Tickern von Vorderachse bei starkem Lenkeinschlag
#1
Hallo!

Ich habe bei meiner C6 LS3 Handschalter ja bekanntlich ein Tickern wenn ich auf einem Parkplatz voll einschlage und einen engen Radius fahre (egal ob vor oder zurück) - klingt wie kleine Stromschläge!

Zuerst lag das Differential nahe und da haben wir auch heute 2 Stück vom GM Limited Slip Additiv eingefüllt - jedoch haben wir festgestellt, dass das Tickern von vorne kommt und zwar aus dem Bereich der Bremsen bzw. dieser Gegend.

Genauer konnten wir es noch nicht lokaliesieren.

Was könnte das sein, dass es beim Geradeauslauf ruhig ist und bei Volleinschlag zu tickern beginnt?

DANKE!!!

LG
Peter
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#2
Hi Peter,

kann es sein, das Du Spurplatten fährst ?

Sollte das der Fall sein, kann es sich um Spannungsknacken handeln.

Das passiert durch die Spurplatten, diese können zB. mit Kupferpaste montiert geradezu sich "schwimmend" verhalten und das Ticken verursachen.

Probiers mal ohne Spurplatten, und dann mit sauberen und frisch montierten Scheiben.


cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
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#3
Hi!

Ja ich habe vorne auf jeder Seite 2 Stück 2mm Scheiben vom Heinz gekauft und montiert.

Kann es echt sein dass die so ein Geräusch verursachen obwohl die Radmuttern alle fest sind?

Werde es probieren ohne die zu fahren ob das Geräusch dann weg ist - welche könnte ich dann vorne montieren ohne andere Stehbolzen zu verbauen? Fahre die Serien Competition Felgen.

LG
Peter
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#4
Da kannst Du 15 mm Platten von SCC fahren.
Werden mit den original Stehbolzen verschraubt
und haben eigene Stehbolzen.

Nebenbei finde ich 2x2mm recht abenteuerlich.

Cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
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#5
Ich kann mir absolut nicht vorstellen dass das von den Spurplatten kommt.
Ich fahre die seit Jahren auf meinen bisher jetzigen C6en und hatte bisher auch keine Probleme damit.

Und das mit der "Kupferpaste" habe ich ja noch nie in Verbindung mit den Spurplatten gehört.

..echt kurios. haarsträubend
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#6
Tickert bei mir auch ohne Spurplatten.
In mein Hubraum geht mehr als in Dein Wischwasserbehälter!
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#7
Das mit der Kupferpaste ist aber nicht neu!
Niemals auf Radnaben oder Radbolzen!!!
Haben ist besser als brauchen!
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#8
Zitat:Tickert bei mir auch ohne Spurplatten.

Was ich weiß hatte ich das Tickern auch bevor ich die Distanzen vom Heinz bekommen habe....

Aber das kann ich ja leicht testen in dem ich die Scheiben mal ausbaue.

Könnten die Klammern / Bleche der Bremsklötze solche Geräusche verursachen?

Das Tickern ist richtig laut und total nervig.

Am Montag werden wir mal die komplette Bremse auseinander nehmen um alles anzuschauen.

Kann ich dabei gleich was gegen das absolut nervige Quietschen der Bremsen machen oder sind alle Versuche bei der C6 hoffnungslos wenns ums Quietschen geht (Klötze abschleifen am Rand usw.)?

DANKE!

Peter
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#9
Meine Bremsen quietschen nicht. Entweder Du hast Racing Beläge oder sie sind verglast.
In mein Hubraum geht mehr als in Dein Wischwasserbehälter!
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#10
Da hilft nur durchprobieren, siehst ja, bei Anderen gehts auch.
So hat jeder seine Problemchen.


Eine Vette sollte nicht tickern.

Viel Erfolg,

cu Volker
Alles hat seine Zeit. 
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