NPP Originalklappenauspuffanlage lauter machen?
#1
Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne ein paar Tips haben, wie man die NPP bei offenen Klappen noch etwas lauter machen könnte?
Ich habe schon von andern Endrohren (Ingo) gehört? Bringt das etwas Lautstärke? Es geht mir vorallem um den Sound bei niederigen Drehzahlen und im Leerlauf..Denn, wenn man richtig Gas gibt, brüllt sie eigentlich genug, es kann aber nicht sein, dass das Teil im normalen Betrieb so flüsternd ist (Klappen sind selbstverständlich dauernd offen Augenrollen). Etwas mehr blubbern (ja macht sie schon ein bisschen) wäre auch wünschenswert dumdidum
Vielen Dank schon mal!
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#2
Also Ingo meinte es hilft was, kann es aber selber nicht beurteilen weil ich es noch nicht gehört habe.

Ansonsten würde auch ein anderer Auspuff helfen dumdidum
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#3
Moin Christoph

Spreche mal mit waltf62 oder Axel Pfeiffer hier im Forum.

Auch dort haben wir die NPP mit unseren Endrohren modifiziert.

Hört sich wirklich gut an.

Thomas ( TIKT-Performance ) hat auch schon ein Kostprobe gehört. Frag ihn mal.

Ist die beste Alternative ohne die Töpfe zu öffnen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Hallo Christoph,

Ingo verwies in seiner Antwort auf mich. Ich habe/hatte eine gebrauchte C6 gekauft mit Serienauspuff, also ohne Klappen.
Klar, die Serienanlage (ohne Klappen) ist viel zu zahm.
Eigentlich wollte ich "nur" die Original-Klappenanlage ohne Änderung. Ingo riet mir dann zur Änderung der Endrohre.
Mir hat Ingo also die Original NPP-Anlage für die C6 verpaßt. Mit seiner Trimode-Steuerung und seinen Endrohren.
Wenn ich Ingo richtig verstanden habe, bringen seine Endrohre noch etwas mehr Klangvolumen, als die Original Endrohre der NPP-Anlage. Ich selbst kann also den Unterschied zwischen den beiden Endrohrmöglichkeiten nicht beurteilen, weil ich keine Original NPP-Anlage hatte. Und selbst auch bei anderen noch nicht gehört habe.

Aber was soll ich sagen? Ich bin begeistert über Klang und Lautstärke von Ingos NPP-Änderung. Ich halte meine Anlage für "vernünftig" dahingehend, daß sie nicht brutal laut, sondern immernoch ein Stück weit zivilisiert ist.
Und wenn Ingo sagt, durch seine Endrohre klingt die NPP-Anlage noch besser als im Original, habe ich keine Zweifel, daß das richtig ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!
Grüße
Axel

Noch kleine Ergänzung:
Auch im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen schöner voller Klang.
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#5
Es ist die Frage, wie "legal" das ganze bleiben soll. Hier mal ein Soundvideo zu meiner. Gerade im Standgas blubbert sie herrlich vor sich hin, dürfte aber mit dem TÜV Probleme geben Großes Grinsen

Es sind Cutouts verbaut.


Corvette
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#6
TÜV ist beruhigend, aber ohne TÜV macht in der Regel mehr Spaß Zwinkern

Aber mit einer Anlage ohne TÜV muss man umgehen können. In der 30er Zone mit offenen Klappen böllern bringt schnell wie Rennleitung in Rage sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#7
Die Polizei hat in der Egel keine Ahnung, wie eine Corvette klingen darf. Von 3 Kontrollen wurde der Sound nicht beanstandet, im Gegenteil...die Polizisten meinten bei 2 Kontrollen: "So eine Corvette klingt schon echt gut" King
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#8
Ja wie gesagt... ich stelle das auch nicht zu hoch. Das wird bei einem BMW 3er oder Golf 2 mehr kontrolliert, als bei einer Vette, Ferrari oder Lambo. Yeeah!
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#9
Herzlichen Dank, ihr habt mir schon mal weitergeholfen, mit Euren Einschätzungen.
Cutouts kommen nicht in Frage, so extrem dann doch wieder nicht, ich möchte lieber bei der NPP Lösung bleiben, aber eben noch einen Tick draufsetzen. dumdidum
Das mit den anderen Endrohren scheint doch eine praktikable Lösung zu sein.
Ich werde berichten...
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#10
habe mir dein video angeschaut

sensationeller sound, wirklich super. Yeeah!
meine klingt ähnlich, nicht ganz so gut vermutlich der endrohre wegen.

übrigens, dein video ist sehr gelungen, gratulation. OK!
Gruss Adrian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LS3 mit NPP VolvoPV544 14 2.532 11.06.2024, 23:52
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Ich wollte eigentlich nichts machen😂 Longy 2 1.698 18.10.2023, 22:55
Letzter Beitrag: Longy
  C6 NPP 2.5 zoll nachrüsten BONBON C6 9 3.777 20.05.2023, 22:19
Letzter Beitrag: BONBON C6
  Quttierton Keyless go,Hupe leiser machen Rollo-Andi 20 13.748 30.04.2019, 22:05
Letzter Beitrag: perlen
  Klappenauspuff NPP GM Willi 29 23.254 18.03.2019, 09:13
Letzter Beitrag: INJA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de