Beiträge: 180
Themen: 22
Registriert seit: 07/2009
Ort: Werne
Baureihe: C 6 LS2, Automatic
Baujahr,Farbe: 2005, silber
Baureihe (2): 1991 weiss
Baujahr,Farbe (2): C4 ZR-1
Corvette-Generationen:
Hallo Zusammen,
ich habe machmal ein Schaltproblem bei langsamer Fahrt vom 1. in den 2. Gang. Es fühlt sich an,àls ob irgendwo das Schaltgestänge klemmt , es kratzt zusätzlich und der 2. Gang lässt sich dann nur sehr schwer einlegen. Nur bei diesem Schaltvorgang und nur beim Heraufschalten.
Dabei kommt schon mal die Meldung " One in four" (oder so ähnlich). Ich habe jetzt von einem Bekannten gehört, dass es sich dabei um eine ZR-1 Eigenart handelt und überwiegen vorkommt. wenn man zu früh schaltet und zwar nur vom 1. in den 2. Gang. Es gäbe am Getriebe links einen Stecker, den man abziehen könne, der dann diesen Vorgang verhindert.
Wer kann darüber etwas sagen?
Viele Grüße
Frank
Beiträge: 2.613
Themen: 105
Registriert seit: 03/2007
Ort: Thüringen
Baureihe: C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe: 1995, rot
Kennzeichen: NH C4
Baureihe (2): 1995
Baujahr,Farbe (2): C4 LT1
Kennzeichen (2): NH V8
Baureihe (3) : 2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) : C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) : NH US 1
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
bei der normalen C4 ist dies ein Stecker am Getriebe. Sinn ist, spritsparend
ohne den Motor hochzudrehen gleich in den 4. Gang zu schalten. (kann man abziehen)
Für die ZR-1 hilft viell. dieser Thread weiter:
Link
Ronald
Beiträge: 180
Themen: 22
Registriert seit: 07/2009
Ort: Werne
Baureihe: C 6 LS2, Automatic
Baujahr,Farbe: 2005, silber
Baureihe (2): 1991 weiss
Baujahr,Farbe (2): C4 ZR-1
Corvette-Generationen:
Hallo Ronald,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Interessieren würde mich ja nun brennend, wie ich denn mit meiner Fahrweise diese one in four Funktion beeinflussen kann. Es kann ja nur in Ausnahmefällen gewünscht sein einen Schaltwechsel vom 1. in den 4. Gang vorzunehmen. Diese Vorgang tritt bei meiner Fahrweise relativ oft in Funktion, das kann doch nicht gewollt sein.
LG
Frank
Beiträge: 2.613
Themen: 105
Registriert seit: 03/2007
Ort: Thüringen
Baureihe: C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe: 1995, rot
Kennzeichen: NH C4
Baureihe (2): 1995
Baujahr,Farbe (2): C4 LT1
Kennzeichen (2): NH V8
Baureihe (3) : 2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) : C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) : NH US 1
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Bei untertourigem schalten < 1.500 U/min wird glaube ich die Sperre nicht
aktiviert. Ausserdem sieht man es ja im Drehzahlmesser (Mitte links) dann
sollte man nicht auf den Zweiten durchziehen.
Ronald
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Beim zügigen Beschleunigen tritt die 1-4 Geschichte nicht auf, nur beim langsamen Beschleunigen.
Beiträge: 1.725
Themen: 9
Registriert seit: 11/2006
Ort: Out of Rosenheim
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990, schwarz
Baureihe (2): 1984, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Jeep CJ-7
Corvette-Generationen:
So isses. Flott anfahren und über 2000 drehen, dann ist die Sperre deaktiviert.
Die Lampe "one to four" im Cockpit signalisiert Dir übrigens, wann sie aktiv ist.
Beiträge: 180
Themen: 22
Registriert seit: 07/2009
Ort: Werne
Baureihe: C 6 LS2, Automatic
Baujahr,Farbe: 2005, silber
Baureihe (2): 1991 weiss
Baujahr,Farbe (2): C4 ZR-1
Corvette-Generationen:
Warum "one to four", kann man nicht in den 3. Gang schalten? Muss es der 4. Gang sein?
Beiträge: 1.725
Themen: 9
Registriert seit: 11/2006
Ort: Out of Rosenheim
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990, schwarz
Baureihe (2): 1984, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Jeep CJ-7
Corvette-Generationen:
Nein, weder in den Zweiten, noch in den Dritten. Es wird eine Kulisse aktiviert, die einen nur in den 4. Gang schalten lässt.
Wie gesagt, wurde das aus Effizienz-, bzw Emissions-Gründen gemacht.
Ist aber kein Hexenwerk, sobald der Vierte drin ist, kannst Du wieder schalten, wie Du willst.
Beiträge: 32.057
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Grund dafür ist der amerikanische Verbrauchszyklus; die Bedingungen für 1to4 sind so ausgelegt, dass das im Zyklus greift und somit zur Verbrauchsreduktion führt.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 1.725
Themen: 9
Registriert seit: 11/2006
Ort: Out of Rosenheim
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990, schwarz
Baureihe (2): 1984, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Jeep CJ-7
Corvette-Generationen:
Jürgen,
als Moderator mußt Du das jetzt aber auch übersetzen!
|