Habe eben nochmal nachgeschaut. Fußraum und T-Bar leuchten nur bei geöffneter Tür.
Am Lichtschalter kann ich machen was ich will, innen geschieht nix. Außen gehen alle Lichter wie gewünscht.
Kann man denn durch Drehen des Schalters die inneren Leuchten einschalten?
Bitter erläutere mir doch mal kurz alle Funktionen von diesem Hightech-Multifunktionsschalter
Stimmt. Gegen den Uhrzeigersinn lässt sich der Schalter über eine Raste drehen. Wusste ich auch noch nicht
Allerdings ist die Innenbeleuchtung von meiner neuen Erkenntnis ziemlich unbeeindruckt.
Es bleibt dunkel...
Lässt sich aber auch ziemlich "kratzig" drehen der Schalter. Werde den morgen mal überbrücken um zu testen ob der wirklich hin ist oder ein weiteres Problem besteht.
Zitat:Original von Oliver T.
Lässt sich aber auch ziemlich "kratzig" drehen der Schalter.
Klar, das ist ein Drahtpoti (Drahtwicklungen um einen Ringkern, über die dann ein Abnehmer streift) - Schleifpotis sind nicht belastbar genug... (Die originale Instrumentenbeleuchtung hat glaub 12 Lampen zu je 4 Watt, das macht schlappe 4 Ampere...)
Habe den Fehler wohl gefunden.
Den Schalter habe ich (dank super Anleitung hier im Forum) ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
Als ich den wieder einbauen wollte, fiel mir auf dass am Stecker vom Kabelbaum "Brandspuren" zu sehen sind
Daraufhin habe ich mir den Stecker genauer angeschaut und gemerkt das dort gar kein Pin mehr drin ist. Dieser sollte aber auf Pin 3 vom Schalter (Drahtspule) gehen.
So ist ja klar dass nichts funktionieren kann.
Könnt ihr mir sagen wo der fehlende Pin 3 angeschlossen werden soll muss? Am Kabelbaum hängt nichts freies raus, also fehlt evtl. der Masseanschluss oder wie funktioniert der Drahtpoti?
Schalterseitig ja, aber ich weiß ja nicht wie es weiter im Kabelbaum aussieht.
Evtl muss da ja auch noch ein Kabel dran was später einen Kontakt zur Beleuchtung hat.
Kann die Verfärbung evtl. auch von der Fußraumbeleuchtung kommen? Sitzt ja mehr oder weniger in der Ecke...
Denkbar - sieht schon (auf dem Foto jedenfalls) so aus, als wenn das eher von aussen angeschmurgelt wäre als von innen... Ich geh jetzt mal in den Keller, Schaltplan anschauen. Vielleicht find ich was für Dich
Zitat:Original von daabm
Denkbar - sieht schon (auf dem Foto jedenfalls) so aus, als wenn das eher von aussen angeschmurgelt wäre als von innen... Ich geh jetzt mal in den Keller, Schaltplan anschauen. Vielleicht find ich was für Dich
Ansonsten hilft ein Multimeter auch oft weiter.
Und genau deswegen finde ich dieses Forum so genial!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Hoffe ich kann mich irgendwann mal revanchieren