wie ja schon oft hier geschrieben wurde ist es sinnvoll einen Getriebeölkühler nachzurüsten.
Das möchte ich jetzt auch machen, habe aber eine Frage:
Wo schliesst man den Ölkühler an die vorhandenen Ölleitungen an ?
- Trennt man die im Motorraum, wo der vorhandene Anschluss in ein Stück Gummischlauch übergeht ?
Und wie bekomme ich dann einen Anschluss an den Gummischlauch ?
- Oder legt man eine neue Leitung nach unten, wo die Leitung ans Getriebe geht
(dort sind 2 Schraubverbindungen) ?
Weiss jemand ob das metrisches Gewinden ist ?
Auf jeden Fall bekommt das System einen eigenen Kreislauf, wird nicht mit dem Motoröl verbunden (so zumindest habe ich Deinen Konstruktionsvorschlag verstanden).
Ist ja auch logisch, die Öle sind grundverschieden. Das wäre ein schönes Malheur.
Bei mir habe ich die Schläuche direkt an der Leitung abgetrennt und mit Pressringen einen D6 Anschluss aufgepresst. Das geht ohne Spezialwerkzeug, man muss die Leitung aber beim Pressring etwas aufstemmen, geht mit Bördelwerkzeug besser.
Und dann alles mit D06 bis zum Kühler ausgerüstet mit Stahlgeflecht 300 schläuchen.
Pressringe für 9.5 Milimeter nicht für 10 mm
Gibts alles bei ISA Racing
Diese Ringe Bst.Nr. E581906
Diese Muttern E581806
Und diese Adapter E981506
Danach Kannst du mit Schlauch und den entsprechenden Anschlussverschrauben passend für die Schläuche anschliessen.
Ich habe letztes Jahr nach zwei Getriebeverlusten trotz GÖK in Köln proffessionel zwei
Kühler einbauen lassen, da man viel falsch machen kann, wenn man den Kühler nur
irgenwo zwischenfrickelt.
Den Testbericht dieser Aktion werde ich dieses Jahr noch einstellen, habe aber zur Zeit
ein gutes Gefühl was die Arbeit betrifft die ich aber aus Saisongründen leider nicht ausgiebig testen konnte.
Anbei ein Bild vom hinteren Kühler der vorm Diff sitzt und dieses gleich mitkühlt
ich werde den Kühler direkt vorne vor den Kondensator setzen und habe mich entschlossen, neue
Stahlflexleitungen bis nach unten an die Anschlüsse vor dem Getriebe zu legen. Ist denke ich einfacher als die alten Leitungen zu kappen und aufzubördeln um einen neuen Anschluss dran zu bekommen.
Weiss einer von Euch welche Anschlüsse das unten vor dem Getriebe sind ?
Ist das M14 Gewinde ? (Da wo die Originalleitungen abgehen)
Gruss
Frank
PS: Ich meine das Gewinde (roter Kreis) auf dem Bild
Hast Du eventuell auch deren Kühlerset erworben (sieht auf dem Bild so aus)
Die können wir sicherlich erklären wo und wie die Fittings angeschlossen werden.
Hallo, bei meiner geht das von den Leitungen ab.
Ich hatte noch überlegt, ob ich den Zusatzkühler in Reihe zum Kühler lege.
Schließlich hat der normale Kühler am Anfang ja die Funktion
das Öl über das Wasser zu erhitzen damit es schneller warm wird.
Hätte aber nichts bei der Kühlung gebracht.
Deshalb den 10 Reihen ÖKG statt es orginalen rangebaut.
Probleme gab es nur mit der Dichtigkeit des Fittings auf
der Leitung.
Würde ja mal Fotos machen ist aber eingewintert .....
Grüße
der Frank
PS
Die 4 Fittinge und der Schlauch haben mehr gekostet, als der nackten Kühler...
Ich grabe den alten Beitrag mal aus, da auch ich vorsichtshalber gerne bei meiner C5 einen Getriebeölkühler montieren möchte.
Leider funktionieren die alten Bilder nicht bei den alten Beiträgen. Hat jemand ev. ein paar Bilder von seinem Umbau (wie angeflanscht?) und wie/wo er den Ölkühler montiert hat?
Schau mal auf die Seite von ISA Racing. KlickMich
Da bekommst Du alles und musst nicht das Zeug von Ecklers verwenden.
Habe ich auch genommen.
Den GÖK setzt Du vor die anderen Kühler.
Den Automatikfiltersatz bekommst Du bei Molle oder einem Opel Händler. Da brauchst Du auch nicht bei Ecklers bestellen.
Gruß
Albert
____________________________________________________ Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.