Spiel der Yokes am Getriebe ??
#1
Hallo, durchlaufe gerade den Prozess des Wechsels der hinteren Radlager, dazu wie allgemein bekannt wurde auch das Diff abmontiert. Hier ist folgendes aufgefallen:

Die Jokes haben ungefähr einen Millimeter Spiel in Längsrichtung zur Differentialachse(Oder anders ausgedrückt, Querachse zum Fahrzeug).
Frage: Ist das noch ok oder sollte man da wechseln(Wir legen Distanzscheiben im Diff ein, Spiel ist jetzt gegen 0 tendierend, sollte damit wieder ok sein oder ??).

Flankenspiel ist wirklich minimal(Also bei Drehbewegung).

Danke für Euren geschätzten Input,

LG
Markus
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#2
Das Spiel der Side Yokes in axialer Richtung entsteht dadurch, dass sich die Stirnfläche der Yokes abnutzt. Damit das nicht zu schnell passiert, ist die Stirnfläche an der Oberfläche gehärtet. Wenn die gehärtete Schicht durchgerieben ist, dann nutzt sich die Stirnfläche schneller ab. Nach allem was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, ist 1mm Spiel noch gar kein Problem.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#3
Hallo

Bist du dir so sicher, dass da nur die Oberfläche gehärtet ist und nicht der ganze Yoke ?

Wie bereits geschrieben, erst bei 5 mm ist man am Sprenring angekommen .

Deshalb sollte 1 mm absolut kein Problem sein udn 3 mm wären meiner Meinung nach noch fahrbar bis zumindest zum nächsten Winter .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
in dem Zusammenhang mal die Frage, gibt es unterschiedliche yokes Frage
Ich habe bei mir in der Ersatzteilkiste welche mit und ohne Sprengring. Grübeln


Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
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#5
Zitat:Original von Wesch
Bist du dir so sicher, dass da nur die Oberfläche gehärtet ist und nicht der ganze Yoke ?

Ich war beim Härten von Side Yokes noch nicht dabei, habe aber schon mehrfach gelesen, dass die Yokes nur oberflächlich gehärtet sind. Daher nehme ich an, dass das so stimmt. Vermutlich werden sie anders zu spröde.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#6
Hallo

Zitat:Ich habe bei mir in der Ersatzteilkiste welche mit und ohne Sprengring.

Die Ohne Ring könnten von C4 sein. Bei der C3 nimmt man den Ring ab, wenn man die zusätzlichen Rods anbringt, z.B von ner C4.

Die Rods übernehmen dann die Aufgabe der Halbachsen zwecks Radhalterung.

Wollte ich mal so umbauen, habe die C4 Teile dazu liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Ist auch nicht einfach, da ich die Reserverradmulde behalten möchte.

MfG. Günther
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#7
.
TEST TEST TEST
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#8
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Zitat:Ich habe bei mir in der Ersatzteilkiste welche mit und ohne Sprengring.

Die Ohne Ring könnten von C4 sein. Bei der C3 nimmt man den Ring ab, wenn man die zusätzlichen Rods anbringt, z.B von ner C4.


MfG. Günther

... sind mir damals als HEAVY DUTY Ausführung (was auch immer) verkauft worden Grübeln

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
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#9
Danke für Inputs,

LG
Markus
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#10
Hallo

Zitat:Ich war beim Härten von Side Yokes noch nicht dabei, habe aber schon mehrfach gelesen, dass die Yokes nur oberflächlich gehärtet sind. Daher nehme ich an, dass das so stimmt. Vermutlich werden sie anders zu spröde.

Ich glaube sogar, dass die kaum extra gehärtet sind, da sonst der Anschlag im Getriebe abnutzen würde und das ist so wohl nicht gewollt.

Die abgenuzten Yokes kann man ja aufschweissen lassen, bzw werden so repariert.

MfG. Günther
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