Klimakondensator
#1
Hallo,da es heute ja mal echt Super Wetter ist schraube ich lieber als zu fahren Zum K....n
Ich hatte ja letztes Jahr einen gebrauchten Klimakompressor eingebaut da meiner defekt war.
Habe die Anlage dann spülen lassen und sie wurde Neu befüllt mit dem neueren Kältemittel.
Die Kühlleistung war na ja sagen wir mal "Bescheiden ".
Nun bin ich gestern mal gefahren und die Klima war wesentlich schlechter als letztes Jahr .
Bin dann zu meinem Klima Fuzzi und der meinte das der Klimakondensator zu sei.
Also ich heute in die Garage und das Teil mal ausgebaut,habe den dann vorsichtig mit Druckluft von hinten diurchbeblasen,sieht zwar nicht wie Neu aus aber ich Denke da sollte noch genug Luft durch gehen um eine anständige Kühlleistung zu haben ?
Als ich die Leitungen von der Klimaanlage gelöst habe hatt es weder gezicht noch kam Flüssigkeit aus den Leitungen ?
Komisch oder ?

Was meint Ihr zu dem Kondensator ,Neu machen oder wieder einbauen ,die teile sind ja nicht gerade billig dumdidum

schönen Sonntag noch,war bestimmt schön heute ne Runde zu drehen Augenrollen

[Bild: 14115524bz.jpg]

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Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
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#2
Hallo

ob tauschen oder nicht kann man nach meiner Meinung mit den Informationen noch nicht sagen.

Ist der Kondensator den Dicht? Also hat kein Loch durch z.B Steinschlag. Was meinte die Werkstatt mit " der Kühler ist zu"

Ob genügent Luft über den Kondensator geht sieht man an dem Kondensationsdruck. Falls nicht genügent Luft drüber gegeangen ist, schaltet der Verdichter über den Hochdruckschalter ab.

Da du schreibst es wäre kein Druck mehr auf dem System gewesen, müsste man erst mal das gesammte System auf Dichtheit prüfen.

Werkstätten machen das, nach meinem Wissen mittels einen Vakuumtest mit ihren Füllgeräten. Ich mache immer einen Vakuumtest und einen Drucktest mit getrockneten Stickstoff.

Da ich davon ausgehe dass du nicht die benötigten Werkzeuge hast, bleibt dir wahrscheinlich nur der Gang in die nächste Werkstatt, oder du kennst einen Kälteanlagenbauer der die entsprechenden Adapter für Autos hat.

Von der Verschmutzung des Kondensators her habe ich schon wesendlich schlechtere gesehen und die Anlagen liefen noch.


Gruß Stefan
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#3
Hi Stefan,also dicht sollte er noch sein,habe zumindestens nichts gesehen das da irgend was nass ist.
Aber es hätte doch müssen Druck entweichen als ich die Leitungen gelöst habe ,oder ?
Das Zeug was da drann hängt scheint auch schon älter zu sein,so ein Ölschlamm ?
Kann das sein das der Kondensator von innen her verstopft ist ?
Der Klima Typ hat ja letztes Jahr auch so ein Test (Vakuum ) gemacht bevor er sie Neu befüllt hat.
Da war anscheinend alles ok so weit,der Typ macht auch einen guten Eindruck und scheint zu wissen was er macht.
Bin kurz davor den ganzen Klima Scheiß raus zu schmeißen Motzen

gruß Peter
Schorky

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#4
Hi Peter

Wenn noch Kältemittel auf dem System gewesen wäre hätte es zischen müssen, da Kältemittel ein Gas ist und Überdruck erzeugt.

Ölschlamm am Kondensator deutet darauf hin dass er eher undicht ist. Da wie geschrieben das Kältemittel ein Gas ist und keine Flüssigkeit, kann man auch keine Feucht beim austretten erkennen.

Mann erkennt an den Undichten aber das Öl. Dieses wird im Klimasystem durch das ganze System mitgerissen. Wenn also nicht gerade irgendwie fremdes Öl an den Kondensator gespritzt ist, wird es wohl aus dem Kondensator gekommen sein.

Einen Kondesator welcher intern dicht /zu ist habe ich noch nie gehabt, kann ich mir nur bei Frontschaden vorstellen. Selbst das Flurizierende Mittel zum Undichtenaufspüren, welches von einigen Werkstätten eingesetzt wird, schaft das nicht. (ich halte von dem Zeug nichts)

Mit dem Vakuumtest ist das halt so einen Sache.
Da viele O-Rinde eingesetzt sind kann durch den Unterdruck der O-Rind angesaugt werden und so Dicht erscheinen. Wenn man jetzt aber das Kältemittel einfüllt ist das System im Überdruck und derr O-Ring wird, ich sag mal, nach außen gedrückt. Schon ist das vermeitliche als dicht eingestufte System Undicht.

Deshalb mache ich immer beides, also Vakuumtest und Abdrücken mit getrockneten Stickstoff.

Das macht man auch so im Kälteanlagenbau und ist immer auf der Sicheren Seite.

Autowerkstätten arbeiten aber meistens mit Füllgeräten welche, glaube ich, automatisch arbeiten und keinen Überdruckprüfung machen können. (Vielleicht kann sich jemand aus dem Forum dazu melden der mit so einem Gerät arbeitet)

Also, ich würde den Konsator auf Dichtheit prüfen, wenn dicht einbauen und dann das komplette System erneut Prüfen. Irdenwo ist das Gas ja entwichen.

Gruß Stefan
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#5
So,habe mich schon fast entschlossen den ganzen Kram raus zu schmeißen,bei der Gelegenheit wird wohl auch die Air Pump entsorgt.
Hat schon jemand die Klima u. Air Pump entsorgt,wie ist es dann mit dem Rippenriemen,die Drehrichtung von der Wasserpumpe ist wohl egal !!
Der Riemen wird dann mit der Lichtmaschiene gespannt ?
Braucht man die Air Pump bezg. Abgaswerte oder wo für ist die da ?

Danke für Eure Hilfe .
gruß Peter
Schorky

Der Sprit muss wech ....

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#6
Peter:

Warum macht der Bäcker keine Wurst?


Antwort: Weil er es nicht kann....er hat keine Ahnung davon!


Du kannst dir gerne an deinem Auto kaputt machen, was du magst...es ist manchmal recht lehrreich, alles selber zu machen....weil mans am Ende eh alles bezahlen muss, aber:

Die Wapu an deinem Motor hat sehr wohl eine (wichtige!) Drehrichtung, sie läuft links rum. Würde sie anders herumlaufen, hätte sie nur 10% ihres Wirkungsgrades, der Motor kocht ruck zuck und deine stein-alten Kopfdichtungen sind hin, bevor du angehalten hast und die Karre ausgemacht hast.

Verbreitet bei so einem wichtigen Punkt hier im Forum nicht solch einen Blödsinn, es gibt auch noch andere Nicht-Fachleute hier, dir mitlesen und so etwas dann eventuell glauben.


So, wegen des Klimakondensator hatte ich dir geschrieben, ihn mit einem Hochdruckreiniger und warmen Wasser zu reinigen und nicht nen bißchen mit Druckluft durch zu pusten (bringt nix!)...oder ist der Weg zur Tanke zu weit???

Natürlich kannst du keine Undichtheiten entdecken, das Kältemittel ist bei Umgebungsdruck gasförmig und sofort weg. Deswegen hat der liebe Gott das Kontrastmittel erfunden, das ggfs. beim Füllen der Anlage mit eingefüllt wird. Entgegen der Meinung des Mitschreibers hier, eignet es sich hervorragend dazu, Lecks zu finden, allerdings benötigt man dazu eine UV-Lampe, das Mittel ist fluorezierend, mit dem normalen Auge kann man es nicht erkennen (haben wir schon zich mal bei uns im Betrieb gemacht).

Wenn man trotzdem der Meinung ist, die Klimakomponenten ausbauen zu müssen, gibt es entsprechende Ersatz-Umlenk-Teile zu kaufen bei tips.com.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#7
....endlich, eine Stimme der Vernunft!

Danke Thomas.
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990  Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
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#8
....ich hoffe, wir sehen uns diese Jahr in Prag wieder! Dafür Dafür Dafür, wir sind 10 Tage dort King
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#9
OK OK,war halt der erste Frust....

Also Leute ,die Drehrichtung der Wasserpumpe ist NICHT egal,sorry für meine Fehlinfo.
Will nicht Schuld sein wenn jetzt Tausende von C4 Fahrer wegen meinem Unwissen Ihren Motor verheizen dumdidum

Thomas,der Weg zur Tanke ist schon weit,wäre mir aber egal gewesen wenn die Sonntags den Dampfstrahler in Betrieb hätten !
Aber selbst ein etwas sauberer Kondensator ist dann vermutlich immer noch Undicht .
Werde den jetzt erst einmal prüfen lassen .

Ich habe eigentlich nicht vor mein Auto kaputt zu machen,jedenfalls nicht absichtlich !

Danke für deine Antwort,

gruß Peter

PS. Bei unserem Bäcker bekommt man auch sehr gute Wurst,ob der die nun selbst macht weis ich allerdings nicht.
Schorky

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#10
Nur zur Info,bevor ich noch mehr Blödsinn schreibe.
Werde mir jetzt einen Neuen Kondensator besorgen und alles
drinn lassen. Zwinkern

Gruß
Schorky

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