Beiträge: 1.041
Themen: 8
Registriert seit: 04/2011
Ort: Ostfriesland
Baureihe: Ex-78er C3
11.06.2013, 18:16
Hallo zusammen,
eine Frage zur Elektrik:
Seit der letzten Ausfahrt am Sonntag leuchtet ständig die Generator Lampe bei laufendem Motor. Das Voltmeter im Fahrzeug zeigt knapp 13 Volt.
Ich hatte noch eine Ersatz-Lima liegen und habe diese heute nachmittag eingebaut, leider hat es den Fehler nicht behoben.
Die Ausgänge der Lima zeigen folgendes (mit externem digitalen Voltmeter gemessen):
Terminal 1 gegen Masse 12 Volt, Terminal 2 gegen Masse 22 Volt, BAT (also der Schraubanschluß um Spannungen direkt an der Lima abzugreifen) 32 Volt!!!
Wie die Spannungen an diesen Punkten mit der alten Lima waren habe ich leider nicht gemessen.
Hat jemand eine Idee? Bin selbst leider ein wenig unwissend wenn es um das Erzeugen von Spannungen geht ...
Danke, Gruß, Sigi
Beiträge: 8.213
Themen: 234
Registriert seit: 05/2005
Ort: Duisburg
Baureihe: 78er Pace Car
Baujahr,Farbe: 78
Baureihe (3) : 1978 silber/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C3
Kennzeichen (3) : KLE-07302
---- wenn die Lima defekt ist geht die Kontrollampe an --- dazu ist sie da
und Das ist bei Dir auch der Fall.
Genaue Diagnose für ein paar Euro beim Bosch-Dienst
H1
Beiträge: 1.041
Themen: 8
Registriert seit: 04/2011
Ort: Ostfriesland
Baureihe: Ex-78er C3
Zitat:Original von C53
---- wenn die Lima defekt ist geht die Kontrollampe an --- dazu ist sie da
und Das ist bei Dir auch der Fall.
H1
Das war ja auch meine Vermutung, deshalb habe ich die Lima GETAUSCHT, aber die Lampe ist immer noch an.
Ich glaube kaum dass beide Lima den gleichen Defekt haben ...
Sigi
Beiträge: 8.213
Themen: 234
Registriert seit: 05/2005
Ort: Duisburg
Baureihe: 78er Pace Car
Baujahr,Farbe: 78
Baureihe (3) : 1978 silber/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C3
Kennzeichen (3) : KLE-07302
---- es muß ja nicht der gleiche Defekt sein --- ich vermute, dass beide Lima nicht laden
Lass es prüfen
H1
Beiträge: 1.041
Themen: 8
Registriert seit: 04/2011
Ort: Ostfriesland
Baureihe: Ex-78er C3
Beiträge: 1.041
Themen: 8
Registriert seit: 04/2011
Ort: Ostfriesland
Baureihe: Ex-78er C3
Zitat:Original von stefan1964
Hör auf Heinz und geh zum Bosch-Dienst.
Aber bloß nicht nach Hof.
Ja, mach ich. Nee, nicht nach Hof, das wären über 600km Fahrt, und das mit einer defekten Lima ...
Danke, Gruß, Sigi
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Du kannst beim Bosch Dienst die ausgebaute LiMa prüfen lassen. Dein Auto brauchen die nicht dafür.
Beiträge: 1.041
Themen: 8
Registriert seit: 04/2011
Ort: Ostfriesland
Baureihe: Ex-78er C3
Die ausgebaute LiMa wurde heute von Bosch geprüft, kein Fehler, sie ist in Ordnung. Ich habe dann diese geprüfte LiMa wieder eingebaut und: Generator Lampe leuchtet immer noch ständig, Spannungen wie oben (Terminal 1 gegen Masse 12 Volt, Terminal 2 gegen Masse 22 Volt, BAT 32 Volt).
Masseanschluß die zur LiMa geht ist okay.
Und nun? Ich habe erst einmal keine Idee mehr ....
Gruß, Sigi
Beiträge: 1.045
Themen: 45
Registriert seit: 10/2012
Ort:
Frankfurt/Main
Baureihe:
C2
Baujahr,Farbe:
1965, schwarz/weiß
Kennzeichen:
F CV 65 H
Corvette-Generationen:
Ist das eine Lima mit integriertem oder externem Regler (kenne mich mit der C3 nicht aus). Für mich deuten die überhöhten Spannungen auf defekten externen Regler oder Kabelbruch/-brüche zum externen Regler - aber das wäre natürlich Quatsch, wenn der Regler intern ist
.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)