Schwarzer Qualm
#1
Hallo zusammen,

ganz seltsame Sache:

Ich fahre zurück vom Büro, stelle die C3 in der Garage ab komme nach 10 Min. wieder
will sie anlassen und plötzlich sehe ich schwarzen qualm im Rückspiegel und der Wagen
hält keine Leerlaufdrehzahl mehr und geht nach etwas ruckeln aus wenn ich mit den Gaspedal
nicht korrigiere.
Beim Anlassen bin ich kurz vom Schlüssel abgerutscht und habe gleich korrigiert. Ich habe
einen sanften Ruck (wie verschluckt) im Motorraum wahrgenommen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Die C3 rust nun ununterbrochen.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#2
For what it's worth: So einen Anlassvorgang hatte ich auch schon mal: Warm abgestellt (leicht nach vorne abschüssig), und nach ca. 10 min wieder gestartet, mit heftigem schwarzem Qualm. War bei mir allerdings folgenlos, d.h. es waren Leerlauf, Gasannahme etc. sofort wieder im Lot. Daher auch keine Fehlersuche & damit leider für Dich auch keine Hilfe... Sorry. Aber ich les' ab hier mal mit. Popcorn
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#3
... aber ich bin schonmal nicht allein :-)
Danke Dir!
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#4
Das hatte ich noch nicht, hört sich für mich nach zuviel Sprit an.

Vielleicht muss der einfach weg... Idee
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Gut möglich, ich hatte auch heftig gepumpt
und der Vergaser läuft sehr fett ...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#6
Hast du geschaut, ob vielleicht der Choke hängengeblieben ist?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Hallo,
bei Schwarzrauch in Verbindung mit den anderen Symptomen würde ich auch mal auf zu viel Sprit (oder zu wenig Zündung) tippen. Läuft der Motor denn auf allen Zylindern?
Ich würde da mal anfangen und die Kerzen prüfen (Bild der Elektroden). Evtl. ist eine Kerze wegen der "Überfettung" abgesoffen. Bei der Gelegenheit auch mal die Funken der einzelnen Zündkerzen prüfen.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#8
Nein, ich wollte das Ganue etwas abkühlen
lassen, geh aber nachher nochmal schauen ob am
Vergaser etwas zu sehen ist.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#9
@ Achim

der Wagen lief bis dahin perfekt.
Danke für die Tips, werde das gleich prüfen.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#10
So, Autole eben gecheckt und nix auffälliges gefunden. Zündkerzen ok Vergaser ohne Auffälligkeiten.
Angelassen und alles wieder beim alten.

Es war wohl wie von euch vermutet und von mir nicht ganz unverschuldet etwas zuviel
Sprit in der Guten. :-)

Danke nochmal für die vielen, schnellen Tipps. Respekt Dafür
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weißer Qualm aus der Belüftung René K. 19 5.217 28.01.2016, 20:15
Letzter Beitrag: René K.
  startversuch und blauer Qualm andianjahh 1 2.262 20.09.2014, 19:06
Letzter Beitrag: zuendler
  beim Start mit warmen Motor viel Qualm M.K. 12 5.213 10.03.2014, 16:59
Letzter Beitrag: C-556
Smile Qualm beim Beschleunigen Dutton 6 2.769 16.04.2013, 17:59
Letzter Beitrag: Dutton

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de