Beiträge: 2.146
Themen: 136
Registriert seit: 04/2011
Ort: KN Land
Baureihe: C3, LT-1 conv.
Baujahr,Farbe: 1972, schwarz
Baureihe (2): C6
Baujahr,Farbe (2): 2006, schwarz
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Flachkäfer eben
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas
Beiträge: 122
Themen: 26
Registriert seit: 06/2012
Ort: Wiesbaden
Baujahr,Farbe: 1979-Botanical.Green.Met.
Corvette-Generationen:
Danke Euch,
Ich hol jetzt mal Zahnseide und fang an.
Gruss
Alex
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl
Beiträge: 1.613
Themen: 108
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baden Württemberg
Baureihe: C 1
Baujahr,Farbe: 1960 rot
Kennzeichen: TUT-C 760 H
Baureihe (2): Bel Air Convertible
Baujahr,Farbe (2): 1957 Rot
Baureihe (3) : Bj. 77 u. 81 rot
Baujahr,Farbe (3) : 2 x Fiat X 1/9
Corvette-Generationen:
Beiträge: 122
Themen: 26
Registriert seit: 06/2012
Ort: Wiesbaden
Baujahr,Farbe: 1979-Botanical.Green.Met.
Corvette-Generationen:
Arrrggg!!
Die haben den Kram da so dermaßen rangebabbt, das geht im Leben nicht mehr runter.
Hab gerade ein halbes Päckchen Zahnseite durchgebracht, aber der "Kleber" ist so hart und scharfkantig, dass die Seide gerade durch gescheuert wird.
Ich hab 2 mm Patz um dahinter zu greifen, aber selbst mit kräftig dran ziehen, reisse ich eher den Lack runter als das Emblem.
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl
Beiträge: 1.046
Themen: 45
Registriert seit: 10/2012
Ort: Frankfurt/Main
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965, schwarz/weiß
Kennzeichen: F CV 65 H
Corvette-Generationen:
Oje, dann hat man aber kein Doppelklebeband, sondern eher Montagekleber oder sowas verwendet . Das mit der Zahnseide funktioniert nur bei Klebebändern (aller Art).
Ich würde es bei 2mm "Luft" nun so versuchen: Rundum mit 2-3 Lagen Malerkrepp abkleben. Aus einem Sägeblatt für PUK-Sägen die Stifte rausschlagen und das Emblem vorsichtig runtersägen, dabei immer versuchen, das Sägeblatt "in der Luft zu halten" bzw. an das Emblem von hinten anzulegen.
Heißluft würde ich mich nicht trauen, schon eher mit dem Lötkolben an das Emblem. Aber lieber- siehe oben. Es wird danach eh schwierig werden, die Kleberreste zu entfernen, wenn das Emblem mal runter ist.
Viel Glück!
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Beiträge: 2.146
Themen: 136
Registriert seit: 04/2011
Ort: KN Land
Baureihe: C3, LT-1 conv.
Baujahr,Farbe: 1972, schwarz
Baureihe (2): C6
Baujahr,Farbe (2): 2006, schwarz
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas
Beiträge: 30.212
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Statt Zahnseide würde ich einen dünnen Draht nehmen, damit habe ich immer gute Erfolge erzielt.
Mir steht die Aktion auch noch bevor, ich hab die Embleme aber vor 6 Jahren selber montiert, weiß also, daß sie mit Speednuts befestigt sind.
Gruß Edgar
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Das Nose Emblem war wohl baujahrabhängig anfangs mit, später ohne Speednuts...
Was auch funktionieren könnte:
- Ein Cuttermesser (kleine Bauform), und dann halt "langsam rauskratzen" (aber das dann auch mit dem Kreppband-Schutz)
- Eine Seilsäge - mit dem Risiko, daß das Emblem selber auch angesägt wird
- Eine alte (und damit rauhe) Gitarrensaite (h oder e, also die ohne Umwicklung - evtl. auch noch g mit Umwicklung) müßte auch gehen. Bleibt das Problem, wie man damit zwischen den Stiften das Zeug rauskriegt.
Vielleicht geht auch was mit Feuerzeugbenzin - vorher ausprobieren, aber meistens macht das dem Lack nichts. Wenn es aber wirklich Montagekleber ist, dann wird's zäh...
Manche "Renovierer" sind halt schon echte Vollpfosten - bei mir war's ganz einfach, da noch original verklebt. Und nach 34 Jahren klebt da nicht mehr viel
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 122
Themen: 26
Registriert seit: 06/2012
Ort: Wiesbaden
Baujahr,Farbe: 1979-Botanical.Green.Met.
Corvette-Generationen:
Danke euch allen!
Tolle Tipps.
Ja das war echt ein Pfosten. Alles echt geschludert.
Die gute braucht derzeit auch noch 30 Liter Sprit.
Da stimmt ja auch noch was nicht.
Aber eines nach dem Anderen.
Gruss
Alex
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Viele Grüße, Martin
18436572
|