Rad-gewindebolzen dreht durch
#1
Hallo an alle,

hab ein neues kleines Problem. Kopfschütteln
Als ich gestern bei meiner Corvette die vorderen Reifen wieder montiert habe, habe ich gemerkt das
ich eine Schraube nicht mit dem gewünschten Drehmoment anziehen kann. Der eine Gewindebolzen dreht durch. Heulen

Ich hab schon vor längerem in einem Beitrag gelesen das man ja die Bolzen ganz einfach tauschen
kann, da sie ja nur eingepresst sind bzw. die Schrauben hinten eine Verzahnung haben die sie
festhalten. Hab ich auch gesehen als ich die Radlager gewechselt habe.
Meine Frage ist jetzt, reicht es nur den Bolzen zu tauschen oder muss ich die komplette Aufnahme
ersetzten? (der Nahme fällt mir gerade nicht ein)
Ich denk mir halt, wenn der Gewindebolzen schon durchdreht wird ein neuer auch nicht unbedingt besser halten, oder?

gruß
Willypsilon
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#2
ich habe das bei meinem Jag gemacht aber falls die andere vier halten fest und Du kannst den 5er auch fest ziehen, lass es erstmal bis Du was grosseres auf die Achse machst.
Es kann sein dass die Zähne auf Bolzen kaputt sind oder auch auf dem Halter und dann ist es mehr Aufwand...
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
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#3
Gerade letzte Wochen verspürte ich beim Gaswegnehmen ein ziemlich heftiges Rütteln im Lenkrad und Gaspedal. Ursache war eine von vier lockeren Radschrauben.
Den Tipp, erst mal mit nur vier korrekt befestigten Muttern zu fahren möcte ich hier also nicht gutheißen.

Schau Dir die Verzahnung der Aufnahme doch einfach genau an. Es müßte sich doch mühelos feststellen lassen, ob diese Zahnausfall hat oder nicht.
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#4
Hallo

Ich wuerde auf jeden Fall mal ne neue Schraube reinkloppen und versuchen, obs dann geht.
Kostet dich wenig Aufwand und eine Schraube.

Aber es wird schon so sein, dass die Verzahnung der Schraube haerter ist als das Metall der Aufnahme, somit eher die Aufnahme hinueber sein wird.

Gibts da keine Uebermassschrauben ? Brauchen ja nur einige Zehntel an der Verzahnung zu sein.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Danke für die schnellen antworten.Ich werd mir neue Bolzen besorgen.
Ich hab auch schon geschaut wegen der Aufnahme.Aber ich konnte bios jetzt nicht´s finden. Wie heist die korrek?
Also die Radlageraufnahme bzw. das Teil welches auf die Radnabe kommt und an dem auch die Bremsscheibe anliegt?
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#6
Topf. Im amerikanischen dann Hub.
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