Sound Sidepipes
#11
Zitat:Original von man-in-white
Na ja, aus dem Röhrchen kann ja auch kein Klang raus kommen huahua

Nuhr

Motzen Knüppel
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#12
Mahlzeit Udo,

ich will mal, auch wenn ich keine Sidepipes
fahre, meine Meinung schreiben.

Auch wenn es vielleicht etwas übertrieben
ausgedrückt ist, aber in gewisser Hinsicht
hat der Bananenreiter recht.
Wenn Du tiefen Sound haben willst, dann
brauchst Du erst mal richtig dicke Rohre.
(Bei Dir ist doch die Verbindung Krümmer
---> Sidepipes nur ca. 2“ allerhöchstens 2,5“)
Bei den Hookers sind das (glaube ich) 4“
(Markus, bitte korrigiere ggf. diese Aussage!)
da gehen die 4 Rohre ja gleich in die Pipes
über.

Ich hab nicht umsonst die 3“ Rohre unter Meine
drunter gequetscht!

Des weiteren, wenn Man die hohen Frequenzen
raus filtern will, braucht man viel Volumen.
Und das geht bei den Sidepipes nur durch das
richtige Dämmmaterial (was viel Volumen “bereit-
stellt“) wo soll denn sonst das Volumen herkommen.

Die “Nachhintenrausblaser“ haben es da etwas
leichter, die hängen einfach schöne große Töpfe
hinten hin.


Diese Aussagen beziehen sich ausschließlich auf
schönen tiefen Sound, wer einfach laut haben will,
der macht sich bitte zwei kurze Rohre dran!


Schönen Abend und Gruß!
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#13
Hallo,

das ist schon logisch,
nur dachte ich es hat schon mal jemand ähnliche Probleme hatte und es eine Lösung gibt die man kopieren kann.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#14
Ich denke es ist allseits bekannt, dass in den Hookers auch verschiedene Dämpfer drin stecken können. Bei mir sind welche drin die den Querschnitt von 4" auf 2,5" reduzieren.

Im Grunde aber alles richtig, tieferer Sound = längere Wellenlänge und daher sind auch breitere Querschnitte der Rohre zielführender.

Und es hilft natürlich sehr die hohen Frequenzen wegzudämpfen, unter die originalen Cover bekommst aber auch keinen gescheiten Dämpfer drunter. Da müsste man sich eigentlich einen langen Glasspack selber basteln und den vorhandnen Platz so gut wie möglich ausnutzen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#15
moin Udo

wenn Du nach Vorbeifahrt deiner eigenen C3 immer noch der Meinung bist,

du hättest zu dünne Röhrchen, dann schau mal hier rein:

https://sweet-thunder.com/corvette_sidepipes_68_74.html

Die haben auch "Übergrössen"


Gruß Frank
[Bild: 23521506id.jpg]
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#16
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass die Anlage der C2 etwas kräftiger klingt da da weniger Dämmung verbaut ist.
Wäre noch eine Alternative unter den 69-er Covern.

Ja, die Hookers haben 4" Durchmesser.
Frank
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#17
Wenn ich mich richtig an meinen Musikunterricht in der Schule erinnere, dann wird bei Posaunen die Röhre verlängert, um einen tiefen Ton zu erzeugen. Nicht aufgebohrt, auch wenn das an anderen Stellen was bringen mag ... Idee
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#18
Dünnere Rohre führen aufgrund ihres höheren Druckverlustes zu mehr Dämpfung und damit zu weniger Schalldruck.

Die hochfrequenten Anteile bedämpft man wirkungsvoll mit Absorptionsmaterialen wie z.B. E-Glass Packs. Wenn man das übertreibt wird das Klangbild dumpf, man hört nur noch die Motorordnungen, bei uns hier die vierte, also die Zündharmonische. Das klingt langweilig, weil keine Rauigkeiten im Sound enthalten sind.

Das Klangbild ist subjektiv: der eine mag eher die dumpfe, tieffrequent betonte Variante, der andere die sportlich rau klingende Version mit einem hohen Anteil ungerader Motorordnungen, die sich z.B. durch ungleich lange Lauflängen erzielen lassen.

Ein akustisch sehr interessantes Bauteil ist das heat riser valve in meiner C3. Im Warmlauf klingt sie vollkommen anders allein aufgrund der Lauflängenunterschiede.

Die C3 mit hinteren Schalldämpfern ohne X oder H-pipes hat unterschiedliche Lauflängen in den Verbindungsrohren. Ich endoskopiere mal die Schalldämpfer. Vermutlich sind das typisch amerikanische Triflows mit großer E-Glasskammer und langen Endrohren, die hier viel wegkastrieren.

Lauter muss sie nicht werden, mehr Charakter darf sie haben. King
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
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#19
Zitat:Original von PTH
Dünnere Rohre führen aufgrund ihres höheren Druckverlustes zu mehr Dämpfung und damit zu weniger Schalldruck.

Demnach macht ein dickes Auspuffrohr einen lauten Ton, keinen tiefen Ton. Höchstens indirekt wenn anschließend die hohen Töne weggefiltert werden. Oder liege ich hier falsch?

Zitat:Original von PTH
Ein akustisch sehr interessantes Bauteil ist das heat riser valve in meiner C3. Im Warmlauf klingt sie vollkommen anders allein aufgrund der Lauflängenunterschiede.

Das heat riser valve macht den Auspuff auf der Beifahrerseite nach dem Krümmer fast komplett dicht. Wenn das nicht zu hören wäre...
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#20
Mahlzeit Udo,

mach mal eine genauerer Aussage, oder
besser noch ein Bild, wie die Platzver-
hältnisse zwischen Pipes und Covern
aussehen!

Und sind Deine Pipes auch so “zweirohrig“
(zwei ineinandergeschweißte Rohre) wie
in dem Link? (kenne mich da ja nicht so aus!)

Hätte da schon Ideen was man verändern
könnte, ohne das die originale Optik (von
außen Betrachtet) verloren geht!

Schönen Tag allerseits!
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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