Beiträge: 596
Themen: 95
Registriert seit: 04/2007
Ort:
Spreewald
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1970 in Black
Baureihe (2):
1977 / Weiß
Baujahr,Farbe (2):
C3
Corvette-Generationen:
24.03.2013, 14:01
Hallo zusammen,
auch wenn viele von Euch gleich offenes Haar tragen werden trotzdem die Frage:
1. Was haltet Ihr von einer Einspritzanlage als Ersatz für die Vergasertechnik ?
2. Wer hat so etwas bereits im Einsatz ?
3. Was gibt es für Erfahrungen ?
VG Henry
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
aus technischer Sicht: gibts nix besseres, bringt noch etwas Leistung, besserer Verbrauch, easy abzustimmen.
aus optischer Sicht: passt einfach nicht
BigBlockSchommi hat sowas auf seinem 502er.
gruss,
zuendler
Beiträge: 185
Themen: 8
Registriert seit: 02/2012
Ort:
Halle
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1976 white
Corvette-Generationen:
Wie siehts dann mit der H-Zulassung aus ?
Beiträge: 15.069
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Es fahren einige mit der L98 Einspritzanlage der C4 rum, inkl. H-Kennzeichen.
Ich hatte auch mal kurz überlegt, habe mich aber dagegen entschieden weil:
auf eine C3 gehört ein Luftfilter
so viel kann ich gar nicht sparen dass sich das rechnet (ich brauche ja nur zwischen 12 und unter 15 Litern)
mein Motor springt ziemlich gut an und läuft perfekt.
So eine Einspritzanlage an der Stelle des Vergasers muss programmiert werden - kostet wohl um die 2 Riesen.
Kommt halt darauf an, wozu du den Vergaser ersetzen willst:
Wenn du jetzt 25 Liter brauchst und auf 10 runterkommst - ok
10 PS mehr bekommst du auch auf andere Art
Startet dein Wagen so schlecht - solltest du die Ursachen beseitigen.
Eine Alternative wäre es, direkt einen L98 oder LT1 einzubauen.
Frank
Beiträge: 596
Themen: 95
Registriert seit: 04/2007
Ort:
Spreewald
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1970 in Black
Baureihe (2):
1977 / Weiß
Baujahr,Farbe (2):
C3
Corvette-Generationen:
Die Überlegung kommt einfach daher, die Maschine zu optimieren.
Sicher, die Investition ist nicht klein. Ich denke zwischen 2 bis 3 Scheinen muss man wohl anlegen.
Aus H-Kennzeichnungssicht sehe ich da eigentlich keine wesentlichen Probleme.
VG Henry
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Zitat:Original von cruiser72
Aus H-Kennzeichnungssicht sehe ich da eigentlich keine wesentlichen Probleme.
Das ist beim besten Willen kein zeitgenössisches Tuning. (wenn wir hier von der elektronischen Injektion reden)
Ich würde es nicht durchgehen lassen. Manche Prüfer zicken ja schon wegen einem anderen Vergaser rum.
Aber da in D auch C3en mit C6 Motor herumfahren musst du nur den richtigen Graukittel finden.
gruss,
zuendler
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Was für eine Einspritzanlage soll drauf?
Elektronisch oder mechanisch?
TPI oder Crossfire?
Diese Fake-Einspritzanlage, die aussieht wie ein Vergaser? (vergiss es).
Oder vielleicht doch eine 8 fache Weber?
Oder sogar eine Kinsler?
Eventuell eine Einzelklappeneinspritzung?
Wir reden hier von Sachen, die 2.000 bis 20.000 Euro kosten können.
Nachteile der Einspritzanlage:
-teuer
-das brabbeln und spratzen ist weg sowie der geliebte "dreckige" Rundlauf
-Sound ist weg
-der richtige "Punch" beim Beschleunigen fehlt
Vorteile der Einspritzanlage:
-etwas weniger Kraftstoffverbrauch
-läuft im kalten Zustand etwas ruhiger
Fränks Empfehlung ist klar: Vergaser drauf und gut ist.
Eine Einspritzanlage sollte keine Schwierigkeiten für die H-Zulassung bedeuten. Diese Umbauten gab es zu jeder Zeit der C3 Baujahre.
Beiträge: 185
Themen: 8
Registriert seit: 02/2012
Ort:
Halle
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1976 white
Corvette-Generationen:
Also auf diese Vorteile kann ich verzichten @Henry: bitte nicht, dein Sound'Check war soooo schön!
Beiträge: 128
Themen: 8
Registriert seit: 03/2009
Ort: Deutschland