hallo und guten tag allen hier im forum.
wie ihr seht bin ich neu hier.
ich hätte da mal ein paar fragen.
ich habe mir vor einiger zeit eine 71er corvette mit motorschaden(350 cui,270HP ) gekauft.
damals aber nicht gewusst was mit dem motor los ist.
nun habe ich beim zerlegen die bescheerung gesehen... :jukebox:
ein ventil ist abgerissen.
soweit so gut,ein freund von mir bestellt nächste woche in den usa ersatzteile.
ich wollte mir da einen satz rollerkipphebel und manley edelstahlventile mitbestellen.
nun soll ich ihm sagen was für eine übersetzung ? die hebel haben sollen.
da steht nur 1.5 ratio oder 1.6 ratio.
wer kann mir helfen?
gruss franz
Meinen Ami lang und breit tank ich voll und komm nicht weit.
Zitat:Original von Mikey
Warum willst du denn überhaupt ne Rollernocke einbauen ?
er wollte (wie ich das verstehe) auf rollenkipphebel und nicht auf eine rollernocke umbauen.
Da er sich rollenkipphebel 1.5 oder 1.6 einbauen will, hat er sicherlich nicht die orginale nockenwelle verbaut, wäre ja sonst schwachsinn
Ob 1.5 oder 1.6 kommt auf die nockenwelle an.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
hallo,
danke für die raschen antworten.
verbaut werden soll eine edelbrock performer nockenwelle.
wie kann man denn überhaupt feststellen was für kipphebel das man braucht?
gibt es da eine rechenformel?
ist 1.5 oder 1.6 der ventilhub ??
was haben die originalhebel für einen hub?
das müsst ihr mir mal erklären
rollenkipphebel will ich einbauen da die alten kipphebel erheblichen verschleiss an den auflagepunkten haben.
was für deckel braucht man das alles dann genug platz hat?
hoffentlich gehe ich euch nicht auf den eimer
gruss franz
Meinen Ami lang und breit tank ich voll und komm nicht weit.
Also wenn ich das richtig verstehe, geht es hier um einen alten Zylinderkopf mit einem defekten Ventil...
Also zum einen macht ein Satz Edelstahlventile in ausgelutschten Ventilführungen keinen Sinn. Zum anderen machen Rollenkipphebel bei Motoren, die nicht über 5000 U/min gefahren werden keinen Sinn - kosten nur unnötig Geld.
Wenn man eine Nockenwelle mit mehr Ventilhub als die Standardnocke einbaut, dann machen steifere Kipphebel (z.B. Roller-TIP-Kipphebel von Competition Cams, s. Bild) einen Sinn, damit das Mehr an Ventilhub nicht durch Durchbiegung der relativ schwachen, gestanzten Standardkipphebel verloren geht. Dann sind allerdings auch andere Ventilfedern und eingeschraubte Kipphebelbolzen (anstelle der eingepreßten Standard-Bolzen) fällig.
Generell macht es keinen Sinn, solche unnötig teueren Upgrades in alten Motorteilen als Reparaturmaßnahme einzubauen - Austausch mit originalen Teilen reicht hier völllig aus. Ansonsten: Zylinderkopf überholen (Ventilsitze und -führungen überholen lassen, Kipphebelbolzen neu, planen).
Was das Übersetzungsverhältnis angeht... standard ist 1,5. Um 1,6 einzubauen muß vorher die Freigängigkeit der Stößelstangen geprüft werden - die ist nämlich nicht bei allen Köpfen gegeben. Weiterhin erhöhen die 1,6er Hebel die Belastung auf Ventilfedern und Kipphebelbolzen. Das alles ist bei einem neu aufgebauten Zylinderkopf mit neuen Federn und Bolzen eine OPTION... bei einem alten, ausgelutschten Zylinderkopf würde ich das nicht tun.
Edelbrock untersagt außerdem bei der Performerwelle die 1.6 Übersetzung.
Auch hätte ich noch nen Satz mittelgroße Manley Stahlventile(standard 5.7 l) günstig abzugeben.
Hatte ich mal gekauft aber nie eingebaut,ebenso einen Satz Crane Ventilfedern(Doppelfedern).
Gruß Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Will mich mal mit ner Frage einklinken, tschuldigung.
Zitat:Roller-TIP-Kipphebel von Competition Cams,
@ Thomas
Kann ich diese Rollenkipphebel auch für nen big Block mit solid lifters verwenden ? Natürlich in der 1,7 Ausführung.
Oder haue ich hier die Rollenlager raus ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .