Corvette-Generationen:
Hallo liebe Corvette-Gemeinde,
Nachdem ich letztens eine Achsvermessung vorgenommen habe, zieht meine C3 nach rechts bei leichtem Abbremsen. Dabei merke ich auch einen Ruck nach rechts im Lenkrad. Die Werte waren nach der Vermessung alle Top. Habe auch die Bremsanlage schon entlüftet. Hat leider auch nichts gebracht. Das Kontrollventil ist neu und die Kugelköpfe sind ok. Bin ratlos. Vielleicht hat einer eine Idee.....
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Du warst danach auf dem Bremsenprüfstand?
Oder meinst du die Werte vom Achsvermessen?
Ich täte eh empfehlen erstmal auf nen Bremsenprüfstand zu fahren um zu sehen obs re-li wirklich so unterschiedlich ist. Oder obs vielleicht doch was mit der Geometrie zu tun haben muss.
gruss,
zuendler
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Wie alt sind die Bremsschläuche?
TEST TEST TEST
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
@@@
Zitat: Das Kontrollventil ist neu und die Kugelköpfe sind ok
Lese mal unten Wenn es nicht richtig steht dann drückt die Lenkung beim Bremse dagegen
Mfg Jörg
Zitat:Du mußt die Mutter ( 7/16 Schlüsselweite ) im Steuerventil einstellen Diese gibt den Druck nach den Seiten vor In der Regel sollte für die Grundeinstellung wenn die Mutter reingedreht ist ca. 5 mm Gewinde zu sehen sein Um es dann genau Einzustellen beide Vorderräder in die Luft Den Motor starten ( Aber Vorsicht beim Starten nicht durch das Lenkrad greifen ) Wenn das Lenkrad sich nach Links dreht dann die Mutter raus drehen ( Oder Umgekehrt habe ich wieder vergessen ) und umgekehrt So lange die Mutter einstellen bis das Lenkrad steht Damit wird die Lenkung eingestellt
.
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Die Mutter, die Jörg meint, befindet sich unter einer ca. 20mm großen, runden Blechkappe am Ventil, die Du mit einem Schraubenzieher abhebeln kannst und nach getaner Einstellung wieder mit einem Gummihammer reinschlagen kannst - ähnlich wie eine Abdeckkappe am vorderen Radlager.
Häufigste Ursache für einseitig ziehende Bremsen sind unkorrekt eingestellte Achsgeometrie, alte Bremsschläuche, feuchte Bremssättel (Kolben undicht). Luft in der Leitung spielt keine Rolle, da die Corvette keine Diagonal-Bremskreise hat sondern je Achse einen Bremskreis - dadurch stellt sich auf beiden Seiten (selbst bei Luft im Bremskreis) immer derselbe Bremsdruck ein. Selbst eine Undichtigkeit ansich spielt keine Rolle - wohl aber Feuchtigkeit auf den Belägen, da dann zwar der Druck gleicht ist, der Reibwert zwischen Bremse und Belag unterschiedlich ist. Ein verstopfter Bremsschlauch läßt nicht genug Druck in den Bremssattel.
Gruß,
Thomas
Baujahr,Farbe: 76 Rot
@@@
Zitat:Lenkrad gerade auf die Welle zu setzen
Das Lenkrad stellt man an den Spurstangen gerade
Auf welchem Achvermessungsstand warst du den ??? Das sollten die aber wissen
Mfg Jörg
.
Baureihe:
C 3 seit 1990
Corvette-Generationen:
Das Symptom hatte ich mal, da war es ein Bremsbelag der wegen defekter Kolbenabdichtung naß geworden war.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
Baureihe: C3 25 Jahre Edition
Baujahr,Farbe: 1978 silber
Hallo
Habe gestern mal wieder gefahren. Da ist mir aufgefallen das sie leicht nach rechts zieht beim bremsen. Weiß nur nicht woran es liegen kann, wenn ich nach rechts lenke und wieder gerade und dann bremse zieht sie nach rechts. Lenke ich nach links und dann wieder gerade und dann bremse bleibt sie gerade.
Liegt es an der lenkung oder an der Bremse?