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...und die simple Physik läßt dich dann mit der ZR-1 Bremse nach vorherigem 3x stark bremsen in der Autobahnausfahrt gerade aus fahren...
...nicht böse sein, ist aber so. Keiner von den Jungs, denen ich die ZR-1 Bremse ausgebaut und die C5 Bremse eingebaut habe, möchten ihre ZR-1 Bremse wieder haben. Sie ist nicht schlecht und gegenüber der Stanard-C4-Bremse eine gute Verbesserung, allerdings sind die Kolben in der C5-Sätteln jeweils 2 mm größer im Durchmesser, die Beläge sind 30% größer und die Scheiben 4mm dicker....insgesamt ist die Wärmeabfuhr deutlich höher und von daher tritt kein Fading nach mehrmaligem, starken Bremsen auf.
Gruß, Thomas
Thomas
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Zitat:Original von C4CGN
Hallo Ralf.
Nach Reparaturmoeglichkeiten suche ich da auch noch.
Früher gab es eine Firma in Puhlheim , ich weiss aber den Namen nicht mehr.
Falls du Interesse hast, kannst du die defekten Endstufen zu mir schicken, ich kann sie reparieren...mache ich schon seit Jahren.
GRuß, Thomas
Thomas
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Arrrg immer das ZR1 vs. ZR-1 Ding ... mein Fehler.
Hi Thomas bin dir da nicht böse, ist einfach eine Sache des Anspruchs.
Für den Track und sehr sportliches Fahren gebe ich dir Recht, aber 3-5 mal direkt hintereinander von 200 auf 80 km/h abbremsen geht locker ohne jedes Fading (selbst probiert). Für meinen Geschmack ist die ZR-1 Bremse im normalen Straßenverkehr sehr zufriedenstellend, dass es besser geht steht außer Frage. Mit der Standardbremse hatte ich übrigens häufig Fading, keine angehme Sache.
Die Eintragungsproblematik, die Notwendigkeit von Spurplatten (C5 Bremse), der Erhalt der Orginalität und nicht zuletzt der attraktive Preis für eine nagelneue Centric-Bremsanlage mit EBC Scheiben hat mich zur ZR-1 Bremse greifen lassen.
Wenn ich eine ZR-1 fahren würde, die Geschwindigkeiten weit jenseits der 250 km/h errreicht, dann würde ich wahrscheinlich auch auf C5 Bremssättel, Movit etc. zurückgreifen.
Aber bei einer 1992 LT1 meiner Meinung nach Overkill. Letztendlich Geschmackssache, schlecht ist man mit einer ZR-1 Bremse nicht unterwegs, besser gehts natürlich auch und manche brauchen die noch besseren Bremsen evtl. wirklich.
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So! Enzscheidung ist gefallen, am 08.07. kommen dann C5 Bremsen rein :)
Cathul, vielleicht hast Du einen Tipp wg. der Einzelabnahme für mich?
Danke für das vielfältige Feedback!
Ralf
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Zitat:Original von freeroad
So! Enzscheidung ist gefallen, am 08.07. kommen dann C5 Bremsen rein :)
Cathul, vielleicht hast Du einen Tipp wg. der Einzelabnahme für mich?
Danke für das vielfältige Feedback!
Ralf
Vorher mit dem TÜV (oder der DEKRA wenn die bei Dir zuständig sind) reden, zur Not auch mit mehreren.
Ich hab das auch noch vor mir......
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Zitat:Original von ratprof
[...]
900 € sind absoluter Wucher!
[...]
Sehe ich auch so. Mit etwas Glück hat man dafür an zwei Autos die C5-Bremse ...
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Hmm, Ziemlich harte Worte.
Aber damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, reden wir hier alle von Neuteilen?
Was dürfte denn alles incl. Einbau, Adapter, Benötigten Spurplatten kosten?
Wer hat es denn schon eintragen lassen?...was sind die Kosten hier?
Ich bin halt Newbie....und habe KEINE Ahnung, möchte einfach nur eine vernünftige und legale Lösung zu einem für alle fairen Preis. Das jemand daran verdient ist für mich ok, wenn es im normalen Rahmen bleibt.
Nochmal danke an alle für Ihre offenen Meinungen.
Jetzt gehts in WE. Bin Sonntag Nacht erst wieder online...
Gruss
Ralf
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Zitat:Original von freeroad
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Aber damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, reden wir hier alle von Neuteilen?
[...]
Ralf
Ich nicht. Und wie gesagt - mit etwas Glück ... Voraussetzung ist mindestens selber anbauen sowie Zeit und Lust zum Teile suchen. Und das man nicht gleich Brembo-Reibringe will. Die Dinger kosten natürlich ...
Man muss ja nicht immer gleich alles neu kaufen. Teilweise gibt's aber auch für gebrauchte Teile komische Preisvorstellungen.
Für Adapterplatten kannst Du mir gerne eine PN senden. Sättel und Scheiben findet man ab und zu mit wenig Laufleistung bei eBay etc., teilweise sehr günstig. Die Bremsschläuche können bleiben, wenn man nicht auf Stahlflexummantelte PTFE-Leitungen wechseln möchte.
Spurplatten werden nicht immer benötigt.
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Ich rede von Neuteilen wirklich namhafter Hersteller (Centric, EBC).
Keine A1-Cardone Bremssättel und günstige Bremsbeläge, dann wirds naja sagen wir mal noch 'preiswerter'.
Bei der C5 Bremsanalge wird das Wort 'legal' dein größtes Problem werden. Ich sags jetzt mal ganz direkt: Eine legale Eintragung ist nicht möglich, denn dafür müssten die Adapter von einem KBA-zertifiziertem Betrieb gefertigt werden und diverse mechanische Prüfungen und reale Fahrtests mit dem C5 Sattel erfolgreich absolviert werden. Den (finanziellen) Aufwand wird für die popeligen Stückzahlen niemand auf sich nehmen.
Kein Prüfer, der halbwegs bei Sinnen ist, wird dir einen Bremssattel der für ein Fahrzeug keine Herstellerfreigabe hat inkl. eines selbstgefertigten Bremssattelhalters eintragen PUNKT.
Bleibt nur noch die Mauschel- bzw. Ich-kenn-da-einen-Prüfer-Eintragung. Und die sorgt im Falle eines schweren Unfalls im besten Fall dafür, dass neben dir noch ein anderer ein größeres Problem bekommt. Wirklich rechtlich geschützt bist du durch so eine Eintragung nicht. Das sollte man wissen.
Zum Rest musst du dir deine eigene Meinung bilden und dann entscheiden.
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[quote]Original von ratprof
Kein Prüfer, der halbwegs bei Sinnen ist, wird dir einen Bremssattel der für ein Fahrzeug keine Herstellerfreigabe hat inkl. eines selbstgefertigten Bremssattelhalters eintragen PUNKT.
Es gibt TÜV Ingenieure, dir dürfen das, die können das und die machen das ebenfalls:PUNKT. Es mag sein, dass du keinen kennst oder dir bekannt ist, aber verallgemeinere das nicht einfach so pauschal...
...und bitte jetzt keine sinnlosen Grundsatz-Diskussionen, das führt zu nichts, ich werde im weiteren auch keinen Kommentar dazu abgeben.
GRuß, Thomas
Thomas
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