C3/Baujahr 1981: Masseanschluss an der Hupe
#1
Hallo und Guten Abend,

nachdem die Corvette längere Zeit auseinander gebaut war, um Teile auszutauschen, zu lackieren, zu überholen etc., bin ich jetzt mittendrin im Zusammenbau. Im Frontend sind die Kabel von mir mit Banderolen versehen worden, auf denen die Anschlüsse stehen. Soweit alles klar...dachte ich.
Die Hupe sitzt bei mir auf der rechten Seite. In einer Banderole habe ich einen Masseanschluss, welcher auch an der linken Hupe sitzt ( diese ist aber ausgebaut, an ihr ist das Kabel abgeschnitten ) zusammengefasst mit zwei weiteren Masseanschlüssen (?), so sehen sie jedenfalls aus. Ein Bild habe ich jetzt nicht gemacht, kann ich aber nachreichen. Ich traue jetzt irgendwie meiner Banderole nicht mehr, denn nach dieser müssten an der Schraube drei Massekabel angeklemmt gewesen sein.

Meine Frage aber: Habt Ihr zufälligerweise unter der Masseschraube der Hupe rechts auch drei Massekabel? Hat möglicherweise einer ein Bild von diesem Bereich (mit Hupe)?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Schau mal ins Wiring Diagram für eine 81er, vielleicht findet sich ja dort schon eine Antwort ... gibt allerdings ab und zu einen DNS Error beim Download ...

Gruß, Sigi
  Zitieren
#3
Hallo Sigi,

vielen Dank für das Diagramm,

aus diesem geht klar hervor, dass die Hupe(n) nur 1x Masse bekommt. Möglicherweise bekommen gemäß des Diagramms die Cornering Lights noch jeweils eine Masse ( Kabel black ), nur ist mir jetzt noch nicht klar, an welche Schraube diese beiden Masseklemmen, die ich noch habe, angebracht werden bzw. untergeschraubt werden. Ich arbeite daran. Bei Masse könnte ich ja auch einfach die Masse der Hupe nehmen, denke ich.

Vielen Dank nochmals

Peter
Peter 01
  Zitieren
#4
Hallo Peter,

aus der H4 Umruestung meiner 72er meine ich mich noch zu erinnern, dass der Masseanschluss der Hupe zus. mit mind einen Massekabel mit einer Ringoese an dem oberen Quertraeger eingeschraubt ist, von dem auch die Halter fuer die Hupe selbst abgeht. Die Ringoese wird mit einer Schraube angeschraubt. Zahnscheibe nicht vergessen. Der zweite Masseanschluss kommt aus dem Kabelbaum der dort von links nach rechts quer geht.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#5
Hallo Andreas,

vielen Dank, ich bin morgen wieder in der Halle und schaue mir das an. Der Querträger oben selbst...hat der überhaupt Masse? Eigentlich sind an diesem doch nur die Lampengehäuse und deren Unterdruckdosen befestigt.

Beste Grüße

Peter
Peter 01
  Zitieren
#6
Hallo Peter,

Ja der hat Masse, kannst Du ja einfach mit einem Durchgangspruefer testen. Lampengehaeuse habe ich nicht getestet, bin mir aber sicher, dass die auch Masse haben. Die Metallteile liegen ja nicht einfach so in der Luft, sondern sind irgendwo verschraubt oder vernietet. So viel Metall, das lediglich einlaminiert ist oder auf GFK aufliegt gibr es auch bei der Vette nicht.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#7
Hallo Andreas,

ich komme leider erst zum WE wieder in die Halle. Hätte ich nicht gedacht, dass der Träger Masse hat.

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hupe defekt perlen 1 513 28.09.2024, 20:42
Letzter Beitrag: achsbruch
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 3.229 03.04.2024, 09:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 3.177 20.09.2023, 17:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 1.496 28.07.2023, 14:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Ölwanne 1981 Jan Bernhard 12 4.595 30.04.2023, 09:11
Letzter Beitrag: Jan Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de