Beiträge: 10
Themen: 6
Registriert seit: 09/2011
Ort: wuppertal
Baureihe: C-4 cabrio
Baujahr,Farbe: 1993
Kennzeichen: W-I 1
Corvette-Generationen:
21.09.2013, 13:37
Hallo Leute,
ich möcht bei meiner Vette C4 -Automatik mit LT1 Motor.Bjh.93 das getriebeoel x Filter austauschen Im Betriebsbuch steht Dexon II E,darf man man auch Dexron II D oder Dexron III verwenden und worin besteht der Unterschied /welches ist besser ?
Schon mal THX im voraus und ein hoffentlich nochmal schönes We !
Lg Drake ...
Beiträge: 2.908
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Ich nehme nur noch Dexron VI, egal in welchem Auto. Es ist vollsynthetisch und es hat sich technisch weiterentwickelt.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 98
Themen: 2
Registriert seit: 11/2010
Ort: Italien, Deutschland geboren
Baureihe: C4 LT-4
Baujahr,Farbe: Rot, 1996, 6Gang
Baureihe (2): Rot 1992
Baujahr,Farbe (2): Ferrari 348
Corvette-Generationen:
Habe in meinen Atomatikvetten immer dass SHIFT-TRICK von B&M gefahren, super Oel, nie Prob.mit gehabt.Gruss Franco
Beiträge: 35
Themen: 2
Registriert seit: 10/2013
Ort: Wien
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1993, Black
Corvette-Generationen:
Hi greif den Thread mal auf, habe auch eine 93er aber wo bekomme ich raus ob ich ein TH700 hab oder ein 4L60E da solls ja angeblich irgentwann mitte 93 den sprung gegeben haben.
Und wieviel öl geht da rein bei einem wechsel mit Filter?
Gibt es vielleicht sogar GM Teilenummern die mann bei opel bestellen kann für das Originalöl?
Beiträge: 2.908
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Wenn Du Öl schon bestellen mußt, kannst du es auch z. B. bei Cars&Stripes bestellen. Ich bestelle dort GM ATF, allerdings Dexron VI. Dies hat die Nummer 88861037, bei Cars&Stripes unter Nummer 10-9029.
Du hast bei der 93ger ja den LT1 verbaut. Ich meine, daß mit diesem Motor das 4L60 Einzug hielt. Ob dieses Getriebe wirklich schon ein 4L60E ist, kann ich mir nicht ganz vorstellen, da dann ja das PCM die Getriebesteuerung mit übernehmen müßte. Erst ab 95 sieht das PCM anders aus als das seit dem L98 eingesetzte PCM. Klar, im Inneren könnte das PCM geändert worden sein. Mir ist das nicht bekannt.
Ich bekomme beim ATF Wechsel nur so gegen 4 Liter neu ins Getriebe.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 507
Themen: 49
Registriert seit: 03/2005
Ort: Bremen-Farge
Baureihe: Pontiac Trans Am WS6 CE
Baujahr,Farbe: 2002, Yellow, 6-Speed
Kennzeichen: HB-XX 8
Corvette-Generationen:
Das Handbuch ist 20 Jahre alt.
Was da drin steht ist also mehr als überholt.
Am besten kippst du Dexron VI ins Getriebe, das ist auch Abwärtskompatibel mit allen älteren Dexron-Ölen.
- https://www.ebay.de/itm/5-Liter-MANNOL-D...3cca24fedf
- https://www.ebay.de/itm/5L-ROWE-ATF-9600...337764f048
- https://www.ebay.de/itm/6-80-EUR-Liter-A...3f2538cb83
- https://www.ebay.de/itm/5L-Ravenol-Autom...27cabd9c0a
usw.
Mehr als ~5 Liter werden nach Abschrauben der Ölwanne und Filterwechsel i.d.R. nicht heraus laufen, da ~2/3 des Öls im Getriebe & Wandler verbleibt. Egal ob 4L60E oder 4L60 . . . nur für den Filterwechsel sollte man schon wissen, welches Getriebe man besitzt.
Und auch sollte man wissen, wie man den Ölstand nach Wechsel richtig misst/einstellt.
Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
I do the bad boy boogie... all over town YEAH !
Beiträge: 35
Themen: 2
Registriert seit: 10/2013
Ort: Wien
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1993, Black
Corvette-Generationen:
Hi danke werde morgen mal telefonieren mit meinem GM Dealer.
Werd mir 12L holen und 2-3 Mal einen Ölwechsel machen dann sollte das meiste neu sein.
Das jetztige Öl schaut auch noch optisch sehr gut aus aber wenn ich mir ein Auto kauf dann tausche ich sämtliche Filter und Flüssigkeiten sonnst kann ich nicht ruhig schlafen.
Dh dass das Getriebe keine zicken macht und das Öl ohne Probleme abwärtskompatiebel ist so wie ich das verstanden habe?
Beiträge: 507
Themen: 49
Registriert seit: 03/2005
Ort: Bremen-Farge
Baureihe: Pontiac Trans Am WS6 CE
Baujahr,Farbe: 2002, Yellow, 6-Speed
Kennzeichen: HB-XX 8
Corvette-Generationen:
DM-Dealer ?
Du willst doch nicht 12 Liter GM-ATF kaufen ?
Dexron III kann man mit VI usw. mischen, Dexron VI ist also mit III abwärtskompatibel und muss vorher nicht komplett abgelassen werden.
Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
I do the bad boy boogie... all over town YEAH !
Beiträge: 35
Themen: 2
Registriert seit: 10/2013
Ort: Wien
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1993, Black
Corvette-Generationen:
Sicher alles original sogar kerzen und filter kommen wieder Delco rein.
Beiträge: 507
Themen: 49
Registriert seit: 03/2005
Ort: Bremen-Farge
Baureihe: Pontiac Trans Am WS6 CE
Baujahr,Farbe: 2002, Yellow, 6-Speed
Kennzeichen: HB-XX 8
Corvette-Generationen:
Das ist aber mal RICHTIGER Quatach, DELCO hat keine eigene Ölraffinerie Von den Kosten ganz zu schweigen !
Und bei Filter gibt es auch bessere Hersteller, WIX z.B..
Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
I do the bad boy boogie... all over town YEAH !
|