Beiträge: 28
Themen: 3
Registriert seit: 01/2010
Ort:
Oberahr
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1991 Weiß
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen
Ich heiße Holger und habe eine Frage an die Spezialisten da draußen.
Ich habe eine C4 Bj. 1990 gekauft die ein Problem mit der Schaltung hat. Es ist ein manuelles 6-Gang-Getriebe und bei dem lässt sich der zweite Gang nur einlegen wenn man aus dem dritten Gang runterschaltet, nicht aber beim hochschalten aus dem ersten Gang.
Wie kann man die Gänge einstellen? Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Beiträge: 196
Themen: 33
Registriert seit: 06/2013
Ort:
München
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1994 Grün
Corvette-Generationen:
Hallo Waldwichtel,
ich habe zwar ein Automatikgetriebe, aber vom 6Gang weis ich dass es eine Spritsparfunktion hat. Sprich, wenn Du nicht gerade stark beschleunigst, dann ist der 2te Gang gesperrt, und Du schaltest austomatisch in den 4ten Gang. Nur beim stärkeren Beschleunigen ist der 2te Gang frei.
Könnte dies Dein Problem sein?
Grüße,
Tom
IM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT
Beiträge: 2.596
Themen: 109
Registriert seit: 06/2004
Ort:
Immendorf
Baureihe:
ZR-1
Baujahr,Farbe:
1990, orange
Kennzeichen:
AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
1-4 deaktivieren auf die ganz sichere:
Den Stecker am Getriebe abziehen (ist der an der runden Metalldose auf der Fahrerseite am Getriebe).
Übrigens lieber Mike:
Ein ZF 6-Gang ist für viele (mich eingeschlossen) mit ein Entscheidungsgrund für eine C4, mit Automatik sind nämlich gefühlte 100 PS weniger an Bord.
Mechanische Defekte sind relativ selten...mit Gewalt bekommt man natürlich alles kaputt. Die Dinger fangen je nach verwendetem Öl auch mal an zu jaulen, fliegen aber nur seltenst auseinander...
...im Gegensatz zu T56
Gruß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Beiträge: 507
Themen: 49
Registriert seit: 03/2005
Ort:
Bremen-Farge
Baureihe:
Pontiac Trans Am WS6 CE
Baujahr,Farbe:
2002, Yellow, 6-Speed
Kennzeichen:
HB-XX 8
Corvette-Generationen:
Die Qualitäten und Vorzüge vom 6 Speed sind mir durchaus bewusst und ich kenne die Unterschiede auch beim TPI/LT1 zu genüge.
Ich fahre selber nach einer 5 jährigen Unterbrechung wieder Schaltwagen.
Und selbstverständlich ist ein Schaltgetriebe IMMER vorzuziehen, es ändert aber langfristig nichts an der Ersatzteileversorgung und den Ersatzteilepreisen für das ZF leider.
Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
I do the bad boy boogie... all over town YEAH !
Beiträge: 28
Themen: 3
Registriert seit: 01/2010
Ort:
Oberahr
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1991 Weiß
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen
Das mit der Spritsparfunktion scheint zu Stimmen, denn bei höherer Drehzahl kann man den 2. Gang problemlos schalten. Die Lampe One to Four hat aufgeleuchtet.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hallo Ulf
Ich habe meine 84 C4 jetzt verkauft. Ich wollte das Facelift Modell haben weil es mir mittlerweile besser gefällt.
Holger
Beiträge: 216
Themen: 9
Registriert seit: 11/2006
Ort:
Mönchengladbach
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
rot
Corvette-Generationen:
Wenn dir das tolle One to Four Feature nicht gefällt, kannst Du es übrigens auch umgehen/deaktivieren.
Gibt hier glaube ich schon Threads darüber
Gruß
Gerrit