Ecklers Bremssättel
#21
Uli,

was soll das?

Festzustellen, dass eine Behauptung Blödsinn ist entspricht demnach schlechten Umgangsformen?


Also ganz seriös:

Wer behauptet, dass beim Umbau auf Wilwood Bremssättel die H-Zulassung in Gefahr ist hat
unrecht.

gruss

wolfgang
  Zitieren
#22
Nein, der Umbau auf Wilwoodsättel war noch nie von der H-Zulassung gedeckt, erst recht nicht nach der Verschärfung im November 2012.

Der Umbau einer Bremsanlage einer C1 auf Scheibenbremsen auch nicht.

Auszug aus dem Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern des TÜV SÜD:

Zitat:Der Umbau von Trommel- auf Scheibenbremse ist nur dann positiv zu begutachten, wenn in der Baureihe des vorliegenden Fahrzeuges später eine solche Ausrüstung serienmäßig war (z.B.: Mercedes 300 SL W198, Jaguar XK).

Zitat:Original von C1-Matthias
Der TÜV trägt die soagr ein, allerdings nur mit Einzelabnahme für ca. 300 EUR.

Matthias, da mußt Du unterscheiden zwischen TÜV-HU und Abnahme für H-Kennzeichen. Es kann sehr wohl sein, dass ein TÜV Kfz-Änderungen einträgt, anschließend aber feststellt, dass diese Änderungen nicht zeitgnössisch sind bzw. waren und damit die H-Zulassung gefährden.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#23
Edgar, das würde ja wenig Sinn machen. Es ist der selbe Prüfer der zuvor die Voll- und H-Abnahme machte.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#24
Wer glaubt denn, dass alle Dinge die der Tüv macht auch sinnvoll sind? Zwinkern

Ärgerlich wird es halt, wenn man das H irgendwann aberkannt bekommt.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Vette58
Ärgerlich wird es halt, wenn man das H irgendwann aberkannt bekommt.

..ist mir bisher kein einziger Fall bekannt und wir haben mehr als 1000 H-Fahrzeuge im Kundenkreis.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#26
Es gibt hier nicht wenige User die einen aktuellen Motor (mit elektronischer Steuerung usw) in ihrem H-Auto drin haben. Und jetzt wird über Bremssättel diskutiert, die immerhin aussehen wie original und 1:1 angebaut werden können, auf die original Scheiben und Beläge.
Also ich würde es nicht ganz so dramatisch sehen, sondern eher als Ersatzteil. Das einzige was mir Sorgen machen würde (bzw machen muss) ist, dass die Dinger eigentlich keine Zulassung in D haben.

Oder reden wir hier über die großen Bremsanlagen, mit großen Scheiben und Sätteln, die aussehen wie von nem Porsche? Da ließe sich eher dagegen argumentieren.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#27
Das schöne ist, dass immer dann wenn es keine absolute Wahrheit gibt (wie in diesem Fall auch) der Threadersteller sich anhand der Postings seine eigene Meinung bilden kann (und auch muss). Die Folgen seiner Entscheidung muss er ja auch allein tragen Zwinkern

Darum verstehe ich gegenseitige Anfeindungen nicht, bloß weil man anderer Meinung ist.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#28
Die Wilwoodsättel gibt es als 4 und 6 Kolben.

Die Umrüstung alter Sättel auf die 4-Kolben Wilwoodsättel ist definitiv
konform für das Hakenzeichen.

gruss

wolfgang
  Zitieren
#29
Zitat:Original von C1-Matthias
Edgar, das würde ja wenig Sinn machen. Es ist der selbe Prüfer der zuvor die Voll- und H-Abnahme machte.

Gruß
Matthias

Matthias, wenn Du zum TÜV geht und sagst dem Mann, er soll Dir die Wilwood eintragen,
da tut der das, wenn die Voraussetzungen vorliegen. Wenn er fair ist, sagt er Dir vorher, daß
dies Dein H gefährdet, wenn nicht, agiert er auf Deinen Wunsch hin.

@Markus

Ich rede hier nicht davon, daß man die Wilwoods so gestaltet, daß es dem Prüfer nicht auffällt.
Zu recht merkst Du ja an, daß die Wilwoods nicht mal eine deutsche Zulassung haben. Neben der Problematik der Gefährdung des "H"-Kennzeichens, was bitte passiert mit Deinem Versicherungsschutz im Fall der Fälle? So ganz nebenbei wäre das dann noch Steuerhinterziehung, Betrieb eines KFZs ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#30
Gab es die Willwood Bremsen nicht schon zu C3 Zeiten? Dann ist das doch abgedeckt.
Wie schon angesprochen, die 350 mm Scheibe mit 8 Kolben natürlich nicht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel Umbau M3tzl3r 37 3.402 06.10.2024, 18:56
Letzter Beitrag: M3tzl3r
Question Bremssättel günstig überholen ingo-n 23 7.898 29.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 1.137 28.04.2024, 17:28
Letzter Beitrag: carlv12
  Entlüftungsventil Bremssattel gebrochen earl111 21 8.634 30.06.2022, 14:46
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Bremssättel überholen Roma 119 40.918 19.12.2020, 13:16
Letzter Beitrag: 1Bommel1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de