Wie der Zuendler schon gesagt hat - mit Manifold vacuum laufen die Motoren (meistens) besser. Wenn Du es genau wissen möchtest dann guck mal da nach....
Hi,
ich hab bei meinen 1405 edelbrock alle beiden Anschlüsse
ausprobiert,
mein Motor läuft mit manifold vacuum besser ,
glaube auch schon öfters gelesen zu habe, dass er mit manifold vacuum besser und auch sparsamer laufen soll,
da die Frühverstellung schon im Leerlauf und besonders beim cruisen eintritt,
und beim timed vacuum Anschluss erst beim Gas geben die Frühverstellung funktioniert.
Nein, die Verstellung setzt erst ein wenn die Drosselklappe etwas geöffnet ist, das ist der einzige Unterschied.
Natürlich ist der Verbrauch im LL geringer wenn die Dose auf Manifold angeschlossen ist.
Dass sich das aber merklich auf den kompletten Verbrauch auswirkt wage ich zu bezweifeln.
Ported wurde wie bereits geschrieben in erster Linie zu Ökozwecken eingeführt, das gabs vorher gar nicht, weils sich ansonsten negativ auswirkt bei Motoren mit schlappen Nockenwellen. Die mögen mehr Frühzündung im LL ohne Last.
Bei schärferen Nocken und sonstigem Tuning kann es aber dazu kommen, dass man keine Vakuumverstellung im LL brauchen kann, weil der Motor sonst schlechter läuft untenrum. Wenn man es zum Sparen aber trotzdem haben will bietet sich da dann der Portedanschluss an.
Das muss man ausprobieren. Es gibt 3 Varianten, garnix, Manifold und Ported. Wenn ich weis, dass es ein Standardmotor mit schlapper Nocke ist kann ich gleich auf Manifold gehen und so lassen.
nach einigen Tests habe ich jetzt folgendes gemacht und werde es auch so belassen.
Den Unterdruckschlauch von der Dose am Verteiler habe ich auf Mainfold gesteckt. Die Zündung habe ich bei Leerlauf (750 rpm) und mit abgezogenem Unterdruckschlauch auf 12 Grad Frühzündung eingestellt.
Jetzt läuft sie prima.
Wenn ich im Leerlauf die Zündung nach Gefühl verstelle, komme ich automatisch auf die 12 Grad, da läuft sie am schönsten. Die Werte passen auch zu den Daten im Bild.
Bei 3000 rpm kann ich die Zündung nicht testen, weil ich keine verstellbare Stroboskoplampe habe. Da mein HEI Distributor komplett neu und ein original GM ist, gehe ich davon aus, dass die Fliehgewichte richtig verstellen und die Federn in Ordnung sind.
nach einigen Tests habe ich jetzt folgendes gemacht und werde es auch so belassen.
Den Unterdruckschlauch von der Dose am Verteiler habe ich auf Mainfold gesteckt. Die Zündung habe ich bei Leerlauf (750 rpm) und mit abgezogenem Unterdruckschlauch auf 12 Grad Frühzündung eingestellt.
Jetzt läuft sie prima.
Wenn ich im Leerlauf die Zündung nach Gefühl verstelle, komme ich automatisch auf die 12 Grad, da läuft sie am schönsten. Die Werte passen auch zu den Daten im Bild.
Bei 3000 rpm kann ich die Zündung nicht testen, weil ich keine verstellbare Stroboskoplampe habe. Da mein HEI Distributor komplett neu und ein original GM ist, gehe ich davon aus, dass die Fliehgewichte richtig verstellen und die Federn in Ordnung sind.
Tschau Alois...
Hi Alois,
kannst Du jetzt schreiben wie hast Du es geroutet? Also wo geht dein Benzinvapor Vakuumleitung usw?
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