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Wenn ich die 800 km an den Redbull Ring fahre bin ich auf jeden Fall froh kann ich mit einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen ca. 130 km/h fahren.
Du kommst viel entspannter an wenn es auf langen Strecken "ruhig" im Auto ist.
Vermisse die hochtourigen Fahrten von früher jedenfalls nicht.
Roland
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Näää, für mich ergibt maximale Zündverstellung nicht gleich den optimalen Wirkungsgrad (Verbrauch).
Angenommen die Zündkurve passt ganz genau, dann trifft die Flammenfront immer genau im richtigen Moment auf den Kolben im OT.
Also würde es daher keine Rolle spielen!
Da können andere Effekte wie Resonanzeffekte auf der Ansaugseite und Abgasseite größere Auswirkungen haben.
Ich denke schon, dass man um so mehr spart, je niedriger die Drehzahl ist, wegen der Reibung pro Kurbelwellenumdrehung.
Allerdings, übertreibt man es so dass der Motor brummelt, gehts auf die Lager.
gruss,
zuendler
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Zitat:
Original von starkisC3
@ stocki26 - ne ne Wolfgang, wollte nicht Autobahnhetzen, sondern bei gleicher Geschwindigkeit eben nur mit ca. 1500 RPM fahren.
mit DER Drehzahl würde sogar ein Dieselmotor noch während der Fahrt verrußen ....
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Der war gut!!!
Gruss,
Alex
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