Erfahrungen mit Umbau auf 2.73er?
#11
Hallo Daniel

Ich hatte vor einigen Jahren den Verdacht, das der Drehzahlmesser nicht
stimmen kann. Deshalb habe ich einen externen Nachrüstdrehzahlmesser
mit Freiluftverdrahtung angeschlossen. Siehe da, da stimmte gar nix.

[Bild: AA3699%20copy.jpg]

Dann habe ich mir die Platine neu gekauft und seit dem gehts einigermassen.
  Zitieren
#12
In meiner C3 ist ein 3,70er drin, das wäre mir für längere Strecken zu kurz übersetzt, wenngleich beim Beschleunigen ordentlich die Post abgeht.

In meiner C2 ist ein 3,08er verbaut, das empfinde ich als perfekt - auch mit 160 auf der Autobahn bleibt die Drehzahl noch moderat.

In meiner C1 war ursprünglich ein 4,11er drin, das war viel zu kurz, da ging nach dem Anfahren alles im vierten Gang und auf der Autobahn lagen viel zu hohe Drehzahlen an, es gab viel schneller Temperaturprobleme und der Spritverbrauch war auch nicht von schlechten Eltern.

Deswegen ist das dann auch ganz schnell rausgeflogen und wurde ebenfalls durch ein 3,08er ersetzt.

Das Bedürfnis, die Autos mit einem 2,73er noch länger zu übersetzen, habe ich nicht.

Das hängt natürlich auch immer von der Leistung des verbauten Motors ab; wenn der eh schon ein bisschen schwach auf der Brust ist, dann wird der mit einer längeren Übersetzung noch zusätzlich kastriert,

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#13
Genauso ist es, wie es JR beschreibt, jetzt kannst Du wählen was dir am liebsten ist,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#14
Winfried, danke! Ich habe die Platine vor einiger Zeit ausgetauscht - NULL Veränderung, leider!

Zitat:Original von winfried
Hallo Daniel

Ich hatte vor einigen Jahren den Verdacht, das der Drehzahlmesser nicht
stimmen kann. Deshalb habe ich einen externen Nachrüstdrehzahlmesser
mit Freiluftverdrahtung angeschlossen. Siehe da, da stimmte gar nix.

Dann habe ich mir die Platine neu gekauft und seit dem gehts einigermassen.
Strictly C3
  Zitieren
#15
Ich wiederhole mal:

"P.S. Erfahrungen wie: "So ein Umbau ist totaler Mist, lass das" bringen mich nicht weiter"

Mir geht's eigentlich nur um die unterschiedlichen Werte, da der Umbau buchstäblich JETZT läuft. Da bringt's nix, wenn mir hier gesagt wird, ab jetzt fährt meine Vette nur noch im Kriechtempo an, wenn überhaupt.
Strictly C3
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Daniel-NRW
hey, warum keine iPhone-App!
---> https://itunes.apple.com/de/app/rpm-stro...67362?mt=8

---> https://www.3gapps.de/tachosense
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Daniel-NRW
Ich wiederhole mal:

"P.S. Erfahrungen wie: "So ein Umbau ist totaler Mist, lass das" bringen mich nicht weiter"

Mir geht's eigentlich nur um die unterschiedlichen Werte, da der Umbau buchstäblich JETZT läuft. Da bringt's nix, wenn mir hier gesagt wird, ab jetzt fährt meine Vette nur noch im Kriechtempo an, wenn überhaupt.

Ja nee is klar. Blume

Zitat:Wer kann über Erfahrungen "vorher/nachher" berichten?

Du wolltest Erfahrung von vorher/nachher wissen, da gehört auch dazu, dass ein Umbau mit Wide-Ratio Getriebe von 3.06er auf 2.73er problematisch sein kann. Diese vorher/nachher Erfahrung haben schon einige hier gemacht und dann entweder wieder das Differential getauscht oder ein anders Getriebe eingebaut. Hallo-gruen
  Zitieren
#18
Ich hatte von der 3,36-er auf das 2-73-er gewechselt, nach einem Diff Schaden habe ich nun das 3-08-er drin.
Ehrlich: Abgesehen davon, dass die 2,73-er Übersetzung in der 30-er Zone nicht optimal ist habe ich eigentlich keinen gravierenden Unterschied festgestellt. Klar, die Drehzahl ist ein wenig höher, dafür zieht sie ein minimal besser.
Vom Verbrauch her tut sich da nichts, liegt eh alles innerhalb des Streubereiches.
Wenn du viel in 30-er Zonen oder im Stau fahren musst nimm die 3:08-er, ansonsten wirst du auch mit der 2:73-er glücklich werden.
Frank
  Zitieren
#19
Frank, das klingt, als wären 2,73er und 3,08er Jacke wie Hose.... :-)
Strictly C3
  Zitieren
#20
3.Gang 40.3/ 80.6/ 121/ 161.3 /// 3.08

3.Gang 45.5/ 91/ 136.5/ 182 ///2.73

Geschwindigkeitsunterschiede jeweils bei 1000,2000,3000,4000 U/min ausgehend von der Standard Bereifung und 1/1 Übersetzung

DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel Umbau M3tzl3r 37 3.469 06.10.2024, 18:56
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 1.152 28.04.2024, 17:28
Letzter Beitrag: carlv12
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 24.206 10.04.2024, 20:40
Letzter Beitrag: daabm
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 6.223 01.10.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Erfahrungen mit MPM Motoröl droemm 18 7.256 19.05.2023, 16:27
Letzter Beitrag: K.H.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de