekommst Du an jeder Tankstelle. Nicht die exakte Wattage aber passt schon. Wenn die in Deine Fassung nicht rein gehen, liegt es an etwas anderem. Evtl. durch Rost aufgequollene Fassung.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

Zitat:Die Birnen sind doch STINO (Sockel BA15) Typen, die bekommst Du an jeder Tankstelle. Nicht die exakte Wattage aber passt schon.

Sorry, aber ich gehe jetzt so locker auf die 60 zu. [Bild: 205.gif]

Da kommt man mit den modernen Abkürzungen schon mal ins Schleudern ... (musste letztens schon lernen, dass ein in diesem "Thread" benutztes Kürzel bedeutet "nach meiner unmaßgeblichen Meinung")

[Bild: 49.gif]

Das Internet ist schon ne tolle Sache, da kann man in Foren "chatten" und "googeln", wenn man was nicht versteht. Und laut Mister Google bedeutet STINO "stinknormal", oder?

Wenn ja, ist's trotzdem falsch, denn der Sockel passt schon im Durchmesser, aber ich meine, er geht nicht so weit in die Halterung rein, dass der Kontakt mit den Anschlusspolen zustande kommt.

Außerdem greifen die "Pinnekens" (auf deutsch "Noppen"; oder mit Wikipedia doch eher "kleines Schnapsglas"? Sei's drum ...) am Sockel nicht da, wo sie sollen, da mag die "Wattage" ("Anschlussleistung, Anschlusswert, elektrische Leistung, Leistungsaufnahme, Stromverbrauch", richtig?)noch so korrekt sein. Und ich hab meine ganze Kollektion - so um die 10 Birnen - durchprobiert ...

Werde aber trotzdem mal an der Tanke fragen.

[Bild: wikende099.gif]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!
mach doch mal ein foto von den Fassungen

herbert
Hi Dutton,

Deine Übersetzungen der Abkürzungen stimmen Zwinkern Das mit den Birnen kann ich aber nicht bestätigen. Habe es gerade nochmals kontrolliert und nachgemessen. Die ein Faden Birne #1156 ist 1:1 kompatibel zu unseren P21W Typen (BA15 ist die Sockelbezeichnung):

https://www.donsbulbs.com/cgi-bin/r/b.pl/1156.html

Die zwei Faden Birne #1157 entspricht unseren P21/5W Typen:

https://www.donsbulbs.com/cgi-bin/r/b.pl/1157.html

Wenn die bei Dir nicht reinpasst, drehe sie mal um 180 Grad. Die Bajonette sind auf beiden Seiten unterschiedlich hoch, um eine Falschmontage zu verhindern.

https://www.jsbio.net/product10.html

P21W und P21/5W bekommst Du von Philips unter diesen Bezeichungen. Ich habe meine bei A.T.U. gekauft. Falls Du doch unbedingt die US-Typen verbauen willst, die bekommst Du z.B. hier:

https://www.nat-trade.de/Gluehlampe-Typ-1157

evtl. passt auch die

https://shop.cars-stripes.com/epages/Car...ts/WAG2057
Andreas  bow Tie

Zitat:Die Birnen sind doch STINO Typen, die bekommst Du an jeder Tankstelle

Von wegen STINO ...

Auf dem Rückweg von der Classic Remise in Düsseldorf (sehr empfehlenswert!) bin ich mal einfach so an einer großen ARAL-Tanke vorbeigefahren. Die hatten tatsächlich auch Zweifadenbirnen, und zwar eine einzige „stinknormale“ (Zitat des Menschen an der Kasse) Sorte (OSRAM P 21/5W). Also 4 Euronen für den Doppelpack auf den Tisch gelegt und zuhause sofort ab in die Garage.

Leider außer Spesen nichts gewesen ... Motzen

Bitte schaut euch mal die Fassung an. Die Bilder habe ich von zwei Seiten (180 Grad versetzt) gemacht, ohne die Lage der Birne zu verändern. Es ist deutlich zu erkennen, dass die Noppen auf keinen Fall in die Aussparungen passen. Außerdem sind die unteren quer liegenden Aussparungen/Arretierungen beidseitig auf derselben Höhe, so dass Birnen mit unterschiedlicher Noppen-Höhenanordnung nicht passen können. Richter

Ich werde mir also wohl oder übel die Teile schicken lassen müssen (danke für die Angabe diverser Bezugsquellen). Blöd ist die nur Wartezeit bis dahin, aber ich werde in der Zwischenzeit den ganzen Unterboden nochmal eingehend inspizieren. Vorne abgeschmiert habe ich heute schon ... Geiger

Foto 1

Foto 2

Schau mal z.B. hier :
https://www.lampensockel.de/kfz.html

Passende 2-Fadenglühlampen findest Du dann bestimmt, wenn Du den Sockel-Typ weist. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
Zitat:Passende 2-Fadenglühlampen findest Du dann bestimmt, wenn Du den Sockel-Typ weist. Zwinkern

Super, danke für den Tipp; was es nicht alles gibt ... Prost!

Jetzt muss ich nur noch den richtigen Sockeltyp finden. Frage ist nur wie.

Ich werde dann morgen mal die kläglichen Reste des Sockels, den ich aus der rechten Halterung rausgepult habe, entknittern und versuchen herauszufinden, ob da irgendwelche Angaben drauf stehen.

Sollte das misslingen, werde ich die Birne auf der anderen Seite rausholen (die sitzt genau so fest wie die rechte), nur möglichst etwas vorsichtiger, damit man mögliche Aufschriften auf dem Sockel eher entziffern kann.

Sollte mir das tatsächlich gelingen, muss ich nur noch einen Lieferanten finden ... [Bild: denkend_0023.gif]

Hi Dutton,

so ganz kann ich mir nicht erklaeren, warum das bei Dir nicht passt Grübeln Bei meiner 72er habe ich definitiv den US Typ 1156 vom Rueckfahrscheinwerfer mit einer vom Typ P 21 W ersetzt, es ist noch nicht einmal ein Helligkeitsunterschied festzustellen. Die P21/5W Type und die US 1157 habe ich vor mir liegen, kein Unterschied. Der Sockeltyp ist ein BA15 (BA - Bajonett 15mm Sockeldurchmesser) konkret hat die 1157die Zweifadenbirne ein BAY 15d Sockel, vergleiche mal die Referenz aus meinem Post und den Link von Ulli. Es gibt dort nur noch einen zweipoligen Sockel mit den Bajonetten (BA20s) auf gleicher Hoehe. Die sitzen aber noch hoeher, als bei den Birnen, die Du hast.

Welchen Typ gibt die Betriebsanleitung fuer das Brems-/Blinklicht vor, 1157?

Hoffe, dass Du das Problem schnell loesen kannst.. BTW: Die Classic Remise ist fuer mich die schoenste Location dieser Art, allein schon wegen des Ringlokschuppens, war erst vor 14 Tagen selbst dort.
Andreas  bow Tie

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relaischaltung für Fernlicht einbauen Makai9988 10 2.599 01.07.2023, 12:07
Letzter Beitrag: flashy
  A-Arm Lagerwechsel, das macht Spass. Wesch 42 16.167 04.10.2022, 20:30
Letzter Beitrag: daabm
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 7.448 30.06.2022, 21:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Fernlicht Aussetzer Tom79 10 3.712 25.10.2021, 13:47
Letzter Beitrag: Ingolf996