Ok....dachte, da hätte ich mal was im C2 Bereich geschrieben, muß mich wohl aber getäuscht haben.
Vor dem Einbau eines HBZ ist ein bisserl was zu beachten: Es muß ein sog. Bench bleeding durchgeführt werden. Das bedeutet, das Du den HBZ in den Schraubstock einspannst, das Kunststoffleitungen an den Kammern befestigt werden und wieder in das Reservoir zurückgeführt werden. Die Reservoirs werden dann mit Bremsflüssigkeit befüllt. Dann wird so lange gepumpt, bis keine Blasen mehr zu sehen sind.
So wir der HBZ Luftblasenfrei.
Den alten HBZ möglichst schnell ausbauen und das neue Teil so befüllt anschließen und noch eine ganz "normale" Bremsentlüftung an den Rädern durchführen.
Wie fühlt sich das an ohne HBZ, da mußt du doch in die Bremsen steigen wie
ein Ochse ?
Habe so den Verdacht, daß mein HBZ auch nicht mehr tut, weil ich muß auch
reinsteigen wie verrückt um einigermaßen Bremswirkung zu haben.
Kann auch sein, daß durch jahrelanges stehen die Bremsbeläge so verhärtet
sind bei mir.
Lustig ist dann, wenn man in ein anderes Auto steigt, so wie bei mir nachher
im Jeep und man bremst...wuuuuhhhh das gibt eine höllische Vollbremsung
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
das wie bereits angesprochene entlüften des HBZ im ausgebauten zustand habe ich schon des öfteren gehört, jedoch nie durchgeführt.
Ich habe erst letzten Winter bei meiner 77er den HBZ getauscht und auch das selbe Modell bei meinen 79er Chevy Blazer. Einfach trocken reingeschraubt und ganz normal entlüftet (mit pumpen am Pedal). Schon nach dem fünften Pedalpumper kam die Bremsflüssigkeit am jeweiligen Entlüfterschrauben heraus. Zum entlüften benötigte ich etwa einen Liter Bremsflüssigkeit. Der Bremspedaldruck bzw. das subjektive Bremsgefühl war von Anfang an nach dem entlüften bis heute in Ordnung.
Seit beginn an als ich meine Vette gekauft habe, hatte ich ein etwas hartes Bremspedal und schlechte Bremswirkung. Ich dachte anfangs die veraltete Amibremse aus den siebzigern geht einfach nicht besser was mich bei den Vierkolbenbremssätteln rundum sehr verwunderte.
Seit ich letzten Winter ein neues HBZ/BKV Kit einbaute, istr die Bremse giftig wie noch nie !
Ich habe im letzten Winter auch den HBZ getauscht. Allerding ohne ihn vorher zu entlüften. Wodrin besteht denn der Unterschied ob ich ihn vorher Entlüfte oder nachher?
Fragende Grüße
Stephan
Mit freundlichen Grüßen Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
Ich hatte letztes Jahr auch einen defekten HBZ.
Meinen habe ich durch ein überhohl Kit neu abgedichtet und dann wieder eingebaut.
Allerdings ohne ihn vorher zu entlüften.
Nun die Vette ist nicht wie andere Autos wurde mir dann gesagt als ich mich beschwerte das meine Bremse nach der ersten Probefahrt wieder weich wurde.
Die Luft aus dem HBZ wird nicht gleich beim ersten mal kompl. entfernt sondern erst bei mehrmaligen entlüften.
Ich glaube ich habe meine Bremse jetzt auf der Hinterachse 5 mal entlüftet.
Der vordere Bremskreis war nach 2 oder 3 mal OK.
Durch das vorentlüften des HBZ soll das mehrmalige entlüften wegfallen.
So der Tip von Club und Forumskollegen.