habe die Boardsuche mal bemüht, jedoch keine Lösung zu meinem Problem gefunden...
Sämtliche Beleuchtungen des Armaturenbretts (DZM, Tacho, Gauges) bleiben dunkel.
Sicherung habe ich schon mit ner Prüflampe überprüft (7,5A oben links "INST LPS").
Gibt es eine Versorgungsleitung die ich überprüfen müsste, oder wo finde ich den nächsten Knotenpunkt? Das Lesen von Schaltplänen gehört nicht zu meinen Stärken...
Außerdem wüsste ich gerne was dieser schwarze "Zusatzkasten" am Sicherungskasten sein soll. Der dazugehörige Stecker ist gebrochen und hält nicht. 1 Pin hat 12V+
Habe den mal provisorisch angeschlossen, aber keine Änderung an irgendwelchen Systemen bemerkt...
ist die Beleuchtung evtl. ganz runter gedimmt? Bei meiner '72er wird das durch Drehen des Lichtschalters gemacht, bei Deinem Baujahr weiß ich es nicht. Dimmfunktion sollte es aber auch geben. Wenn es das nicht ist, prüf mal den Masseanschluss.
Bei einer '72er haben alle Beleuchtungen des Dash-Boards ein graues Kabel. Die sind zusammengefasst und im Kabelstrang geht eine Leitung zur Sicherungsbox. Sieht so wie untenstehend aus. Foto stammt hier aus dem Forum, weiss nicht mehr von wem aber ich hoffe er ist einverstanden.
Der Schwarze Kasten sieht aus wie der, der bei mir an den Anschlussleitungen des Radios ist. Darin befindet sich eine Sicherung und zwei/drei andere passive Bauteile. Lässt sich der bei Dir öffnen oder die Leitung weiterverfolgen?
Du weisst schon, dass man die bis aus dimmen kann mit dem Lampenschalter, indem man den nach links dreht ?
Nach rechts wirds dann wieder hell.
MfG. Günther
Edit meint: zu langsam.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Danke für die schnellen Antworten!
Den Schalter habe ich schon mehrfach gedreht um vielleicht ein flackern oder so zu erkennen.
Es tut sich leider nichts an der Beleuchtung. Allerdings fühlt es sich beim drehen etwas "rau" an.
Kann man den Poti am Schalter überbrücken um die Fehlerquelle auszuschließen? Wenn ja, welche Pinne müssen verbunden werden?
Die Masseanschlüsse sind oben auf dem Bild zu erkennen. Für einen schnellen Test sollte es genügen, wenn Du mit einer Testleitung z.B. an das Türschanier und mit einer Prüfspitze oder Stecker oder so von unten an die Gehäuse von Tacho oder DZM gehst.
Zitat:Original von DerWirre
Die Masseanschlüsse sind oben auf dem Bild zu erkennen. Für einen schnellen Test sollte es genügen, wenn Du mit einer Testleitung z.B. an das Türschanier und mit einer Prüfspitze oder Stecker oder so von unten an die Gehäuse von Tacho oder DZM gehst.
Türscharnier = Masse
Das würde doch bedeuten dass die Gehäuse unter Strom stehen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Kann mir das ja irgendwie nicht vorstellen, aber probiere das gleich mal aus
wenn Du von unten nach oben hinten an die beiden Instrumente schaust siehst Du am Metall (in welches auch die Glühlampen eingesteckt werden)links und rechts zwei Metallkontakte auf die jeweils ein Kabelschuh gesteckt wird(sind bei mir mit schwarzer Isolierung versehen)
....ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert ausgedrückt,aber wenn Du am schauen bist erklärt es sich