Zitat:Original von trchq
Timed Vacuum oder Mainfold Vacuum?
Ohne einen Edelbrock zu haben, rein von der Übersetzung aus dem Englischen:
Hast du eine Vette mit Emission Control System (Kat, Air Pump und alles was an Steuerung dazugehört): an Timed Vacuum anschließen.
Hast du eine Vette ohne ECS: Manifold Vacuum.
Grundsätzlich haben 76er ein Emission Control System, also tippe ich mal auf Timed Vacuum.
KAT habe ich keinen, die wurden bei der Abnahme für die H-Zulassung rausgeschnitten.
Von ECS habe ich auch noch nichts bemerkt. Wie könnte ich das erkennen?
Zitat:Original von trchq
Soll ich mal umstecken? Kann da was kaputt gehen?
Mein Wissen bezüglich Vergaser hält sich in Grenzen, ich schlage deshalb vor du wartest auf eine Antwort von einem "Edelbrock-Besitzer".
Unter folgendem Link (pdf) habe ich diese Info (nicht für den Vergaser, sondern für das Manifold) gefunden:
Zitat:NOTE:You are dealing with two types of vacuum signals. No. 1 is called Manifold Vacuum. No. 2 is called Timed Port Vacuum. Each has its particular function and must be connected correctly for proper engine, transmission, ignition, emission and accessory function. Use the following procedure to determine one from the other and note it on your sketch or tags.
MANIFOLD VACUUM CHECK:1. Start the engine with vehicle out of gear, set the brake and block thewheels. Idle until engine is warm and the automatic choke is completely off. 2. With engine at idle, placea vacuum gauge or yourfinger over the end ofeach line and check forvacuum (See Figure 5).If it shows a vacuum, notethis on your sketch or tagas “manifold vacuum”.
TIMED PORT VACUUM CHECK:1. For lines not showing vacuum in the previous test, open throttleslowly to about 1500 rpm. If you now show some vacuum, note ontags or sketch as “timed port vacuum”.CAUTION: Vacuum line fatigue is common. It is wise, at this time,to replace all vacuum lines, making sure you use the correct size.NOTE: Remember all lines must be re-connected to their propervacuum source
Demnach schaut man, ob am Manifold Ausgang (also den Schlauch den du an deinem Vergaser anklemmen willst) Vacuum im Leerlauf vorhanden ist und klemmt dann am Manifold Vaccum Port an, falls nicht Leerlauf auf 1500 rpm erhöhen und schauen ob am Schlauch ein Unterdruck entsteht, dann am Timed Port anschließen.
An Manifold laufen die meisten Motoren besser.
Kaputt gehen kann nichts. Wenn du den Anschluss wechselst musst du wahrscheinlich die LL-Drehzahl anpassen.
Ich würde es dort lassen womit der Motor am besten läuft.
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Eigentlich immer an Manifold. Ist schlechter für die Umwelt, aber den meisten Motoren gefällt es mehr Frühzündung im LL zu haben.
Ported kam später auf, um das NOx zu reduzieren, aber trotzdem Vacuumverstellung beim Cruisen zu haben.
Manche Motoren mögen die Frühverstellung im LL aber nicht so und quittieren das mit Nachdieseln. Hängt von vielen Parametern ab.
ob man den Unterdruck für die Dose am Verteiler ander Ansaugbrücke oder am Vergaser abgreift ist absolut Scheissegal. Unterdruck für den Bremskraftverstärker würde ich bevorzugt am Intake abgreifen.
Zitat:Original von sihui
Aber wie gesagt: nur angelesen ...
Nach Lesen einiger Threads im Ami-Forum ist es wohl so wie ursprünglich geschrieben:
Mit Emission Control SOLLTE es am Timed, ohne SOLLTE es am Manifold Vacuum angeschlossen werden.
Um festzustellen ob deine noch die Teile für das Emission Control System hat (wird ja oft ausgebaut, war bei meiner auch so, habe ich mir dann mühsam alles zusammengesucht und wieder eingebaut ...) hilft dieses Bild vielleicht weiter (hier ist die AIR Pump allerdings nicht gezeichnet, die sitzt mittig vorne am Motor zwischen LiMa und Klimakompressor).
wobei man nicht außer Acht lassen darf das im Amiforum vorwiegend Leute unterwegs sind die Chevy Pickups mit 6,2 Liter Dieselmotor fahren und das dann in den seltensten Fällen Edelbrockvergaser verbaut sind.