Kupplungsproblem-was ist kaputgegangen?
#31
Hallo

Als ich umbaute von 4 Gang auf 6 Gang, hatte ich keine Probleme, das 4 Gang Muncie alleine abzubauen.

Wuerde das nicht zusammen mit der Glocke tun.

Es soll ja welche geben, die dazu sogar den Motor insgesamt Glocke und Getriebe ausbauen !

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#32
Zitat:Original von WillYpsilon
Hallo zusammen,

ich hab heute eine neues kleines Problem bekommen. Kopfschütteln

Als ich heute eine Runde gedreht habe, hatte ich plötzlich das gefühl, als ich in den 3 Gang
geschalten habe, das ich bei der Kupplung ins Leere trete.
Nach der ersten schrecksekunde und einem vorsichtigen versuch, habe ich dann festgestellt das das
Getriebe sich noch problemlos schalten läst und die Kupplung sauber trennt bzw. verbindet.

Aber ich habe jetzt ein Kupplungspedal welches ca 50mm vor dem Bremspedal steht und das auch, im
vergleich zu davor, relativ leicht zu betätigen ist. Dazu kommt das der volle Kraftschluss erst auf den
letzten 20-30mm vom Pedalweg zustande kommt. Die Kupplung schafft zwar das Auto zum
Rollen zu bringen,aber der Leerlauf wird erst kurz vor ende in die Knie gezwungen.

Ich glaube nicht das es am Gestänge liegt. Die Feder oben an der Spritzwand habe ich noch. Die Feder
am Getriebe habe ich, auf einen schnellen Blick unters Auto, nicht gesehen.Aber ich glaube nicht das
die das bewirken kann. Ich hab eher den Verdacht das bei den Kupplungsscheiben irgendwas kaputt
gegangen ist.

Willypsilon

Hi willy,
klingt für mich wie

entweder

1) als wäre die Tellerfeder von der Kupplungs-Druckplatte kurz vor dem Zerbröseln.
Die Zungen, auf die das Ausrücklager drückt, abgebrochen..z.B.
-->Betätigungskraft gesunken und Pedal-Druckpunkt nach oben gewandert.

oder

2) der Belag löst sich auf - wie oben vom driverman gezeigt. Das führt zu ähnlichen Auswirkungen.

Bei mir war mal ein Arm der Betätigungs-Gabel für's Ausrücklager abgebrochen, da ging die Kupplung
auch verdächtig leicht. Aber da ist der Druckpunkt nach unten gewandert bzw die Kupplung hat bei
vollem Durchtreten kaum noch getrennt. Das ist ja bei Dir nicht so.

Viel Erfolg, keep us online :-)
F.
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#33
Getriebe ohne Glocke ausbauen geht definitiv, steht so im Chassis Service Manual beschrieben und habe ich auch schon so gemacht.

Da Jörg aber schon viel viel mehr Getriebe aus C3en ausgebaut hat als ich, wird das mit Glocke dran schon gehen, wenn er es sagt.

Bei einem Schaltwagen würde ich erst mal davon ausgehen, dass der Querträger verschweißt ist und nicht darauf hoffen, dass vorher schon jemand das Automatikgetriebe gegen ein Schaltgetriebe getauscht hat oder der Rahmen getauscht wurde.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#34
Hallo

Zitat:Wenn du das Getriebe ausbaust dann laß die Glocke dran Shifter abbauen Kardanwelle vorne abschrauben und hängen lassen / 4 Schrauben an der Glocke ab und das Getriebe raus ziehen

Nur, was genau steht hier. Lass die Glocke dran ( am Getriebe oder am Motor ? ) und dann 4 Schrauben vom Getriebe ab ? Hoert sich naach , lass die Glocke am Motor , irgendwie ?

Joerg, schreib mal auf Luxemburgisch, bitte, dann versteh auch ich das .

MfG. Günther
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#35
Günther, ich bin bei Jörg's Beschreibung davon ausgegangen, dass die Glocke am Getriebe dranbleibt beim Ausbau. Du hast aber recht, es könnte auch anders gemeint sein.

Jöööhööörg! Wie hast du es denn gemeint?
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#36
Bei meiner Big Block, mit fest geschweißten Crossnember geht es nicht, mit Glocke am Getriebe auszubauen und Smallblock ist nach hinten raus nicht anders dumdidum
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
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#37
Jungs, jetzt stellt euch mal nicht so an, der Jörg hat es ja sehr gut beschrieben Dafür
Die Kupplungsglocke bleibt am Motor dran. Man löst die 4 Schrauben wo das Getriebe an der Kupplungsglocke angeschraubt wird. Dann das Getriebe um ca. 90° zur Seite drehen und man kann es ganz leicht ausbauen.

Gruß, Günther
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#38
Alles klar.Ich beuge mich der Mehrheit. huldigen Und werde erst das Getriebe ausbauen und dann die Glocke. Feixen

Mein crossmember ist nicht verschraubt. Daher fällt das flach.

@Frankie.bfh: der Meinung wie du bin ich auch, Das irgendwas Innen gebrochen oder sich gelöst hat. Nur
konnte ich es keinen Namen geben, da ich noch nie eine Kupplung offen hatte.Und daher auch nicht weis,
was ich Innen alles vorfinde. Feixen
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#39
@@@@@@ Leute




Zitat:laß die Glocke dran


Ich habe mich verschrieben oder falsch ausgedrückt huldigen

Die Glocke soll am Motor bleiben nicht am Getriebe
Das Getriebe mit Glocke ausbauen ist eine Murkserei
Das Getriebe ist doch nur mit 4 Schrauben fest und ist ruck zuck draussen




Mfg Jörg King







.
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#40
Hallo

So habe ich das auch verstanden und so habe ich das auch gemacht und war recht einfach.

MfG. Günther

Zitat:Jungs, jetzt stellt euch mal nicht so an, der Jörg hat es ja sehr gut beschrieben

Ach, das war Österreichisch.
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