ich habe nach der letzten Ausfahrt Kühlwasserverlust festgestellt. Der Lüfter hat die ganze Suppe schön verteilt... (siehe Bild)
Bei laufendem Motor (Standgas) habe ich kein Leck gefunden. Braucht wahrscheinlich ein paar Umdrehungen/Druck mehr... Ist jemandem eine Schwachstelle bei der Wasserpumpe bekannt, oder würdet ihr mal die Schläuche tauschen. Weil alles verspritzt ist, ist es relativ schwer die Austrittsstelle zu finden...
wie mein vorgänger schon geschrieben hat , würde ich die anlage abdrücken lassen ! das halte ich für die sinnvollere vorgehensweise.
schwachstellen an der wasserpumpe sind mir nicht bekannt !!
ich denke mal das du mit dem lecksuchspray wenig erfolg haben wirst , wenn es ein eventueller haarriss ist !!
lg
n.fl
Das Leck findest du nur, wenn das Kühlwasser unter Druck steht, das heisst, wenn der Motor richtig schoen warm gelaufen ist.
Wasserdruck baut sich nur so auf. Hat nichts mit Wasserpumpendruck zu tun.
Oder eben abdrücken, was ja auch Druck aufs System gibt.
Dein Leck sieht aber sehr nach Wasserpumpenschaftdichtung aus.
Bedeutet ne neu Pumpe .
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Bei mir war das Thermostatgehäuse (dieser verchromte Schrott) undicht, mein Motorraum sah ähnlich aus. Habe ketzt ein Originalteildrauf und die Kiste spuckt kein Wasser mehr. Ich hatte Wasser neben dem Thermostatgehäuse stehen, konnte so also relativ leicht feststellen, wo es rausläuft.
Frank
Hallo!
Habe heute eine kleine Tour mit meiner C3 gemacht und eine große Pfütze Kühlwasser unter dem Motor entdeckt als ich sie in die Garage stellen wollte. Hab natürlich gleich mal unter die Haube geschaut und das gleiche Bild wie bei Dir gefunden.
ist der Motor aus, hört das Tröpfeln schnell wieder auf. Die Wasserpumpe ist neu.
Wie ist die Sache denn bei Dir ausgegangen?
Also ein Kühlwasserleck zu finden ist doch nicht schwer, gerade wenn man alte Autos bewegt muss man sich auch mal ein wenig unter den Wagen legen um zu sehen wo die Flüssigkeit austritt.
Es gäbe so viele Möglichkeiten wo das Wasser her kommt, der Lüfter und Keilriemen verteilen es dann an die Motorhaube.
Demnach müsste der Defekt ja in höhe der Wasserpumpe oder davor sein, bleibt also "nur noch Kühler, Kühlervor- und Rücklauf Wasserpumpe und evtl. Froststopfen Motor stirnseitig, oder Schläuche zum Heizungskühler.
Nimm mal die Riemen von der Wasserpumpe und dreh mal von Hand - wenn das nicht geschmeidig sondern schleifend-metallisch läuft, dann dürfte es die Pumpe sein.
Wenn es wirklich das gleiche Bild in deiner Haube ist wie beim Thread-Ersteller von 2007,
dann sehe ich an den Spuren, daß es beim Kühlerdeckel rausgekommen ist.
Der Lüfter dreht ja linksrum und hat es da schräg links nach hinten veteilt.
Also prüf zuerstmal deinen Deckel, bei welchem Druck der öffnet.
Spontan fällt mir da das zentral im Deckel angeordnete Rücksaugventil ein.
Das würde genau nach oben rausspritzen.
Wenn Deckel ok, dann System so befüllen, daß 1/2 - 3/4 l Luft im Kühler bleiben.
Dann nochmal probieren - und berichten :-)