Kardanspiel
#1
Hallo

Hab mich die ganze Zeit im Forum ein wenig schlauer gelesen und hab noch eine Frage.

Da der TÜV letzte Woche Halbachsenspiel erkannt ,dass er als Radlagerspiel diagnostizierte Zwinkern

Nun würde ich gerne wissen wieviel Spiel in Ordnung ist (hab was von 5mm noch i.O gelesen)
und wie ich am besten vorgehe ?


Vielleicht sind ja nur die Clips abgenützt? Muss das komplette Differenzial raus um an die Clips zu kommen Frage

Grüsse, Ralf
  Zitieren
#2
Ich würde gerne helfen, habe aber nicht verstanden, was deine eigentliche Frage denn nun ist.

Möchtest du etwas zum zulässigen Radial oder Axialspiel der Kardenwelle, der Halbachsen (Kreuzgelenke) oder der Radlager wissen?
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#3
Leider nutzen sich ganz sicher nicht die Clips ab sondern die Steckachsen. Das Wechseln der Steckachsen setzt den Ausbau des Differentials voraus. Das liegt daran, dass das Deckel das Differential am Rahmen festhält. Du kannst also nicht einfach den Deckel abschrauben, wenn das Differential eingebaut ist.

Such' mal nach "Side Yoke", das Thema wurde schon ein paar mal behandelt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Danke,
hab ich schon befürchtet, der Reifen lässt sich nur nach oben,
unten bewegen ,also axial dumdidum
  Zitieren
#5
Was für Teile meinst du denn mit "Clips" ?

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#6
Die Sicherungsclips an der Innenseite der Yokes.
  Zitieren
#7
Danke für die Info, die Seegeringe kann man auch als Sicherungsclipse bezeichnen, o.k.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#8
Wildes Rumgetrate hier.
Die Fragestellung bleibt weiter unklar und hat scheinbar keinerlei Bezug zum Betreff.
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#9
Zitat:Original von RainerR
Danke für die Info, die Seegeringe kann man auch als Sicherungsclipse bezeichnen, o.k.
Nein, nicht die Wellendichtungen, die Sicherungsclips sind gemeint.
Hier neben dem Yoke liegend zu sehen.
https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1979.html



Das weiter oben beschriebene Problem des wackelnden Rades diagnostiziere ich nach Informationslage als defektes Radlager.
  Zitieren
#10
Nein, kein Rumgerate. Wenn sich die Halbachsen in der Einbaulage nach links und rechts bewegen lassen, dann ist das ein Problem mit den Side Yokes, insbesondere, wenn man das bei den Yokes auch noch sehen kann, wie die sich im Diff bewegen....und 5mm ist ordentlich.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de