Meinungen zum Fensterrahmen
#11
ich kann mal bei mir schauen ob ich da was erkennen kann.

herbert
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#12
Schweißen ist an solchen "lochzerfressenen" Stellen meisten schwierig, weil keine ausreichende Materialstärke/Blechdicke mehr vorhanden ist. Alternativ kann man ein dünnes Blech auch darauf hartlöten. Das hält genau so gut und ist einfacher zu machen.
Nach meiner Einschätzung ist der "Spalt" zwischen Kotflügel und A-Säule so wie gezeigt "original". Da müssen ja noch die äußeren Edelstahlblenden der A-Säule rein und die Zierleiste auf dem Kotflügeleck.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung!

Gruß...
René

P. S.: Ich hab´ bei der Montage der Edelstahl-Leisten (A-Säule und Windschutzscheibe) mit viel Sorgfalt alles so nachgebogen, daß das "perfekt" anliegt... und zusätzlich den Spalt zwischen Scheibe und den Leisten mit einer dünnen Raupe schwarzem PU (kein Silikon!) abgedichtet. Somit dürfte der Windschutzscheibenrahmen komplett vor Wasser geschützt sein. Das ist zwar "Fummelarbeit" aber aus meiner Sicht gut investierter Aufwand!
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#13
Wegen dem Spalt A-Säule - Kotflügel. Wenn der eigentlich breiter ist, würde ich das "Zwischenstück" rausklopfen. Dann komme ich tiefer an der A-Säule runter, wegen der Konservierung.
Sollte das Teil aber original sein, habe ich eventuell unnötigen Schäden verursacht.

Gruß Uwe
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#14
Ältestes Variante ist Verzinnen und wird auch heute noch bei Oldtimern gemacht.
Vorteil: Zinn ist recht hart, bei Lochfras, wie hier, wird wieder Material aufgetragen und Zinn fällt bei Belastung nicht ab so wie Spachtel.

Info:
https://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/...?Seite=187

Mit "Karosserie verzinnen" ist auch einiges bei Google zu finden.
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#15
Hallo Uwe,

vielleicht kann ich Dir bei Deiner Vette etwas helfen.
Habe fast alles erlebt, bis auf einen Motorschaden...
Welche Werkstatt nutzt du?

LG

Andreas
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#16
Ich mache, wenns geht, gern alles selber. Auch wenn es länger dauert. Macht mir halt Spaß. Habe eine große Garage mit Bühne auf den Hof. Da kann das Stück auch mal zerlegt stehenbleiben.

Gruss Uwe
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#17
Dieser "schmierige schwarze Dichtstoff" ist normal. Dieser ist dafür gut, dass die Scheibe sozusagen am Fensterrahmen schwimmt und nicht bricht, wenn man durch das erste Schlagloch fährt, oder sich das gesamte Auto in der Kurve etwas "verwindet". Mir hat vor wenigen Wochen ein Profi die Scheibe bei mir zuhause eingeklebt. Er hat mir erklärt, dass besonders darauf zu achten ist, dass die Scheibe nirgends anliegt. Meine Scheibe wurde nun mit normalem Scheibenkleber eingeklebt - UV-beständigen Primer auf der Scheibe nicht vergessen!

Beim Andrücken muss man natürlich darauf achten, dass die Scheibe nicht zuweit versenkt wird, da ansonst die Chromleisten nicht mehr schön aussehen, und auch Windgeräusche auftreten können. Als Abhilfe für die Windgeräusche kann man normales Silikon (für den Außenbereich, also UV-Beständig) unter die Leisten geben. Ich verwende dazu Silikon, da damit die Leisten im Falle des Falles wieder zerstörungsfrei demontiert werden können. Bei dem Scheibenkleber würde das wahrscheinlich nicht mehr klappen.

Die Halteclips für die obere Chromleiste habe ich mit dem Fensterrahmen verschraubt - diese würde ich in Zukunft auch nur mit Scheibenkleber reinkleben, da ich dazu den Scheibenrahmen nicht anbohren muss, und die Clips dann auch ohne Scheibendemontage getauscht werden können.

Helmut
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#18
Danke Helmut
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#19
Hallo Forum,

anbei möchte ich Euch an meinen neuen Fensterecken teilhaben lassen. Jetzt noch POR und Sanders und dann ist aber auch gut.


Gruss aus Berlin
Uwe


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#20
und noch mal von Innen ...


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