Beiträge: 53
Themen: 2
Registriert seit: 12/2011
Ort: Brandenburg
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 68,grün
Corvette-Generationen:
tut mir leid ich habe nicht auf das Baujahr geachtet
Grüße
Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert seit: 04/2013
Ort: Mönchengladbach
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979 white
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Papa68
tut mir leid ich habe nicht auf das Baujahr geachtet
Grüße
Macht doch nichts! Bin für jeden Ratschlag dankbar
Gruß, Oliver
Beiträge: 2.146
Themen: 136
Registriert seit: 04/2011
Ort: KN Land
Baureihe: C3, LT-1 conv.
Baujahr,Farbe: 1972, schwarz
Baureihe (2): C6
Baujahr,Farbe (2): 2006, schwarz
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Zitat:Original von Oliver T.
Zitat:Original von DerWirre
Die Masseanschlüsse sind oben auf dem Bild zu erkennen. Für einen schnellen Test sollte es genügen, wenn Du mit einer Testleitung z.B. an das Türschanier und mit einer Prüfspitze oder Stecker oder so von unten an die Gehäuse von Tacho oder DZM gehst.
Türscharnier = Masse
Das würde doch bedeuten dass die Gehäuse unter Strom stehen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Kann mir das ja irgendwie nicht vorstellen, aber probiere das gleich mal aus
Gruß, Oliver
Noe, die Gehaeuse liegen auf Masse, wie nahezu alle Metallteile am Auto und haben eine Verbindung zum Minuspol der Batterie. Ist auf dem Bild oben auch gut zu erkennen, die beiden Masseanschluesse, liegen direkt auf den Gehaeusen. Mit einem Kunststoffgehaeuse funktioniert das natuerlich nicht. Wie das verkabelt ist - evtl. Mit Zentralstecker - weiss ich leider nicht .
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas
Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert seit: 04/2013
Ort: Mönchengladbach
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979 white
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von DerWirre
Zitat:Original von Oliver T.
Zitat:Original von DerWirre
Die Masseanschlüsse sind oben auf dem Bild zu erkennen. Für einen schnellen Test sollte es genügen, wenn Du mit einer Testleitung z.B. an das Türschanier und mit einer Prüfspitze oder Stecker oder so von unten an die Gehäuse von Tacho oder DZM gehst.
Türscharnier = Masse
Das würde doch bedeuten dass die Gehäuse unter Strom stehen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Kann mir das ja irgendwie nicht vorstellen, aber probiere das gleich mal aus
Gruß, Oliver
Noe, die Gehaeuse liegen auf Masse, wie nahezu alle Metallteile am Auto und haben eine Verbindung zum Minuspol der Batterie. Ist auf dem Bild oben auch gut zu erkennen, die beiden Masseanschluesse, liegen direkt auf den Gehaeusen. Mit einem Kunststoffgehaeuse funktioniert das natuerlich nicht. Wie das verkabelt ist - evtl. Mit Zentralstecker - weiss ich leider nicht .
Glaube ich habe da "Prüfspitze" mit "Prüflampe" verwechselt... Jetzt ergibt es irgendwie auch einen Sinn für mich
Gruß, Oliver
Beiträge: 1.419
Themen: 61
Registriert seit: 02/2013
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975, Rot
Corvette-Generationen:
einfachste ist es ausbauen, dann siehst du es gleich und kannst du instandsetzen. Nach 30+ Jahre sehen die Steckern und Birnen entsprechend schlecht aus. dann hast du für langes Zeit ruhe
thread
Six smiles per imperial pterodactyl
Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
Beiträge: 1.048
Themen: 21
Registriert seit: 12/2007
Ort: Rees
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978 Blau
Kennzeichen: KLE- CC 35 H
Baureihe (3) : Lambo Orange
Baujahr,Farbe (3) : C5
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Hallo Oliver
Ziehe mal den breiten Stecker von hinten aus den Armaturen. Du hast
hinter den Armaturen eine Schaltkreisfolie, oder wie das Ding heißt.
Am Stecker müsstes Du messen können, ob Strom anliegt.
Wenn ja, wirst Du die Armaturen ausbauen müssen, um
die Folie zu kontrolliern. Beim wieder einstecken mußt Du aufpassen,
die einzelnen Leiter knicken schon mal schnell zur Seite
und Du hast keinen Kontakt.
LG Hans + Karin
Lebe jeden Tag so, als wenn morgen Dein letzter Tag wäre.
Beiträge: 1.041
Themen: 8
Registriert seit: 04/2011
Ort: Ostfriesland
Baureihe: Ex-78er C3
Zitat:Original von Oliver T.
Außerdem wüsste ich gerne was dieser schwarze "Zusatzkasten" am Sicherungskasten sein soll.
Da wird das quäkende Geräusch erzeugt für u.a. den Lichtwarner und was sonst noch so alles quäken kann/soll/darf. Nennt sich Buzzer Unit.
Gruß, Sigi
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Füe alle Fahrer von 77 und früher: Die 79er hat eine völlig andere Armaturen-Verkabelung. Keine Metallgehäuse, keine diskrete Verkabelung, sondern Kunststoff überall und Platinenfolie.
Aber das ist nicht das Problem - sonst würde entweder Dash oder Speedo funktionieren. Das Problem muß näher am Lichtschalter sitzen.
@Oliver: Hast Du einen Schaltplan? Wenn nein, sag Bescheid. Wenn ja: Was ist Dir unklar? Und geht die Innenraumbeleuchtung? (Fußraum und T-Bar)
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert seit: 04/2013
Ort: Mönchengladbach
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979 white
Corvette-Generationen:
Hallo Martin,
Fußraumbeleuchtung und T-Bar funktionieren.
Habe generell so meine Probleme mit Schaltplänen lesen. Fehlt mir wohl die Erfahrung.
Werde als nächstes mal den Schalter ausbauen und dort mal ne Brücke legen und schauen was passiert. Hat jemand die genaue Pinbelegung des Schalters?
Gruß, Oliver
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Funktionieren T-Bar und Fußraum auch, wenn Du den Lichtschalter drehst? Oder nur beim Türe öffnen? Ansonsten sieht das momentan nach "Meßgerät nehmen und Kabel rückwärts verfolgen" aus - liegen denn an der SIcherung auch 12v an? (Nicht dass die zwar ok ist, aber keinen Strom kriegt :-))
Viele Grüße, Martin
18436572
|