Baum gegen C4 / Fragen zur Rep.
#1
Brick 
Hallo Zusammen,

heute Morgen hatte ich auf der Fahrt zur Arbeit mit der C4 leider einen Abflug hingelegt.

Die Sache endete für mich glimpflich. Es zieht nur ordentlich an der Schultermuskulatur.
Die Vette hat es leider ziemlich erwischt.

Ein Bild gibt's in meiner Galerie

Der Baum, der im Weg stand, schlug hinten links am äußeren Umfang des Hinterrades ein.
Das Hinterrad stand dann ziemlich schräg im Radhaus.

Auf den 1. Blick (Felge schon runtergeschraubt..) habe ich folgende Schäden festgestellt.

Zermanscht hat es die Felge und Befestigung der Achse. Damit meine ich die Streben aus Alu die den Achsträger führen. Die Spurstangen und den Stabi hat es natürlich auch gekillt.
So wie es für mich aussieht, wurde die Aufprallenergie durch das verbiegen sämtlicher Streben abgebaut. Den Rest hat dann die Karosse übernommen.

Dazu meine 1. Frage: Ist die Radseitige Hinterachsbefestigungen bei allen Baujahren identisch? Oder wurde das zwischendurch mal geändert?

Meine C4 ist Bj 1990.

Weiterhin hat es die hintere Seitenwand zerbröselt. Die Streben, die den Heckbumper halten hat es auf der linken Seite auch verbogen.

Wer ist denn im Großraum Stuttgart fit mit der Reparatur der GFK Seitenwand? Da es mir da an Erfahrung fehlt möchte ich da selbst nicht rangehen.

Falls Jemand mit solchen Schäden Erfahrung hat: Wie viele Euronen (natürlich nur ungefähr) muss man für das Ersetzen der Seitenwand hinlegen?

Grüße aus der Heilbronner Ecke
Martin

Edit wegen Hinweis auf Bild
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
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#2
autsch haarsträubend

gut dass Du aber ok bist :-(
Gute Besserung für Dich und deine Snow White
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
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#3
Hallo thread,

ich war zum Glück nicht sehr schnell. Bin beim abbiegen zu früh aufs Gas. Dazu war es noch nass und rutschig. Wenn ich auf Höhe der Tür gegen den Baum geknallt wäre, hätte das sicher mehr Aua bei mir verursacht.

Unterm Strich ist so nur GFK und Metall verformt worden.

Gruß
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
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#4
Hi!

Das tut mir leid für Dich und Deine Vette Heulen

Ruf doch mal den Herrn Höfer im Autohaus Neff in Neckarsulm an. Nicht das ich glaubte, daß die auf GFK Reparaturen spezialisiert seien, bestimmt geben sie sowas außer Haus und haben Erfahrungen gesammelt wer hier in der Region gut ist Grübeln

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
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#5
Hallo Zusammen,

hab heute Mittag kurz die Hinterachse ausgebaut.

Folgende Teile an der Achse hat es erwischt: Kopfschütteln

- Beide Alustreben (in Fahrtrichtung vorne)
- Den Stabi
- Die untere Alustrebe
- Spurstange
- Felge
- Vermutlich auch die Radnabe/Radlager

Mal sehen, ob es dabei bleibt.... Die Reparatur der Seitenwand wird wohl das teuerste Vergnügen.

Hat jemand einen Anhaltspunkt was für die GFK Reparatur fällig wird?
Ein Bild des Schadens gibts in meiner Galerie.


Gruß Martin

@ Thomas: Danke für den Tipp. Sobald sie wieder fährt, kommt die Karosse dran.
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
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#6
Würde meinen, es wäre wirtschaftlich sinnvoller, den GFK Schaden zu reparieren statt des kompletten Tausches.

Hast Du keinen GFK Mann in der Nähe? Bootsbauer können auch helfen.
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#7
Bissel was wird man doch selber machen können!?
https://www.harzspezialisten.de/Reparatur-Harz-SET

Mfg. meStefan DÜW Teufelfeuer
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
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#8
Hi Martin,

es wäre möglich, dass bei diesem Schadensbild auch die Aufnahmepunkte/Verbindungspunkte zur Karosse verformt sind. Dann sitzt die Karosse nicht mehr zentral.

Habe nämlich auch noch eine 92er rumstehen. Auch ein ähnlicher Einschlag aufs Rad, gleiche Teile wir bei dir von der Achse defekt und die Achsaufnahmepunkte sind komplett zur Seite geschoben. (Ist die Ex vom Frank, ManInWhite). Ich finds sie aber zu Schade zum schlachten, deshalb kommt sie wenn ich bissel mehr Zeit habe auf die Richtbank.

Gruß
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
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#9
Hi Martin
Ich würde sie auf jeden Fall Vermessen lassen.
Schau dir auch den Hilfsrahmen, der den Tank trägt an.
Besonders die Punkte wo er mit dem Heck verschraubt ist.
Grüße Goldi   Feixen
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#10
Hallo Zusammen,

erst mal Danke für die Tipps. Bei dem GFK bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die Reparatur angehe. Muss mal schauen, ob es bei uns in der Gegend einen Bootsbauer gibt.
Der Neckar und der Rhein sind ja nicht sooo weit weg.

@Alex: Die Lage des rechten Rades sieht OK aus. Wenn ich die Teile aufgetrieben habe, baue ich die Achse wieder zusammen und lasse sie mal vermessen.

@Goldi: Der Hilfsrahmen und der Rahmen sehen OK aus. Kann zumindest optisch nichts feststellen.

Ich hoffe mal das Beste Idee

Gruß
Martin
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