Beiträge: 4.219
Themen: 84
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Hallo Dominik,
so gesehen hast du natürlich recht. Top-C1en kosten immer mehr als die Bastelkisten. Aber auch dort muss man genau hinschauen. Es könnte ggf. günstiger sein, eine Bastelkiste – sofern noch möglich – wieder in den gewünschten Ursprungszustand zurückzubauen als eine überteuerte Trailerqueen zu erwerben. Ist aber alles nur Theorie. Um dem Dieter hier genauere Hilfe bieten zu können, wären seine Wunschkriterien erst mal wichtig. " Worauf muss ich besonders achten?" ist da etwas wenig....
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 3.485
Themen: 254
Registriert seit: 07/2004
Ort: OWL
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 Rot/weiß
Corvette-Generationen:
Zitat:Dann fand ich meine auf Mobile.de
Hi Dominik
jetzt packt mich aber die Neugier: Deine war in Deutschland bei mobile.de inseriert? Durch den Eigner oder durch einen Vermittler?
Was ist mit dem originalen USA Eigentümer geschehen, der sie jahrelang gezeigt hat? Ist der gestorben?
PS zum Thema Originalteile. Ich bin ja pervertierter Sammler von Corvette Teilen. Als solcher habe ich noch eine komplette Vorderachse, d.h. Träger zum Anschrauben an den vorderen Rahmenkopf, mit Dreieckslenkern oben und unten, Hubs und Ankerplatten mit Trommeln incl Innenleben, Stossdämpfern, etc.
Kurz und gut: Sollte ich die aufbewahren, bis jemand mit Tränen in den Augen darum fleht sie ihm zu verkaufen; um dann seine umgefickelte Scheibenbremsachse, die zudem noch tiefer gelegt und härter gemacht worden ist, rauszuschmeißen und der Vette einen Wertzuwachs von einigen 10000€ zu geben? Oder soll ich meine Achse behalten, bis ich sie in Gold aufwiegen kann?
An die Fachleute, die mitlesen: Was ist die wert?
6TVette
Beiträge: 55
Themen: 0
Registriert seit: 04/2013
Ort: Frankfurt am Main
Baureihe: Corvette C1
Baujahr,Farbe: 1960, Roman Red
Kennzeichen: F-*
Baureihe (2): 2004, Silber
Baujahr,Farbe (2): Lexus SC 430
Kennzeichen (2): F-*
Baureihe (3) : 2013, Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Porsche Cayenne S Diesel
Kennzeichen (3) : F-*
Corvette-Generationen:
Hi 6TVette,
ja, von einem deutschen Händler. Die Historie war wie folgt: Sie hatte nach dem Verkauf durch Harry Mann Chevrolet in Los Angeles in 1960 in den USA nur 2 Eigentümer, die sie auch für die Euch bekannten Fotos in den Büchern und Kalendern bereitstellten. Die erste Eigentümerin ist gerade letztes Jahr am 29.2.2012 im Alter von 88 Jahren verstorben. Die C1 hat also ihre erste Eigentümerin überlebt. Die zweiten Eigentümer in den USA sind beide Mitte 60 und leben noch.
2008 wurde sie dann über Greg Wyatt ( http://www.vintagecorvettes.com) an einen belgischen Sammler verkauft, der 2012 verstarb. Aus diesem Nachlass wurde sie über einen Vermittler an den deutschen Händler verkauft, der sie vor einem halben Jahr auf Mobile.de inserierte. Ich sah sie...der Rest ist bekannt.
Ich stehe gerade in E-Mail-Kontakt mit dem letzten US-Eigentümer (Mitte 60) und hoffe, noch etwas mehr über sie herauszufinden. Der hat sich super gefreut, als ich ihm aktuelle Fotos seiner C1 mit deutschem Kennzeichen zumailte...
Es ist schon spannend, die rote alte Lady zurückzuverfolgen.
Mehr weiß ich bislang nicht, versuche aber, noch weitere Infos aus den USA zu erhalten.
Morgen wird sie übrigens bewegt. Wir haben uns mit einer anderen C1 verabredet und gehen auf Tour... Da müssen die 53 Jahre alten Knochen mal was tun...
Schönen Abend!
Dominik
Corvette C1, 283 Cui, EZ: 28.02.1960
Roman Red/Red/Ermine White
NCRS National Top Flight Awards (98,8%)/Bloomington Gold/NCRS Duntov Mark of Excellence Award (98,8%)/NCRS Performance Verification Award
Beiträge: 3.485
Themen: 254
Registriert seit: 07/2004
Ort: OWL
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 Rot/weiß
Corvette-Generationen:
Zitat:Morgen wird sie übrigens bewegt.
Danke für diese tollen Informationen.
Meine 1960er Vette stammt vom 28.Juni 1960 und hatte das gelb/blaue California Kennzeichen 6T , war also somit sehr verwandt mit Deiner. Fehlt nur nach, daß sie auch am gleichen Tage in St. Louis gebaut worden sind.
Leider gibt es zu meiner Vette keine bekannte Geschicht. Schade eigentlich.
Viel Spass beim heutigen Auslauf.
6TVette
Beiträge: 751
Themen: 145
Registriert seit: 02/2003
Ort: -
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965, Nassau Blue
Baureihe (3) : -
Baujahr,Farbe (3) : -
C1registry - birthday
Da gibts einbirthday calculator zwecks Bestimmung des Produktionsdatums.
Noplan
Beiträge: 32.063
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Meine 60er lief am 15. August 60 vom Band, zwei Wochen vor Produktionsende des 60er Modells,
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 3.379
Themen: 197
Registriert seit: 07/2006
Ort: Rhoihesse
Baureihe: C3 CE
Baujahr,Farbe: 1982
Corvette-Generationen:
Ist ja cool.
Meine lief am 17.11.61 vom Band, exakt 30 Jahre spät am gleichen Tag wurde unsere Tochter Bernadette geboren....
Beiträge: 177
Themen: 50
Registriert seit: 06/2009
Ort: Deutschland
Baureihe: C3 Stingray - 454
Baujahr,Farbe: 1970, Marlboro Maroon
Baureihe (2): C3 Stingray - 427
Baujahr,Farbe (2): 1969, rot
Corvette-Generationen:
Hallo C1 Freunde,
kann mir jemand sagen, welche Änderungen an einem US Import vorgenommen werden müssen um den deutschen TÜV-Anforderungen gerecht zu werden? Mit welchen Kosten muss man ca. rechnen inclusive H-Zulassung?
Vielen Dank und Gruß
Dieter
Beiträge: 1.912
Themen: 87
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburger Randgebiet
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 türkis
Baureihe (2): 2002 schwarz, 6 gang
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : BJ 2012, Farbe: schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Lexus GS 450H F-SPORT
Corvette-Generationen:
Normalerweise folgende Änderungenen:
Reifen
Scheinwerfer
Warnblinker
Typschild
Heck Reflekoren
Es müssen Sonnenblenden montiert sein
Abschleppvorrichtung
Grob geschätzt Euro 1500 inclusive Montage und Einzelabnahme.
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
Beiträge: 55
Themen: 0
Registriert seit: 04/2013
Ort: Frankfurt am Main
Baureihe: Corvette C1
Baujahr,Farbe: 1960, Roman Red
Kennzeichen: F-*
Baureihe (2): 2004, Silber
Baujahr,Farbe (2): Lexus SC 430
Kennzeichen (2): F-*
Baureihe (3) : 2013, Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Porsche Cayenne S Diesel
Kennzeichen (3) : F-*
Corvette-Generationen:
Hi Dieter,
das steht dazu in der C1-Kaufberatung, die Du hier im Forum runterladen kannst:
Falls Ihr vor einem Auto steht, das noch nicht in Deutschland zugelassen war, und das direkt aus USA gekommen ist, sind folgende Umbauten vorzusehen:
1. Scheinwerfer, Abblend- und Fernlicht, die Sealed Beams aus USA bekommen hier keine Zulassung. Dafür passen normale deutsche Hella Scheinwerfereinsätze in Halogen Bauform.
2. Sämtliche Glühbirnen müssen eine EU Prüfwelle haben
3. Sonnenblenden sind Pflicht! Diese waren eine Sonderausstattung zu der Zeit!
4. Abschleppösen vorne, evtl auch hinten
5. Eine Warnblinkanlage muss eingebaut werden, bei der die Warnblinkanlage Priorität hat vor Blinker und Bremslicht! (Einkammerleuchte mit nur einer Glühbirne mit 2 Wendeln hinten, daher ist die Prioritätsfrage sehr wichtig!!)
6. Die Blinker vorne müssen gelb blinken und dürfen kein Dauerlicht bringen!
7. In den meisten Fällen akzeptiert der TÜV die tief liegenden vorderen Blinker, ich habe aber auch schon gehört, dass weitere Blinker montiert werden müssen.
8. Rückstrahler müssen oft ersetzt werden, wegen der fehlenden EU Prüfwelle auf den amerikanischen Originalen.
9. Reifen US Diagonalreifen haben meist keine Chance wegen der möglichen Höchstgeschwindigkeit. Die Frage ist, welche Höchstgeschwindigkeit der TÜV beim Baurat einträgt! Je weniger, je besser, weil dann die Reifenauswahl leichter
ist. Der TÜV verlangt, dass die Reifen die theoretische bzw eingetragene Höchstgeschwindigkeit aushalten.
Es werden diverse Reifen angeboten, die den Zusatz M+S eingegossen haben, damit kann man dann auch Reifen fahren, die für geringere Geschwindigkeiten zugelassen sind. Die meisten amerikanischen Weißwandgürtelreifen sind auf dieser Basis zugelassen.
10. Felgen Die originalen Felgen haben keinen Hump, dass ist der Rand innen auf der Felge, der dafür sorgt, dass der Reifen nicht nach innen herunterspringen kann. Bei harter Kurvenfahrt und schlauchlosen Reifen, kann es passieren, dass der Reifen nach innen springt und schlagartig die Luft verliert. Wer die C1 so fährt, wie sie gefahren werden soll, hat aber damit kaum Probleme. Es soll Reifenhändler geben, die sich weigern, schlauchlose Reifen auf Felgen ohne Hump zu ziehen.
11. Typenschild Früher wurde verlangt, dass ein Typenschild nach deutschem Muster im Motorraum montiert wird. Das scheint jetzt nicht mehr überall der Fall zu sein.
12. Ausnahmegenehmigungen: Normalerweise braucht man eine Ausnahmegenehmigung für das fehlende Lenkradschloss, ich musste einen Sperrbalken kaufen, dann eine Ausnahmegenehmigung für die „nicht- blaue Fernlichtkontrollleuchte, die in diesen Autos rot ist.
13. Zollnachweis-. Eine Erstzulassung ist nur möglich, wenn nachgewiesen werden kann, dass das Fahrzeug bei der Einfuhr verzollt wurde!
14. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Kraftfahrt Bundesamt, dass noch kein KFZ Brief für das Auto ausgestellt war.
15. Der TÜV muss die maximale Kennzeichengröße bescheinigen, damit die vordere Bumperette und die Stoßstangen hinten nicht geändert werden müssen.
16. Abgasprüfung muss bestanden werden, evtl muss der Vergaser für die Prüfung anders eingestellt werden für diese Autos gibt es eine Sonderregelung, die max. 4 Prozent CO erlaubt!
Sollte Dir weiterhelfen.
Schönen Abend!
Dominik
Corvette C1, 283 Cui, EZ: 28.02.1960
Roman Red/Red/Ermine White
NCRS National Top Flight Awards (98,8%)/Bloomington Gold/NCRS Duntov Mark of Excellence Award (98,8%)/NCRS Performance Verification Award
|