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Genau,
Spiegler gibts schon ewig, das Zeugs ist klasse.
Motorradfahrer kennen die schon lange.
Ausserdem fahre ich Stahlflex schon seit Jahren im M5 und M3 ohne Probleme.
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Kann ich nur zustimmen. Habe meine Stahlflexleitung vor Kurzem ebenfalls bei Spiegler gekauft. Laut beiliegendem Gutachten werden die Leitungen wohl von Fischer Hydraulik gefertigt.
Gruß
Knut
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Normalerweise beeinhaltet eine ABE daß die entsprechenden Teile auch einem bestimmten Fahrzeugtyp
zugeordnet sind, bzw. nur für Verwendung an diesem Typ geprüft und freigegeben sind. Kann mir nicht
vorstellen daß die von euch erwähnten Hersteller speziell für Corvetten eine ABE erstellen liessen. Oder
gibt es mittlerweise ABE's welche allgemein gehalten sind, also eine Zulassung für alle Typen besitzen?
Gruss RainerR
RaRo
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Hallo RainerR,
ich kann dir versichern, dass in dem beiliegenden Schreiben speziell die Corvette aufgeführt ist.
Gruß
Knut
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Auszug : ( und NEIN, ich arbeite nicht bei denen.... )
Wir haben nur einen Maßstab: Den Höchsten. Die Stahlflexleitungen und Kits sind passgenau und kompromisslos in Ausführung und Qualität inklusive allem erforderlichen Zubehör.
Beste Materialien wie Stahlgewebe in Luftfahrtnorm, mit einer Innenseele aus original TEFLON® und Aluminium-, Messing- oder Edelstahlanschlüssen, machen die Fabian Spiegler-Stahlflexleitung nahezu unbegrenzt haltbar und bieten das Optimum an Leistung.
Erfüllt US Norm FMVSS 106 und DOT
Nahezu unbegrenzte Haltbarkeit bei Fahrzeugen
8 Jahre Garantie
Zugfestigkeit über 240 Kp
Berstdruck über 1050 bar
Minimaler Biegeradius 25mm
Durchmesser 3,2 x 6,1
Nicht entflammbar
Betriebstemperatur -75°C bis + 260°C
Resistent gegen fast alle Witterungseinflüsse
Stahlgewebe in Luftfahrtnorm
Original TEFLON® Innenseele
Anschlüsse zur drallfreien Verlegung verdrehbar
Hochfeste Aluminium-, Messing-, oder Edelstahlanschlüsse
Stahlgewebe auf Wunsch Kunstoffummantelt
Farbige, glanzeloxierte Aluminiumanschlüsse ohne
Aufpreis
Für Motorräder, Autos und Quad´s anbaufertige Kit's
Individuelle Herstellung für viele Fahrzeuge nach Muster oder Vorlage
Mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE), oder TÜV Gutachten
Exakter Druckpunkt
Beste Dosierbarkeit
Weniger Hebelkraft
Kürzerer Bremsweg
Sicher gegen Marderverbiss
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Knut, wenn die Corvette aufgeführt ist, dann ist es o.k., hätte ich nicht gedacht,
Gruss RainerR
RaRo
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Ach lieber blackvette68,entspann dich,
auf was beziehst du denn genau das "rumlabern"?Ich für meinen Teil hatte gar kein Interesse zu "Labern".Allerdings habe ich den leichten Verdacht , daß dem Thread nicht ganz folgen kannst bzw. meine Frage nicht so richtig gelesen (oder verstanden) hast.Ich habe die Befürchtung daß die anstehende HU für meinen Kraftwagen mit Ärger verbunden sein könnte.Den Grund für diese Befürchtung habe ich ja bereits beschrieben. Ich dachte halt, es wär ne ganz gute Idee ,mal im Corvette Forum diesbezüglich nachzufragen.So läßt sich Ärger beim TÜV vieleicht vermeiden.
Na ja , so dachte ich mir das .Wenn das Gelaber für dich ist? Dann ist das hier eben ein Laber - Forum. Auch gut.
Mario
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Bitte bei technischen Argumenten bleiben!
Besten Dank!
Grüße
Thomas
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Ich klink mich mal mit ein!
Grundsätzlich sind alle Änderungen an einem Auto eintragungspflichtig (also auch alle Bremsenteile)!Allerdings kann, wie schon angemerkt, der Prüfer nicht in alle Teile reinsehen. Dazu kommt, dass nicht alle Prüfer (leider sogar nur sehr wenige!!!) Ahnung von Autos aus Ami-Land haben. Dennoch wird wohl vielen eine Stahlflexleitung auffallen, da es die in den 70ern noch nicht in dem Umfang gab. Wenn dafür eine ABE vorliegt, muss!!! das Fahrzeug in der speziellen Ausführung aufgeführt sein, ansonsten ist das Teil gesondert zu begutachten. In dem Fall gilt die ABE dann als Teilegutachten. Hintergrund ist der Qualitätsnachweis, den der Hersteller führen muss und den das Kraftfahrbundesamt kontrolliert. Aus dem Grund sind auch fast alle Teile aus Übersee (unter anderem auch die Willwood-Bremse) eigentlich nicht eintragungsfähig. Ich weiß, dass jetzt ein Aufschrei durch die Massen geht, weil sie schon oft eingetragen wurden. Das nimmt aber dann auch der Prüfer auf seine Kappe (hab ich auch schon gemacht).
Die Moral von der Geschichte: Kauf dir welche mit Teilegutachten, such dir eine Prüfstelle, die sich mit alten Schätzchen auskennt, lass dir die Dinger eintragen und du bist auf der sicheren Seite.
Wenn du keine Prüfstelle findest, schreib mir ne PN, dann mach ich das.
Alex
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Zitat:Original von Lucky-TÜV In dem Fall gilt die ABE dann als Teilegutachten.
Alex
Also salopp formuliert, wenn es eine ABE für diverse andere Typen gibt, kann dasDing ja prinzipiell nicht schlecht sein, und es muß nur noch geprüft werden ob es zu/auf dem anderen speziellen Fahrzeug passt?
Hast Du denn Bauchschmerzen bei der Willwood Bremse? Tausendfach verkauft, und immer um Lichtjahre besser und sicherer als ein 50 Jahre altes Ori-Teil. Das mag zwar nicht DeutschBeamtenvorschriftenKorintenKackerKompatibel sein, iss aber so.
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