Frame Off
Hi Uwe,

ich habe in Sachen Schmierstoff die Entwicklungsabteilung bei Fuchs in Mannheim konsultiert und für eine "apply and forget"-Lösung wurde mir das hier empfohlen. Habe ich dann einfach genommen.
Allgemein kann man aber wohl jedes Kegelrollenlager-geeignete Fett für den automotive Einsatz nehmen.

Ein Hinweis zum Lagerspiel einstellen:
Wenn man die Lagersitze in den Spindeln nicht abdreht (wird manchmal gemacht, um die Montage zu vereinfachen - die Lager werden dann ausschliesslich durch die Mutter an Ort und Stelle gehalten), so muß man die Innenringe doch mit ordentlich Kraft aufpressen. Durch die Überdeckung/Presspassung ändert sich die Geometrie der Innenringe und das zuvor mühsam hergestellte Lagerspiel ändert sich wieder (wird größer).
Bei mir war das so, dass ich die Distanzringe in Richtung Kleinstspiel (im nicht aufgepressten Zustand ermittelt) habe schleifen lassen und nach dem Aufpressen lag ich dann plötzlich am oberen Toleranzende...
Nochmal abziehen wollte ich die jungfräulichen Lager nicht und so hab ich's gelassen wie es war.

Gutes Gelingen!

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
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Hallo,
habe mal wieder ein wenig gebastelt. Einige Teile habe ich gestrahlt und mit POR15 lackiert.


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und diese...


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und die Bleche...


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dann habe ich die Lager in den Trailing-Arms gewechselt.

Zum Einpressen der neuen Lagerschalen ließen sich die alten Schalen (ein wenig abgeschliffen) gut verwenden.


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interessant wie wenig "mittig" die Schalen im Spindle-Support sitzen.


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Dann das Lagerspiel ermitteln....

Hilfsmittel war eine 20mm Gewindestange und ein Paar alte Gummi-Buchsen. Die konnte man gut auf 140Nm anziehen und den Lagerdruck zu simulieren.

Ich hatte ein Kit an Distanzringen von Corvette-America. Leider war die mir die Abstufung nicht fein genug. Der "beste Ring" brachte ein Spiel von 0,06mm. Eine Nummer dünner war schon Presspackung. Ich hätte es lieber etwas enger gehabt. Augenrollen So blieb es dabei.


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Hier mal die gewählte Zusammenstellung vor dem Pressen....


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Dann Pressen... Die Lager ließen sich mit wenig Kraft reindrücken. Ich habe dann trotzdem noch mal ein paar Tonnen nachgedrückt, damit auch alles richtig sitzt.


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Davor noch die Trommelbremsfummelei.... Die alten Teile habe ich mir nicht mehr angetan. Neu und Edelstahl Yeeah!


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