Blattfeder schnelle Hilfe nötig bitte
#11
Damit nicht zu viele Vermutungen eventuell ein falsches Ergebnis liefern, hier der Auszug aus der AIM:

[Bild: rear_spring.jpg]

Gruß, Sigi
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#12
So gehörts Mädels, mit verzinkten Originalteilen, deutscher Edelstahlschraube und PUR Buchsen King

[Bild: 12602831dn.jpg]

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#13
Zitat:Original von Dragonheart64
So gehörts Mädels, mit verzinkten Originalteilen, deutscher Edelstahlschraube und PUR Buchsen King

[Bild: 12602831dn.jpg]

Gruß Robert

Hi Robert, ist die Schraube nicht zu dünn bei dir???
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

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#14
Morgen thread,

ich habs nachgemessen, war ungefähr die gleiche Stärke, entsprach so M12, zumindest wars bei dem verbogenen Ding so, das vorher drin war dumdidum

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#15
Richtig wäre 9/16-18 Grade 8, also wenn metrisch, dann M14 in entsprechender Härte!

Gruß
Uli

Edith hat noch ein paar Links:
Übersicht amerikanische Schrauben
Festigkeitsklassen
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#16
Zitat:Original von Dragonheart64
Morgen thread,

ich habs nachgemessen, war ungefähr die gleiche Stärke, entsprach so M12, zumindest wars bei dem verbogenen Ding so, das vorher drin war dumdidum

Gruß Robert

Hi Robert,
Meine ist 1/2" (12,65mm), passt genau in die Buchsen und ist so dick wie war die vorher da. Sollte aber nicht wackeln in die Löcher, dass ich denke ist das wichtigste.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

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#17
Edelstahlschrauben am Fahrwerk sollte man sein lassen, da der Stahl zwar weniger rostet, aber andere Belastungseigenschaften hinsichtlich Härte und Zugfestigkeit besitzt!
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#18
Zitat:Edelstahlschrauben am Fahrwerk sollte man sein lassen

Das ist richtig so. Der TÜV entzieht sofort die Allgemeine Betriebserlaubnis, wenn in Fahrwerksteilen Edelstahlschrauben verwendet werden, da die erheblich schlechtere Werte haben.

Die Literatur stellt im Vergleich auf Schrauben gleicher Größe ab und verweist auf die noch größeren Schwachstellen, die an Edelstahlschrauben verwendeten Muttern.

Bei dünneren Schrauben als die originalen wird der trailing arm nicht richtig geführt. Bei Verwendung von Edelstahl in Guß, wie beim Motor, kommt es wg unterschiedlicher Spannungsreihen zu Kontaktkorrosion, die die Schrauben eher zum Abreißen bringt, als sie loszulassen. Das Aufbohren einer Edelstahlschraube aus Guss bringt viel Freude.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#19
Zitat: Das Aufbohren einer Edelstahlschraube aus Guss bringt viel Freude.

das wäre dann also Edelstahlguß ? Blaulicht

(nur damit ich weiß, was ich unbedingt vermeiden muss ....)

falls allerdings das ausbohren einer Edelstahlschraube aus einem Gußinnengewinde gemeint sein sollte,

mit dem richtigen Zentrierbohrer vorbereitet und dem passenden Cobaltbohrer zum Ausbohren geht das ähnlich gut oder schlecht wie bei einer guten Stahlschraube Zwinkern
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#20
Edelstahlmaterial, welches sich per Kontaktkorrosion mit Guss verbunden hat. So verstehe ich die Aussage.

Viel mehr Sorge als Korrosion hätte ich um den Bruch wegen der Sprödigkeit des besonders vergüteten Materials.
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