Motor "Hecho en Mexico" was meint Ihr ?
#1
Hallo Freunde des guten Geschmacks,

ich habe festgestellt, daß meine Corvette einen Tauschmotor mit der Block Nr. 1066036 und Nr. 1M0706-9VP hat. Die Köpfe haben die Nr. GM 11 - 934417369
Es handelt sich dabei wohl um einen Tauschmotor aus Mexico der gemäß vieler Meinungen Müll ist.
Nun ich hätte natürlich lieber den Orginalmotor, obwohl der Tauschmotor bisher sehr gut und zuverlässig läuft und nur wenig Öl verbraucht.
Die Amis haben bei diesem Motor zumindest die orginale Spinne (GM 3973469) drauf gelassen, so daß der Motor optisch noch einigermaßen orginal aussieht.
Nun meine Frage:
1. was haltet Ihr von diesen mexikanischen Motoren ?
2. im deutschen Datenblatt hat der Tüv meinen orginal Motor mit der Nr. 3970010 genannt, ich weiß aber nicht wo er die Nr. her hat, eventuell das über die Fahrgestell. Nr ( 194371S114280) zu ermitteln ?

Hat noch jemand von euch einen 71-er SB Motor mit mind. 270 HP der zu meiner 1971-er passt ??
Falls jemand so einem Motor hat und mir zu einem fairen Preis anbietet, würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank im Vorraus und viele Grüße aus Stuttgart-Fellbach

Markus
  Zitieren
#2
Hallo Markus,
warum willst Du jetzt schon aktiv werden wenn der Motor, der drin ist, einwandfrei läuft? Ich würde das erstmal so lassen....
  Zitieren
#3
If it ain't broke, don't fix it. Soll heißen, wenn der Motor gut läuft dann lass' das Ding in Ruhe. Wenn er nicht mehr gut läuft, dann kannst du immer noch nachdenken wo du einen anderen Motor finden kannst.

Wenn jetzt ein Tauschmotor drin ist, dann ist sehr wahrscheinlich der originale Motor kaputt.

GM #3970010 ist eine der Gussnummern für einen Chevy Small Block, zu finden an der Rückseite des Blocks oberhalb der Kupplungsglocke auf der Fahrerseite. Leuchte einfach vor der Windschutzscheibe nach unten in den Motorraum, da findet sich die Nummer.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Hallo Markus,
ich würde mich den vorherigen Kommentaren absolut anschließen!

"Never touch a running system!!!"

Wenn Du unbedingt einen Original-Motor haben willst kannst Du ja nach dem richtigen suchen und den in aller Ruhe perfekt aufbauen... und dann irgendwann mal die Motore tauschen. Aber bis dahin würde ich fahren... fahren... fahren!!!

Gruß...
René
  Zitieren
#5
Hallo Marcus,
Habe den gleichen Motor, wie du ihn hast, für einen Kollegen aufgebaut.
Ich muß sagen, obwohl ,,Hecho en Mexico" draufsteht und einige Sachen etwas Grob Motorisch gegossen sind, kann man mit etwas Feinarbeit gute Leistung darausholen. Ist ein 4- Bolzen Block. Habe die Köpfe bearbeitet und Ansaugspinne und Vergaser geändert. Der rennt wie der Teufel und braucht sich definitiv nicht hinter den originalen Motoren von GM (sind ja für GM in Mexico gebaut) zu verstecken. Klar, währe ein originaler schöner, weil er dann besser zum Auto passt....
Wenn du irgendwann mal einen suchst, ich habe noch einen komplett originalen 3970010 er Motor liegen.
Prost! Jörg
  Zitieren
#6
Hallo

Den Originalmotor wirst du kaum finden. Da reicht nicht die Gussnummer, sondern auch das Gussdatum muss stimmen und fuer richige numbers matching dann auch die gestempelten VIN und SUFFIX . ( nachstempeln gilt nicht ).

Also einfach den mexikanischen GM Motor drin lassen, hoechstens verschlimmbessern durch besser Koepfe usw.

Geniesse erst mal die Vette. Geld wirst du noch genuegend los auch ohne den Motor zu tauschen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Das ist ein wahres Wort, C3en sind ewige Sparbüchsen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#8
Hallo Fellbacher,

lass den Mexiko-Motor drin, der ist prima - hatte ich auch mal und bei uns im Stammtisch haben den auch einige verbaut.

Den kannst mit ner guten Nocke und ein Paar anderen Köpfen etwas pimpen und dann ist der richtig gut.

Bei Leistzungsfragen, kannsz dich an ACP wenden - die machen dem etwas mehr Feuer an der Kurbelwelle...


Peng ond wieda wech...
Meiko
driver
Keep the rubberside down
  Zitieren
#9
Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Ihr habt natürlich recht, solange der Tauschmotor zuverlässig läuft, lasse ich den drin.
Einfach bei jeder Gelegenheit fahren und freuen daß alles funktioniert......

Ich bin zwar kein Orginalfetischist, aber trotzdem möchte ich die Corvette weitgehend orginal erhalten.

Vieleicht finde ich ja mal einem Orginalmotor, bei dem zumindest das Baujahr und die Leistung übereinstimmt, dann könnte ich diesen bei Bedarf neu aufbauen.

Wünsche euch allen viel Spaß in dieser Saison und hoffentlich auch das passende Wetter.

Grüße Hallo-gruen

Markus
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Jocky

Wenn du irgendwann mal einen suchst, ich habe noch einen komplett originalen 3970010 er Motor liegen.
Prost! Jörg

Hattest Du das überlesen ? Zwinkern
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.297 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.706 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.687 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 5.608 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 4.335 16.06.2023, 20:39
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de