hoffe Du hast nicht vergessen, nach dem 'runterdrehen' das Fahrzeug neu vermessen und einstellen zu lassen, sonst kannste Dich mittelfristig von Deinen teuren Gummis wg.
einseitigem Ablaufen verabschieden.
Nur mit den Schrauben bekommt man das Fahrzeug übrigens nur relativ moderat tiefer gelegt (ca.20 mm).
Wenn es noch etwas mehr sein soll, muß hinten schon ein Satz längerer Schrauben mit Polybushings rein (ca.60€). und vorne müssen die Gummibuchsen an den vorderen Querlenkern etwas runtergeschnitten werden.
hast Du Erfahrungen mit der Spureinstellung?
Ich möchte meine nur moderat (15-20mm) runterlassen. Die Schrauben geben das her.
Das Fahrwerk ist in allen Variationen (Spur und Sturz, vorne und hinten!!) einstellbar.
Ich glaube nicht, das ein derart geringes Absenken einen großen Einfluss auf die Spur hat.
Zudem gibt es ja auch keine Einstellwerte mehr!
Das original Service Manual bezieht sich in der Höheneinstellung auf Differenzhöhen an den unteren Dreieckslenkern. Wenn man diese nun ignoriert, und das tut man mit einem Absenken unter den vorgegebenen Wert, stimmen damit aber auch alle anderen Einstellwerte für die Fahrwerksgeometrie nicht mehr.
I have ask about the GM leafs, they never were sold in the Netherlands. Because of my wifes pregnentcy I have lowerd my vette at the normal way, to have a softride for those months.
I think I will install the coilovers this winter.....
Hab meine nach dem Tieferlegen (ca.25mm v+h, also nicht Maximaltieferlegung) zur Laser-Spurvermessung gehabt, Werte nach GM-Specs. Die hatte der Reifenfachbetrieb im Rechner, vielleicht aber auch deswegen weil die öfter Corvettes von C3 bis C5 einstellen.
Fazit: Ziemlich alle Einstellwerte mußten korrigiert werden, Zeitdauer ca. 1,5h, Kosten 80€
Bei Nichteinstellung wären die Reifen unweigerlich einseitig abgelaufen. Wäre also echt am falschen Ende gespart.Wenn Du die genauen Werte brauchst, nutz mal die Suchfunktion. Manni hatte irgendwo ein PDF-file mit seinen Soll-Ist- Einstellwerten veröffentlicht.
Wenn der Betrieb Deiner Wahl aber die Daten nicht hat, haben sie ne Corvette aller Wahrscheinlichkeit nach noch nie eingestellt. Dann würd ich da eh die Finger von lassen.
Meine C5 steht derzeit bei Keimer in Lohne (wurde mehrfach als zuverlässige Werkstatt im Forum empfohlen) zur Inspektion. Sie wird bei der Gelegenheit ebenfalls mittels der Schrauben abgesenkt. Auf meine Frage nach anschliessender Spurvermessung meinte man, das dies bei der relativ geringen Tieferlegung (ohne Abschneiden irgendwelcher Gummis) nicht nötig sei...
Tja, ich kann nur sagen wie es bei mir war. Die Tieferlegung ist nur geringfügig mehr als allein über die Schrauben. Polygbuchsen und längere Schrauben hab ich nur genommen, um mir zukünftig alle Optionen offen zu lassen. Trotzdem waren die Einstellwerte korrekturbedürftig. Für ein paar € würd ich das Risiko eines vorzeitigen Reifentodes, besonders bei den EMT-Apothekenpreisen, sicher nicht eingehen.
Absolut. Ich würde mich auf solche Aussagen einer Werkstatt nicht verlassen. Schliesslich musst Du den Schaden selbst tragen. Die 80-100 Euro die es kostet das Fahrwerk einzustellen sollte es Dir Wert sein !
Wer hat Erfahrung mit Bj 2003 und Z51 Fahrwek beim tieferlegen hinten Längere Schrauben ist klar. Habe aber gehört daß vorne mit schrauben maximal 1cm erreicht werden
kann stimmt das oder kann mit Z51 auch 3cm runtergedreht werden.
Wegen 1cm vorne will ich nicht anfangen weil Spur ja auch frisch eingestellt werden muß
deshalb meine Frage
Karlheinz
Ich weiß es ist schon paar Tage her.
Ich vermute daß es sich bei dem unten gezeigten Bild um diese Gummilager handelt, welche zu kürzen sind. Hab leider nur das Bild von der Hinterachse.